Shia-Tsu- Samurai Programm
Schule: Volksschule Lanzendorf
KoordinatorIn: Frankenstein David, BEdDirektorIn: VD Rottensteiner Ulrike
Handlungsbereiche:
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
- Kultur des Lehrens und des Lernens
- Schulklima und Partizipation
Inhalt
2x pro Semester kamen zwei Shia-Tsu Trainerinnen in unsere acht Klassen. Es wurden viele Entspannungs- und Konzentrationsübungen erlernt. Berührungsängste wurden abgelegt und die die Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Die Kinder massierten sich gegenseitig anhand der japanischen Massagetechniken. Die Klassen wurden so ruhiger und entspannter und konnten sich besser auf ihre Arbeiten konzentrieren.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Müllpolizei, bewegte Klasse, grüne Meilen, gesunde Jause, autofreie Schulgasse, Projekttage Carnuntum
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
2x pro Semester kamen zwei Shia-Tsu Trainerinnen in unsere acht Klassen. Es wurden viele Entspannungs- und Konzentrationsübungen erlernt. Berührungsängste wurden abgelegt und die die Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Die Kinder massierten sich gegenseitig anhand der japanischen Massagetechniken. Die Klassen wurden so ruhiger und entspannter und konnten sich besser auf ihre Arbeiten konzentrieren.
Handlungsbereiche
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung,
Kultur des Lehrens und des Lernens,
Schulklima und Partizipation
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
136
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Intensität des Berührens wurde je nach Kind variiert. Geschlechter wurde gleich behandelt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Diplomierte Shia-Tsu-Trainerin Eva Glatzer
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Aushang in der Schule, Veröffentlichung auf der Schulhomepage, Eltern-Kind-Shia-Tsu Abend, Klassenforum
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback der SchülerInnen, Berichte in den Projektmappen, Diskussionen im Kollegium, Eltern-Kind-Abend
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Psychosoziales Gesundheit
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Entspanntes Arbeiten, gutes Klassenklima
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Offenheit für neue Techniken, freundliches Miteinander
Wo liegen unsere Stärken?
die Vielfalt an Angeboten innerhalb und außerhalb des Unterrichtsvormittags, Offenheit für neue Projekte
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenDas Österreichische Umweltzeichen
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Deutsch, Sachunterricht in allen Klassen