Lustvolles Lernen und Lehren unter freiem Himmel
Schule: Technische Mittelschule Lembach
KoordinatorIn: HOL Leitenbauer ChristaDirektorIn: SL Meixner Karin
Inhalt
Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel seitens des Landes OÖ. für die Nachmittagsbetreuung konnte ein lang gehegter Wunsch der Schule realisiert werden: die Freiraumgestaltung im Umfeld der Schule.Gestaltung von drei verschiedenen Bereichen
Innenhof:
Lesezone - bei heißen Temperaturen nur im Schatten nutzbar
zum Stelzengehen
Schaffung einer Grünstruktur (z. B. Pflanzung von mindestens zwei weiteren Bäumen)
Unterteilung in mehrere Funktionsräume: vielfältige Sitzmöglichkeiten an mobilen Tischen
Beschattung durch Errichtung einer Laubenkonstruktion
winterlicher Schneespaß nach dem Sportunterricht
Rasenhof:
Errichtung eines eingezäunten Forschungs- und Experimentierbereichs für den naturwissenschaftlich-technischen Schulschwerpunkt
Wasserwanne (mit Pumpe bzw. Turbine) für im Fach „Technisches Werken“ gebaute Holzschiffe u.a.
Wasserrad und Wasserlauf, Archimedische Schraube
befestigte Fläche für 2 Arbeitstische mit Bänken in Form von großen Beton- oder Granitplatten
Hochschrank zur Aufbewahrung diverser Arbeitsgeräte
Errichtung zweier Hochbeete
Errichtung einer Trinkanlage
öffentlich zugängliches Areal:
zwei Wellenliegen
Bolderquader
Hochreck
Balanciersteg
Slacklines
Errichtung einer Wetterstation auf der Fahrradgarage
und einer weiteren Trinkwasseranlage im Schuleingangsbereich
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 15
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umsetzung der jahrelang vorbereiteten Außenraumgestaltung der Schule
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel seitens des Landes OÖ. für die Nachmittagsbetreuung konnte ein lang gehegter Wunsch der Schule realisiert werden: die Freiraumgestaltung im Umfeld der Schule.
Gestaltung von drei verschiedenen Bereichen
Innenhof:
Lesezone - bei heißen Temperaturen nur im Schatten nutzbar
zum Stelzengehen
Schaffung einer Grünstruktur (z. B. Pflanzung von mindestens zwei weiteren Bäumen)
Unterteilung in mehrere Funktionsräume: vielfältige Sitzmöglichkeiten an mobilen Tischen
Beschattung durch Errichtung einer Laubenkonstruktion
winterlicher Schneespaß nach dem Sportunterricht
Rasenhof:
Errichtung eines eingezäunten Forschungs- und Experimentierbereichs für den naturwissenschaftlich-technischen Schulschwerpunkt
Wasserwanne (mit Pumpe bzw. Turbine) für im Fach „Technisches Werken“ gebaute Holzschiffe u.a.
Wasserrad und Wasserlauf, Archimedische Schraube
befestigte Fläche für 2 Arbeitstische mit Bänken in Form von großen Beton- oder Granitplatten
Hochschrank zur Aufbewahrung diverser Arbeitsgeräte
Errichtung zweier Hochbeete
Errichtung einer Trinkanlage
öffentlich zugängliches Areal:
zwei Wellenliegen
Bolderquader
Hochreck
Balanciersteg
Slacklines
Errichtung einer Wetterstation auf der Fahrradgarage
und einer weiteren Trinkwasseranlage im Schuleingangsbereich
Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel seitens des Landes OÖ. für die Nachmittagsbetreuung konnte ein lang gehegter Wunsch der Schule realisiert werden: die Freiraumgestaltung im Umfeld der Schule.
Gestaltung von drei verschiedenen Bereichen
Innenhof:
Lesezone - bei heißen Temperaturen nur im Schatten nutzbar
zum Stelzengehen
Schaffung einer Grünstruktur (z. B. Pflanzung von mindestens zwei weiteren Bäumen)
Unterteilung in mehrere Funktionsräume: vielfältige Sitzmöglichkeiten an mobilen Tischen
Beschattung durch Errichtung einer Laubenkonstruktion
winterlicher Schneespaß nach dem Sportunterricht
Rasenhof:
Errichtung eines eingezäunten Forschungs- und Experimentierbereichs für den naturwissenschaftlich-technischen Schulschwerpunkt
Wasserwanne (mit Pumpe bzw. Turbine) für im Fach „Technisches Werken“ gebaute Holzschiffe u.a.
Wasserrad und Wasserlauf, Archimedische Schraube
befestigte Fläche für 2 Arbeitstische mit Bänken in Form von großen Beton- oder Granitplatten
Hochschrank zur Aufbewahrung diverser Arbeitsgeräte
Errichtung zweier Hochbeete
Errichtung einer Trinkanlage
öffentlich zugängliches Areal:
zwei Wellenliegen
Bolderquader
Hochreck
Balanciersteg
Slacklines
Errichtung einer Wetterstation auf der Fahrradgarage
und einer weiteren Trinkwasseranlage im Schuleingangsbereich
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
16
16
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sowohl Mädchen als auch Burschen waren gleichermaßen an der Projektumsetzung beteiligt.
Sowohl Mädchen als auch Burschen waren gleichermaßen an der Projektumsetzung beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Schulerhalter (Gemeinde) sowie mit dem Architekt Dr. Kumpfmüller
Kooperation mit dem Schulerhalter (Gemeinde) sowie mit dem Architekt Dr. Kumpfmüller
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
mehrmalige Veröffentlichungen auf der Schul- und Gemeindehomepage
mehrmalige Veröffentlichungen auf der Schul- und Gemeindehomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Da die Abschlussarbeiten erst zu Schulschluss 2018/19 erfolgten, konnte noch keine Reflexion bzw. Evaluation vorgenommen werden.
Da die Abschlussarbeiten erst zu Schulschluss 2018/19 erfolgten, konnte noch keine Reflexion bzw. Evaluation vorgenommen werden.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
höhere Motivation der LehrerInnen und SchülerInnen durch die Erweiterung des Schulraumes ins Freie, um naturnahen Unterricht zu erleben
höhere Motivation der LehrerInnen und SchülerInnen durch die Erweiterung des Schulraumes ins Freie, um naturnahen Unterricht zu erleben
Wo liegen unsere Stärken?
Offenheit für die Natur, Ideenreichtum, Innovation, Teamgeist, Engagement, Ausdauer, Zielstrebigkeit
Offenheit für die Natur, Ideenreichtum, Innovation, Teamgeist, Engagement, Ausdauer, Zielstrebigkeit