Wo kummt´s her? Hinter unserm Essen steckt mehr!
Schule: Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Elmberg
KoordinatorIn: Prof. Mag. Kaffenda BirgitDirektorIn: Prof. Ing. Mag. Dr. Weinzierl Leopoldine
Inhalt
Der 3L Jahrgang führte einen Projekttag für Schülerinnen und Schülern von drei Gastschulen durch, wobei den Kindern die Produktionsschritte ausgewählter landwirtschaftlicher Produkte nähergebracht wurden. Die Mädchen und Jungen verbrachten einen Tag am Elmberg und besuchten folgende Stationen: Milch, Ei, Holz, Honig, Obst und Gemüse, Getreide und Fleisch. Mit großer Begeisterung führten die Kinder unterschiedliche Tätigkeiten durch: Butter schütteln, Eier sortieren, Holz schleifen, Fleisch, Honig und Gemüse verkosten, Weckerl backen und vieles mehr. Einige Schülerinnen des Projekteams nahmen an einem Filmworkshop teil. Ziel dieses Workshops war, einen Film über den geplanten Projekttag zu drehen und zu schneiden. Zum Abschluss des Projektes fand in der Schule eine Präsentation mit der Filmprämierung des Projekttages und eine Interviewrunde mit den Ehrengästen statt.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 46
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kurzturnen im Schulalltag, Kurzturnvideo, Sporttag, Wandertag, Beibehaltung bestehender Zertifikate (Gesunde Küche, Genusslandküche, ...), Folgeprüfung Umweltzeichen, Projekt "Gesunde BMHS" in Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung der Bauern
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der 3L Jahrgang führte einen Projekttag für Schülerinnen und Schülern von drei Gastschulen durch, wobei den Kindern die Produktionsschritte ausgewählter landwirtschaftlicher Produkte nähergebracht wurden. Die Mädchen und Jungen verbrachten einen Tag am Elmberg und besuchten folgende Stationen: Milch, Ei, Holz, Honig, Obst und Gemüse, Getreide und Fleisch. Mit großer Begeisterung führten die Kinder unterschiedliche Tätigkeiten durch: Butter schütteln, Eier sortieren, Holz schleifen, Fleisch, Honig und Gemüse verkosten, Weckerl backen und vieles mehr. Einige Schülerinnen des Projekteams nahmen an einem Filmworkshop teil. Ziel dieses Workshops war, einen Film über den geplanten Projekttag zu drehen und zu schneiden. Zum Abschluss des Projektes fand in der Schule eine Präsentation mit der Filmprämierung des Projekttages und eine Interviewrunde mit den Ehrengästen statt.
Der 3L Jahrgang führte einen Projekttag für Schülerinnen und Schülern von drei Gastschulen durch, wobei den Kindern die Produktionsschritte ausgewählter landwirtschaftlicher Produkte nähergebracht wurden. Die Mädchen und Jungen verbrachten einen Tag am Elmberg und besuchten folgende Stationen: Milch, Ei, Holz, Honig, Obst und Gemüse, Getreide und Fleisch. Mit großer Begeisterung führten die Kinder unterschiedliche Tätigkeiten durch: Butter schütteln, Eier sortieren, Holz schleifen, Fleisch, Honig und Gemüse verkosten, Weckerl backen und vieles mehr. Einige Schülerinnen des Projekteams nahmen an einem Filmworkshop teil. Ziel dieses Workshops war, einen Film über den geplanten Projekttag zu drehen und zu schneiden. Zum Abschluss des Projektes fand in der Schule eine Präsentation mit der Filmprämierung des Projekttages und eine Interviewrunde mit den Ehrengästen statt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
34
34
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Projektthema betrifft beide Geschlechter in gleichen Ausmaß.
Das Projektthema betrifft beide Geschlechter in gleichen Ausmaß.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
AHS Kreuzschwestern, NMMS Hellmonsödt, NMS Altenberg
AHS Kreuzschwestern, NMMS Hellmonsödt, NMS Altenberg
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Projekttag, Projektpräsentation, Projektbericht, Film, Website
Projekttag, Projektpräsentation, Projektbericht, Film, Website
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Teamsitzungen, Projektpräsentation, Projektbericht
Teamsitzungen, Projektpräsentation, Projektbericht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
gemeinsames Engagement für nachhaltige Entwicklung und Stärkung der Schulgemeinschaft
gemeinsames Engagement für nachhaltige Entwicklung und Stärkung der Schulgemeinschaft
Wo liegen unsere Stärken?
Teamfähigkeit und Mitgestaltung aller Beteiligten
Teamfähigkeit und Mitgestaltung aller Beteiligten