Shia-Tsu- Samurai Programm
Schule: Volksschule Lanzendorf
KoordinatorIn: Frankenstein David, BEdDirektorIn: VD Rottensteiner Ulrike
Inhalt
2x pro Semester kamen zwei Shia-Tsu Trainerinnen in unsere acht Klassen. Es wurden viele Entspannungs- und Konzentrationsübungen erlernt. Berührungsängste wurden abgelegt und die die Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Die Kinder massierten sich gegenseitig anhand der japanischen Massagetechniken. Die Klassen wurden so ruhiger und entspannter und konnten sich besser auf ihre Arbeiten konzentrieren.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Müllpolizei, bewegte Klasse, grüne Meilen, gesunde Jause, autofreie Schulgasse, Projekttage Carnuntum
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
2x pro Semester kamen zwei Shia-Tsu Trainerinnen in unsere acht Klassen. Es wurden viele Entspannungs- und Konzentrationsübungen erlernt. Berührungsängste wurden abgelegt und die die Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Die Kinder massierten sich gegenseitig anhand der japanischen Massagetechniken. Die Klassen wurden so ruhiger und entspannter und konnten sich besser auf ihre Arbeiten konzentrieren.
2x pro Semester kamen zwei Shia-Tsu Trainerinnen in unsere acht Klassen. Es wurden viele Entspannungs- und Konzentrationsübungen erlernt. Berührungsängste wurden abgelegt und die die Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Die Kinder massierten sich gegenseitig anhand der japanischen Massagetechniken. Die Klassen wurden so ruhiger und entspannter und konnten sich besser auf ihre Arbeiten konzentrieren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
136
136
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Intensität des Berührens wurde je nach Kind variiert. Geschlechter wurde gleich behandelt.
Die Intensität des Berührens wurde je nach Kind variiert. Geschlechter wurde gleich behandelt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Diplomierte Shia-Tsu-Trainerin Eva Glatzer
Diplomierte Shia-Tsu-Trainerin Eva Glatzer
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Aushang in der Schule, Veröffentlichung auf der Schulhomepage, Eltern-Kind-Shia-Tsu Abend, Klassenforum
Aushang in der Schule, Veröffentlichung auf der Schulhomepage, Eltern-Kind-Shia-Tsu Abend, Klassenforum
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback der SchülerInnen, Berichte in den Projektmappen, Diskussionen im Kollegium, Eltern-Kind-Abend
Feedback der SchülerInnen, Berichte in den Projektmappen, Diskussionen im Kollegium, Eltern-Kind-Abend
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Offenheit für neue Techniken, freundliches Miteinander
Offenheit für neue Techniken, freundliches Miteinander
Wo liegen unsere Stärken?
die Vielfalt an Angeboten innerhalb und außerhalb des Unterrichtsvormittags, Offenheit für neue Projekte
die Vielfalt an Angeboten innerhalb und außerhalb des Unterrichtsvormittags, Offenheit für neue Projekte