ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kreatives Recycling

Schule: BG/BRG Brucknerstraße, Wels
KoordinatorIn: Mag. Tusek Ulrike
DirektorIn: MMMag. Koblinger Florian
Inhalt
Im Rahmen des Kreativworkshops unter der Leitung von Mag. Sandra Herzog stellten die Kinder der Tagesbetreuung nützliche und dekorative Gegenstände her. Das Ziel war, mit gesammelten oder bereits vorhandenen Materialen zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler probierten sich in String Art, fertigten aus Petflaschen Stiftbehälter und Sparschweine an und stanzten in Konservendosen Lochmuster, um sie als Windlicht verwenden zu können. Zur Weihnachtszeit wurden aus Ästen Sterne gebunden und Wichteltürstopper gebaut. Darüber hinaus standen noch Glasritzen und andere spannende Tätigkeiten auf dem Programm. Die Kinder der Tagesbetreuung waren mit viel Freude beim Werken dabei, nahmen Ratschläge dankend an und freuten sich, die fertigen Arbeiten an Freunde und Familie verschenken zu können.
PET-Flaschen Sparschwein

PET-Flaschen Sparschwein

Weihnachtsdekoration

Weihnachtsdekoration

Konservendosen-Windlicht

Konservendosen-Windlicht

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Einsparen von Ressourcen durch die Einführung der Energiescouts; Mülltrennungskampagne; Gestaltung zahlreicher kleiner Bienenhotels für den Schulgarten

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Kreativworkshops unter der Leitung von Mag. Sandra Herzog stellten die Kinder der Tagesbetreuung nützliche und dekorative Gegenstände her. Das Ziel war, mit gesammelten oder bereits vorhandenen Materialen zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler probierten sich in String Art, fertigten aus Petflaschen Stiftbehälter und Sparschweine an und stanzten in Konservendosen Lochmuster, um sie als Windlicht verwenden zu können. Zur Weihnachtszeit wurden aus Ästen Sterne gebunden und Wichteltürstopper gebaut. Darüber hinaus standen noch Glasritzen und andere spannende Tätigkeiten auf dem Programm. Die Kinder der Tagesbetreuung waren mit viel Freude beim Werken dabei, nahmen Ratschläge dankend an und freuten sich, die fertigen Arbeiten an Freunde und Familie verschenken zu können.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Vorerfahrungen und Interessen wurden berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es gab keine Außenkontakte im Rahmen dieses Projekts.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wird in der Schulzeitung "Bruckner aktuell" und auf der Schulhomepage präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche und Feedback haben stattgefunden
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung für das Müllproblem
Wo liegen unsere Stärken?
in der Vermittlung der Müllproblematik