Leben und Erleben am Reithmanngymnasium
Schule: BRG Innsbruck Reithmannstraße
KoordinatorIn: Dr. Mag. Berti ThomasDirektorIn: Mag. Nigg Walter
Inhalt
Die Richtlinien des Lehrplanes weisen ausdrücklich auf den pflegerischen Umgang mit Tieren und die anschauliche Gestaltung des Biologieunterrichtes durch die Beobachtung lebender Tiere hin. Die Haltung von Kune Kune Schweinen, Bienen, Brieftauben, Hühnern und Stabheuschrecken am Reithmanngymnasium führt durch die Begegnung mit Tieren zu emotionalen Erfahrungen und hochmotivierten Schülern. Um dieses Leben und Erleben auch Kindern aus der Umgebung zu zeigen und mitzuteilen, laden wir die Volksschulen und Kindergärten im Umfeld des Reithmanngymnasiums zu einem Besuch der Vielfalt ein. Die Kinder werden dabei von Schülern und Schülerinnen des Reithmanngymnasiums betreut und fachkundlich und altersgemäß über die Tiere informiert. Dabei dient die Vermittlung vor allem der Förderung einer affektiven Beziehung zu den Tieren, dem Abbau von Furcht und Ekel, aber auch der Einsicht, dass jedes Tier bestimmte Lebensansprüche hat. Im Anschluss an den Besuch am Reithmanngymnasium werden die Eindrücke von den Kindern bildnerisch oder schriftlich festgehalten und mit den Lehrpersonen reflektiert. Die positiven Rückmeldungen der Kindergärten und Volksschulen motivieren unsere Schüler und Schülerinnen, fördern das Ansehen in der Öffentlichkeit und erweitern innerschulische Handlungsspielräume.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ökologisierung des Schulgeländes, "Gesunde Schule"(neue Arbeits- und Rückzugsräume), Vielfalt besuchen am Reithmanngymnasium (Kindergärten und Volksschulen besuchen die Tiere am Reithmanngymnasium), Frühstück für Genießer, Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, Leben und Lernen im Schulgarten, Hühner, Brieftauben, Haltung von Bienen und Stabheuschrecken an der Schule, Projektwochen im Haus des Wassers, Kidz Projektwoche, meeresbiologische Exkursionen, Besuch des botanischen Gartens in Innsbruck, Zusammenarbeit mit "slow food, Projekttage im Wald, gemüsetage in der Markthalle Innsbruck, "bewegte Pause", das 3. Jahr "Emergency Team" (SchülerInnen, die bei medizinischen Notfällen eingreifen können), Besuch der Ausstellung im Tiroler Volkskunstmuseum "Auf der Kippe", Wiederherstellung der Kräuterspirale
Maßnahme im Detail
Die Richtlinien des Lehrplanes weisen ausdrücklich auf den pflegerischen Umgang mit Tieren und die anschauliche Gestaltung des Biologieunterrichtes durch die Beobachtung lebender Tiere hin. Die Haltung von Kune Kune Schweinen, Bienen, Brieftauben, Hühnern und Stabheuschrecken am Reithmanngymnasium führt durch die Begegnung mit Tieren zu emotionalen Erfahrungen und hochmotivierten Schülern. Um dieses Leben und Erleben auch Kindern aus der Umgebung zu zeigen und mitzuteilen, laden wir die Volksschulen und Kindergärten im Umfeld des Reithmanngymnasiums zu einem Besuch der Vielfalt ein. Die Kinder werden dabei von Schülern und Schülerinnen des Reithmanngymnasiums betreut und fachkundlich und altersgemäß über die Tiere informiert. Dabei dient die Vermittlung vor allem der Förderung einer affektiven Beziehung zu den Tieren, dem Abbau von Furcht und Ekel, aber auch der Einsicht, dass jedes Tier bestimmte Lebensansprüche hat. Im Anschluss an den Besuch am Reithmanngymnasium werden die Eindrücke von den Kindern bildnerisch oder schriftlich festgehalten und mit den Lehrpersonen reflektiert. Die positiven Rückmeldungen der Kindergärten und Volksschulen motivieren unsere Schüler und Schülerinnen, fördern das Ansehen in der Öffentlichkeit und erweitern innerschulische Handlungsspielräume.
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Es wurden keine geschlechterspezifischen Lernzugänge berücksichtigt
Kontakte zu den umliegenden Kindergärten und Volksschulen
Bericht im Jahrbuch
Die Exkursionen an das Reithmanngymnasium wurden von den Lehrpersonen der jeweiligen Bildungseinrichtungen reflektiert und bildnerisch oder schriftlich aufgearbeitet.
Direkter Kontakt zu lebenden Tieren schafft Interesse bei Kindern und baut Ekel ab
Fachkompetenz der Schüler/innen am Reithmanngymnasium im Umgang mit Schweinen, Brieftauben, Hühnern, Stabheuschrecken oder Bienen.