ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"365 Tage im Jahr nachhaltig wirtschaften"

Schule: NÖ Mittelschule Frankenfels
KoordinatorIn: Ing. Rauchberger Barbara
DirektorIn: Mag. de Zordo Rüdiger, BEd
Inhalt
Das Hauptthema beinhaltet eine Reihe von Initiativen, die uns durch das gesamte Schuljahr begleiteten. Dazu zählen auf das gesamte Kalenderjahr gerechnet die Reduzierung der Kosten für Heizungsenergie, elektrischer Energie und Wasser durch Mittel der Bewusstseinsbildung sowie die Verringerung des Müllaufkommens, vor allem bei problematischem Müll wie Plastik und Alu-Einwegverpackungen. Wir haben Bewegungsmelder für die Korridore und die WC-Anlagen im Schulhaus montiert, welche unsere laufenden Kosten für Licht senken sollen. Weitere Initiativen sind das nachhaltige Wirtschaften durch Schuleinkäufe im eigenen Ort (Lebensmittel für die Schulküche und das Schulbuffet bzw. Schulartikel für die Schultasche), der Bezug von "Essen auf Rädern" für unsere Nachmittagsbetreuung von einem Gasthof im Ort, die Eigen-Stromerzeugung für das Schulhaus und fünf weitere Haushalte durch Photovoltaik am Schuldach, der weitgehend CO2-freie Schultag ohne "Eltern-Taxis" (Schultransport ausschließlich durch Schulbusse, durch Fahrrad, zu Fuß oder mit "Pedibus") und die Minimierung der Kopierkosten (durch SW-Kopien bzw. die Verwendung von Papierrückseiten bei Fehlkopien.
Fahrrad-Reparatur-Workshop mit dem Klimabündnis NÖ

Fahrrad-Reparatur-Workshop mit dem Klimabündnis NÖ

Klima-Workshop mit LEADER-Regionalbüro Pielachtal

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Energieworkshop mit Zukunftsakademie Mostviertel

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Die Ökolog-Umwelt-Wissen-Fahne weht

Die Ökolog-Umwelt-Wissen-Fahne weht

Bau von Insektenhotels im Werkunterricht

Bau von Insektenhotels im Werkunterricht

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weniger ist mehr bei Strom, Wasser, Wärme und Müll. Gemeinsam mit der Gemeinde, der Volksschule und dem Kindergarten setzte die Neue Mittelschule Initiativen zur Verringerung der Jahreskosten bei Heizung, elektrischer Energie und Wasserverbrauch sowie zur Minimierung des Müllaufkommens.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Hauptthema beinhaltet eine Reihe von Initiativen, die uns durch das gesamte Schuljahr begleiteten. Dazu zählen auf das gesamte Kalenderjahr gerechnet die Reduzierung der Kosten für Heizungsenergie, elektrischer Energie und Wasser durch Mittel der Bewusstseinsbildung sowie die Verringerung des Müllaufkommens, vor allem bei problematischem Müll wie Plastik und Alu-Einwegverpackungen. Wir haben Bewegungsmelder für die Korridore und die WC-Anlagen im Schulhaus montiert, welche unsere laufenden Kosten für Licht senken sollen. Weitere Initiativen sind das nachhaltige Wirtschaften durch Schuleinkäufe im eigenen Ort (Lebensmittel für die Schulküche und das Schulbuffet bzw. Schulartikel für die Schultasche), der Bezug von "Essen auf Rädern" für unsere Nachmittagsbetreuung von einem Gasthof im Ort, die Eigen-Stromerzeugung für das Schulhaus und fünf weitere Haushalte durch Photovoltaik am Schuldach, der weitgehend CO2-freie Schultag ohne "Eltern-Taxis" (Schultransport ausschließlich durch Schulbusse, durch Fahrrad, zu Fuß oder mit "Pedibus") und die Minimierung der Kopierkosten (durch SW-Kopien bzw. die Verwendung von Papierrückseiten bei Fehlkopien.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
88
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mussten nicht berücksichtigt werden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde, mit "Essen auf Rädern" der Volkshilfe, mit dem Ökolog-Schulbetreuer
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Durch Berichte auf der Schulhomepage und der Lokalzeitung (NÖN-Pielachtal)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Maßnahmen zur Energie- und Wassereinsparung bzw. Müll-Minimierung werden laufend reflektiert und mit Vertretern der Schulgemeinde bzw. des Landes NÖ ("Energy Checker") evaluiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewussterer Umgang mit Ressourcen.
Wo liegen unsere Stärken?
Kleine Schule, kleines Team, rasche Kommunikation, schnelle Zielerreichung.