ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Lustvolles Lernen und Lehren unter freiem Himmel

Schule: Technische Mittelschule Lembach
KoordinatorIn: HOL Leitenbauer Christa
DirektorIn: SL Meixner Karin
Inhalt
Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel seitens des Landes OÖ. für die Nachmittagsbetreuung konnte ein lang gehegter Wunsch der Schule realisiert werden: die Freiraumgestaltung im Umfeld der Schule.
Gestaltung von drei verschiedenen Bereichen

Innenhof:
Lesezone - bei heißen Temperaturen nur im Schatten nutzbar
zum Stelzengehen
Schaffung einer Grünstruktur (z. B. Pflanzung von mindestens zwei weiteren Bäumen)
Unterteilung in mehrere Funktionsräume: vielfältige Sitzmöglichkeiten an mobilen Tischen
Beschattung durch Errichtung einer Laubenkonstruktion
winterlicher Schneespaß nach dem Sportunterricht

Rasenhof:
Errichtung eines eingezäunten Forschungs- und Experimentierbereichs für den naturwissenschaftlich-technischen Schulschwerpunkt
Wasserwanne (mit Pumpe bzw. Turbine) für im Fach „Technisches Werken“ gebaute Holzschiffe u.a.
Wasserrad und Wasserlauf, Archimedische Schraube
befestigte Fläche für 2 Arbeitstische mit Bänken in Form von großen Beton- oder Granitplatten
Hochschrank zur Aufbewahrung diverser Arbeitsgeräte
Errichtung zweier Hochbeete
Errichtung einer Trinkanlage

öffentlich zugängliches Areal:
zwei Wellenliegen
Bolderquader
Hochreck
Balanciersteg
Slacklines

Errichtung einer Wetterstation auf der Fahrradgarage
und einer weiteren Trinkwasseranlage im Schuleingangsbereich
Bewegungszone (zukünftige)

Bewegungszone (zukünftige)

Ruhezone (zukünftige)

Ruhezone (zukünftige)

Verschönerung des Außenraumes

Verschönerung des Außenraumes

Boulderwand

Boulderwand

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 15

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umsetzung der jahrelang vorbereiteten Außenraumgestaltung der Schule

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel seitens des Landes OÖ. für die Nachmittagsbetreuung konnte ein lang gehegter Wunsch der Schule realisiert werden: die Freiraumgestaltung im Umfeld der Schule.
Gestaltung von drei verschiedenen Bereichen

Innenhof:
Lesezone - bei heißen Temperaturen nur im Schatten nutzbar
zum Stelzengehen
Schaffung einer Grünstruktur (z. B. Pflanzung von mindestens zwei weiteren Bäumen)
Unterteilung in mehrere Funktionsräume: vielfältige Sitzmöglichkeiten an mobilen Tischen
Beschattung durch Errichtung einer Laubenkonstruktion
winterlicher Schneespaß nach dem Sportunterricht

Rasenhof:
Errichtung eines eingezäunten Forschungs- und Experimentierbereichs für den naturwissenschaftlich-technischen Schulschwerpunkt
Wasserwanne (mit Pumpe bzw. Turbine) für im Fach „Technisches Werken“ gebaute Holzschiffe u.a.
Wasserrad und Wasserlauf, Archimedische Schraube
befestigte Fläche für 2 Arbeitstische mit Bänken in Form von großen Beton- oder Granitplatten
Hochschrank zur Aufbewahrung diverser Arbeitsgeräte
Errichtung zweier Hochbeete
Errichtung einer Trinkanlage

öffentlich zugängliches Areal:
zwei Wellenliegen
Bolderquader
Hochreck
Balanciersteg
Slacklines

Errichtung einer Wetterstation auf der Fahrradgarage
und einer weiteren Trinkwasseranlage im Schuleingangsbereich
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
16
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sowohl Mädchen als auch Burschen waren gleichermaßen an der Projektumsetzung beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Schulerhalter (Gemeinde) sowie mit dem Architekt Dr. Kumpfmüller
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
mehrmalige Veröffentlichungen auf der Schul- und Gemeindehomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Da die Abschlussarbeiten erst zu Schulschluss 2018/19 erfolgten, konnte noch keine Reflexion bzw. Evaluation vorgenommen werden.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
höhere Motivation der LehrerInnen und SchülerInnen durch die Erweiterung des Schulraumes ins Freie, um naturnahen Unterricht zu erleben
Wo liegen unsere Stärken?
Offenheit für die Natur, Ideenreichtum, Innovation, Teamgeist, Engagement, Ausdauer, Zielstrebigkeit