Physikprojekt: "Fein"staub der 6 AWIN - Klasse
Schule: Privates Oberstufenrealgymnasium Graz Eggenberg des Vereins für Franziskanische Bildung
KoordinatorIn: Mag. Scherr ElkeDirektorIn: Mag. Neißl Irene
Inhalt
Im Rahmen des Physikunterrichts haben wir uns mit dem Thema Feinstaub auseinandergesetzt und waren nach ersten Recherchen schon überrascht, wie hoch die Feinstaubbelastung ist und welche Folgen Feinstaub haben kann. Mit dem Ziel, die Feinstaub- bzw. Staubbelastung auf unserem Schulgelände zu messen, haben wir Objektträger draußen aber auch drinnen versteckt und für circa eine Woche am abgelegten Platz gelassen. Nach einer Woche haben wir die Objektträger mit einem Mikroskop untersucht und wir konnten viele Staubpartikel entdecken. Danach haben wir uns in Gruppen genauer mit den physikalischen Eigenschaften, den Ursachen, den gesundheitlichen Folgen sowie mit den Maßnahmen zur Reduktion von Feinstaub beschäftigt. Außerdem setzten wir uns mit der Feinstaubbelastung in Graz und den Heimatbezirken auseinander und arbeiteten den geographischen Zusammenhang bzw. die Inversionswetterlage heraus. Zum Schluss haben wir noch mit einem Handstaubsauger gemessen, wie viel Feinstaub ein Moped hinterlässt. Nach kurzer Zeit konnte man auf dem weißen Taschentuch schon einige Staubpartikel erkennen. Es war ein sehr interessantes Projekt und wir konnten viele neue Erfahrungen zum Thema Staub und Feinstaub sammeln und können nun einen kleinen Beitrag zur Reduktion leisten.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Reduzieren von Emissionen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Physikunterrichts haben wir uns mit dem Thema Feinstaub auseinandergesetzt und waren nach ersten Recherchen schon überrascht, wie hoch die Feinstaubbelastung ist und welche Folgen Feinstaub haben kann. Mit dem Ziel, die Feinstaub- bzw. Staubbelastung auf unserem Schulgelände zu messen, haben wir Objektträger draußen aber auch drinnen versteckt und für circa eine Woche am abgelegten Platz gelassen. Nach einer Woche haben wir die Objektträger mit einem Mikroskop untersucht und wir konnten viele Staubpartikel entdecken. Danach haben wir uns in Gruppen genauer mit den physikalischen Eigenschaften, den Ursachen, den gesundheitlichen Folgen sowie mit den Maßnahmen zur Reduktion von Feinstaub beschäftigt. Außerdem setzten wir uns mit der Feinstaubbelastung in Graz und den Heimatbezirken auseinander und arbeiteten den geographischen Zusammenhang bzw. die Inversionswetterlage heraus. Zum Schluss haben wir noch mit einem Handstaubsauger gemessen, wie viel Feinstaub ein Moped hinterlässt. Nach kurzer Zeit konnte man auf dem weißen Taschentuch schon einige Staubpartikel erkennen. Es war ein sehr interessantes Projekt und wir konnten viele neue Erfahrungen zum Thema Staub und Feinstaub sammeln und können nun einen kleinen Beitrag zur Reduktion leisten.
Im Rahmen des Physikunterrichts haben wir uns mit dem Thema Feinstaub auseinandergesetzt und waren nach ersten Recherchen schon überrascht, wie hoch die Feinstaubbelastung ist und welche Folgen Feinstaub haben kann. Mit dem Ziel, die Feinstaub- bzw. Staubbelastung auf unserem Schulgelände zu messen, haben wir Objektträger draußen aber auch drinnen versteckt und für circa eine Woche am abgelegten Platz gelassen. Nach einer Woche haben wir die Objektträger mit einem Mikroskop untersucht und wir konnten viele Staubpartikel entdecken. Danach haben wir uns in Gruppen genauer mit den physikalischen Eigenschaften, den Ursachen, den gesundheitlichen Folgen sowie mit den Maßnahmen zur Reduktion von Feinstaub beschäftigt. Außerdem setzten wir uns mit der Feinstaubbelastung in Graz und den Heimatbezirken auseinander und arbeiteten den geographischen Zusammenhang bzw. die Inversionswetterlage heraus. Zum Schluss haben wir noch mit einem Handstaubsauger gemessen, wie viel Feinstaub ein Moped hinterlässt. Nach kurzer Zeit konnte man auf dem weißen Taschentuch schon einige Staubpartikel erkennen. Es war ein sehr interessantes Projekt und wir konnten viele neue Erfahrungen zum Thema Staub und Feinstaub sammeln und können nun einen kleinen Beitrag zur Reduktion leisten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden auf gendersensible Formulierungen geachtet.
Es wurden auf gendersensible Formulierungen geachtet.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Jahresbericht 18/19
Jahresbericht 18/19
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Ergebnisse wurden mittels Powerpoint-Präsentation vorgetragen und diskutiert.
Die Ergebnisse wurden mittels Powerpoint-Präsentation vorgetragen und diskutiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
SchülerInnen achten vermehrt auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
SchülerInnen achten vermehrt auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Wo liegen unsere Stärken?
Schulfreiräume nutzen, gestalten
Schulfreiräume nutzen, gestalten