Badeente wohin schwimmst du?
Schule: Volksschule Pressbaum
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Haussteiner AstridDirektorIn: Kraft Ulrike
Inhalt
Unterschiedliche Materialien werden auf ihre Verrottbarkeit untersucht (organischer Müll, Holz, Papier, Metall, Glas, Plastik)Wie gelangt Kunststoff ins Meer?
Welche Folgen hat es für Meeresbewohner und Menschen, wenn große Mengen Kunststoff ins Meer gelangen?
Welche Maßnahmen können wir durch bewusstes Konsumverhalten ergreifen, um Kunststoffverpackungen zu reduzieren oder zu vermeiden?
Teilnahme an einer Flurreinigung in Kooperation mit der Gemeinde.
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Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Auseinandersetzung mit dem Thema Trinkwasser.
Trinkwasser aus der Leitung ist nicht selbstverständlich.
Blick in andere Länder ohne gute Versorgung mit Trinkwasser.
Bachwanderungen und Erforschung von Lebewesen in Gewässern.
Projekt "Badeente wohin schwimmst du?" zum Thema Plastik in den Weltmeeren.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unterschiedliche Materialien werden auf ihre Verrottbarkeit untersucht (organischer Müll, Holz, Papier, Metall, Glas, Plastik)
Wie gelangt Kunststoff ins Meer?
Welche Folgen hat es für Meeresbewohner und Menschen, wenn große Mengen Kunststoff ins Meer gelangen?
Welche Maßnahmen können wir durch bewusstes Konsumverhalten ergreifen, um Kunststoffverpackungen zu reduzieren oder zu vermeiden?
Teilnahme an einer Flurreinigung in Kooperation mit der Gemeinde.
Unterschiedliche Materialien werden auf ihre Verrottbarkeit untersucht (organischer Müll, Holz, Papier, Metall, Glas, Plastik)
Wie gelangt Kunststoff ins Meer?
Welche Folgen hat es für Meeresbewohner und Menschen, wenn große Mengen Kunststoff ins Meer gelangen?
Welche Maßnahmen können wir durch bewusstes Konsumverhalten ergreifen, um Kunststoffverpackungen zu reduzieren oder zu vermeiden?
Teilnahme an einer Flurreinigung in Kooperation mit der Gemeinde.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben konnten ihre jeweilige Sichtweise einbringen.
Mädchen und Buben konnten ihre jeweilige Sichtweise einbringen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Projektunterlagen von "Südwind"
Projektunterlagen von "Südwind"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Kinder verfassten eine Geschichte über eine Badeente, die keiner mehr wollte mit nachhaltigem Ausgang. Einzelne Geschichten wurden anderen Klassen präsentiert.
Kinder verfassten eine Geschichte über eine Badeente, die keiner mehr wollte mit nachhaltigem Ausgang. Einzelne Geschichten wurden anderen Klassen präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wodurch kann jeder von uns einen Beitrag leisten?
Die Verpackung der eigene Schuljause kritisch betrachten.
Wodurch kann jeder von uns einen Beitrag leisten?
Die Verpackung der eigene Schuljause kritisch betrachten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder nehmen verstärkt wahr, wie ihr eigenes Verhalten Einfluss auf Kreisläufe haben kann.
Die Kinder nehmen verstärkt wahr, wie ihr eigenes Verhalten Einfluss auf Kreisläufe haben kann.
Wo liegen unsere Stärken?
Theoretische Wissensvermittlung nach Möglichkeit mit praktischen Aktivitäten verknüpft schafft mehr Nachhaltigkeit.
Theoretische Wissensvermittlung nach Möglichkeit mit praktischen Aktivitäten verknüpft schafft mehr Nachhaltigkeit.