Die Umwelt im Schulumfeld hautnah erleben und mitgestalten
Schule: ÖKO-Volksschule Wienerwald
KoordinatorIn: Dir. Noth Hermine, MEd.DirektorIn: Dir. Noth Hermine, MEd.
Inhalt
Die Schulumgebung wurde von den Kindern gemeinsam mit Öko-Experten erkundet und mitgestaltet: Verschiedenste Workshops mit den Schülerinnen und Schülern fanden statt: Heidepflege mit Biosphärenpark-Betreuern, Öko-Wanderungen im Schulumfeld, Gestaltung des Öko-Schulgartens, Kröten-Rettungsaktionen, Landschaftsgestaltungsspiel in Rahmen eines Biosphärenpark-Workshops, Projekte und Schulausstellungen zur Mülltrennung und -vermeidung in unserer Umgebung.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Öko-Gartengestaltung mit Schülerinnen und Schülern; Intensivierung des Unterrichts in Bezug auf offene Lernformen, wertschätzendes Miteinander und Bewegungsfreiräume; aktive Bewegungseinheiten und Bewegungspausen als Teil des Schulalltags; Fachworkshops mit externen Experten zu Gesundheit, Bewegung, Ökologie für die Kinder und das Lehrerteam; Umweltworkshops mit dem Biosphärenpark Wienerwald
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schulumgebung wurde von den Kindern gemeinsam mit Öko-Experten erkundet und mitgestaltet: Verschiedenste Workshops mit den Schülerinnen und Schülern fanden statt: Heidepflege mit Biosphärenpark-Betreuern, Öko-Wanderungen im Schulumfeld, Gestaltung des Öko-Schulgartens, Kröten-Rettungsaktionen, Landschaftsgestaltungsspiel in Rahmen eines Biosphärenpark-Workshops, Projekte und Schulausstellungen zur Mülltrennung und -vermeidung in unserer Umgebung.
Die Schulumgebung wurde von den Kindern gemeinsam mit Öko-Experten erkundet und mitgestaltet: Verschiedenste Workshops mit den Schülerinnen und Schülern fanden statt: Heidepflege mit Biosphärenpark-Betreuern, Öko-Wanderungen im Schulumfeld, Gestaltung des Öko-Schulgartens, Kröten-Rettungsaktionen, Landschaftsgestaltungsspiel in Rahmen eines Biosphärenpark-Workshops, Projekte und Schulausstellungen zur Mülltrennung und -vermeidung in unserer Umgebung.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
109
109
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Berücksichtigung bei projektspezifischen Arbeitsaufträgen
Berücksichtigung bei projektspezifischen Arbeitsaufträgen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Biosphärenpark, Gemeindevertreter, Abfallverband Mödling
Biosphärenpark, Gemeindevertreter, Abfallverband Mödling
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindezeitung, Projektpräsentationen, und Aushänge in der Schule
Gemeindezeitung, Projektpräsentationen, und Aushänge in der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback der Experten, Lehrerkonferenzen - Reflexionen, Schülerbefragungen
Feedback der Experten, Lehrerkonferenzen - Reflexionen, Schülerbefragungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ein entwickelte sich breiterer Blickwinkel und offener Zugang zum aktiven Umweltschutz für die Schülerinnen und Schüler.
Ein entwickelte sich breiterer Blickwinkel und offener Zugang zum aktiven Umweltschutz für die Schülerinnen und Schüler.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Umwelt ist den Erwachsenen und Kindern gleichermaßen ein Anliegen. Wir ziehen an einem Strang.
Die Umwelt ist den Erwachsenen und Kindern gleichermaßen ein Anliegen. Wir ziehen an einem Strang.