Wir - die Müllspezialisten!
Schule: Volksschule Steinberg-Dörfl
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Rohrer Nina, BEdDirektorIn: Töpfer Michaela, BEd MA
Inhalt
Das Projekt wurde als Jahresthema der ganzen Schule in verschiedenen Workshops bearbeitet. Es gab Thementage zu den verschiedenen Entwicklungszielen, wie zum Beispiel:a) Kreativ mit Müll: Bei diesem Workshop wurde aus Müll Kreatives hergestellt z. B.: Blumen aus Plastikmilchflaschen, Vatertagsgeschenk aus Glasflaschen, Vögel aus Klopapierrollen...
b) Müllvermeiden ist unser Ziel: Die Kinder überlegten an diesem Tag, was sie persönlich zur Müllvermeidung beitragen können (Jausenboxen, keine Einbände, Stofftaschen..) - diese Erkenntnisse wurden auf Plakaten festgehalten und den anderen Gruppen präsentiert
c) Mülltrennen ist für Profis kein Problem: In den Klassen wurden mehrere Müllbehälter aufgestellt und die "Müllpolizei" kontrollierte das richtige Trennen des Mülls.
d) Wo landet unser Müll - Lehrausgang: Ein ganz besonderen Tag verbrachten die Kinder beim Müllverband in Oberpullendorf, wo sie anhand einer Führung die Arbeit, Trennung, Verbrennung und Kompostierung des Mülls erlebten.
d) Unser Komposthaufen - wichtig für unseren Schulgarten - In diesen Stunden wurde der Kompost in unseren Schulgarten eingearbeitet.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Projekttage zu den einzelnen Entwicklungszielen, wie zum Beispiel: Mülltrennung, Müllvermeidung, Recycling
- Lehrausgang zum Müllverand in Oberpullendorf
- Kompostierung für den Schulgarten
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Projekt wurde als Jahresthema der ganzen Schule in verschiedenen Workshops bearbeitet. Es gab Thementage zu den verschiedenen Entwicklungszielen, wie zum Beispiel:
a) Kreativ mit Müll: Bei diesem Workshop wurde aus Müll Kreatives hergestellt z. B.: Blumen aus Plastikmilchflaschen, Vatertagsgeschenk aus Glasflaschen, Vögel aus Klopapierrollen...
b) Müllvermeiden ist unser Ziel: Die Kinder überlegten an diesem Tag, was sie persönlich zur Müllvermeidung beitragen können (Jausenboxen, keine Einbände, Stofftaschen..) - diese Erkenntnisse wurden auf Plakaten festgehalten und den anderen Gruppen präsentiert
c) Mülltrennen ist für Profis kein Problem: In den Klassen wurden mehrere Müllbehälter aufgestellt und die "Müllpolizei" kontrollierte das richtige Trennen des Mülls.
d) Wo landet unser Müll - Lehrausgang: Ein ganz besonderen Tag verbrachten die Kinder beim Müllverband in Oberpullendorf, wo sie anhand einer Führung die Arbeit, Trennung, Verbrennung und Kompostierung des Mülls erlebten.
d) Unser Komposthaufen - wichtig für unseren Schulgarten - In diesen Stunden wurde der Kompost in unseren Schulgarten eingearbeitet.
Das Projekt wurde als Jahresthema der ganzen Schule in verschiedenen Workshops bearbeitet. Es gab Thementage zu den verschiedenen Entwicklungszielen, wie zum Beispiel:
a) Kreativ mit Müll: Bei diesem Workshop wurde aus Müll Kreatives hergestellt z. B.: Blumen aus Plastikmilchflaschen, Vatertagsgeschenk aus Glasflaschen, Vögel aus Klopapierrollen...
b) Müllvermeiden ist unser Ziel: Die Kinder überlegten an diesem Tag, was sie persönlich zur Müllvermeidung beitragen können (Jausenboxen, keine Einbände, Stofftaschen..) - diese Erkenntnisse wurden auf Plakaten festgehalten und den anderen Gruppen präsentiert
c) Mülltrennen ist für Profis kein Problem: In den Klassen wurden mehrere Müllbehälter aufgestellt und die "Müllpolizei" kontrollierte das richtige Trennen des Mülls.
d) Wo landet unser Müll - Lehrausgang: Ein ganz besonderen Tag verbrachten die Kinder beim Müllverband in Oberpullendorf, wo sie anhand einer Führung die Arbeit, Trennung, Verbrennung und Kompostierung des Mülls erlebten.
d) Unser Komposthaufen - wichtig für unseren Schulgarten - In diesen Stunden wurde der Kompost in unseren Schulgarten eingearbeitet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
53
53
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mussten nicht berücksichtigt werden
Mussten nicht berücksichtigt werden
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Müllverband Oberpullendorf
Kooperation mit dem Müllverband Oberpullendorf
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Schulforum, die Klassenelternvertreter wurden informiert und das Projekt vorgestellt. In den Bezirkszeitungen gab es einen Bericht und während des Lehrausganges wurden einige Kinder interviewt.
Das Schulforum, die Klassenelternvertreter wurden informiert und das Projekt vorgestellt. In den Bezirkszeitungen gab es einen Bericht und während des Lehrausganges wurden einige Kinder interviewt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Evaluation im Rahmen einer pädagogischen Konferenz innerhalt der Schule.
Evaluation im Rahmen einer pädagogischen Konferenz innerhalt der Schule.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Müll, vor allem Plastik wurde sehr stark reduziert
Müll, vor allem Plastik wurde sehr stark reduziert
Wo liegen unsere Stärken?
Der Zusammenhalt des gesamten Lehrerinnenteams unter der Leitung der Direktorin und die gute Zusammenarbeit mit den Eltern
Der Zusammenhalt des gesamten Lehrerinnenteams unter der Leitung der Direktorin und die gute Zusammenarbeit mit den Eltern