ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Erleben und Wertschätzung der Natur

Schule: Volksschule Oberpetersdorf
KoordinatorIn: Reisinger Renate, BEd
DirektorIn: Dir. Werba Carina, MA, BEd
Inhalt
Im Zuge der Naturparkzertifizierung fand ein schulübergreifendes Projekt mit der NMS Kobersdorf und Experten des Naturparks statt. Schülerinnen und Schüler konnten den Naturpark Landseer Berge mit all ihren Sinnen erleben.
Zudem stand das Projekt unter dem Motto „Zerowaste“. So wurden Schülerinnen und Schüler auf die Müllproblematik unserer Gesellschaft, insbesondere Plastikmüll, sensibilisiert und bewusste Maßnahmen gesetzt (Verzicht auf Einweggeschirr, Deko aus Naturmaterialien,...).
Weiters gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Oberpetersdorf einen "Wassertag", zu dem sie die Kindergartenkinder des Ortes einluden. Viele verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Experimente, sorgten für viele neue Entdeckungen und Aha-Erlebnisse. Dabei stand der Stellenwert von Wasser für Mensch und Natur im Fokus der Veranstaltung- "Wasser als etwas Besonderes und Wertvolles".
Zertifizierung zur Naturparkschule

Zertifizierung zur Naturparkschule

Naturpark- Tag der Artenvielfalt 2019

Naturpark- Tag der Artenvielfalt 2019

Wasserprojekt- "Experimente mit Wasser"

Wasserprojekt- "Experimente mit Wasser"

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kontinuierliches Arbeiten an Themen wie Umweltbewusstsein, Gesundheitsbewusstsein und globalen Verantwortungsbewusstsein in allen Fächern – aktives Mitgestalten des Schulalltags.

- Wanderung, zusammen mit dem Kindergarten, zum Mammutbaum – Waldwissen wirkungsvoll und praxisnah vermitteln
- Aktion „Sicherer Schulweg“ mit der Polizei Kobersdorf – zu Fuß bzw mit dem Bus zur Schule statt mit dem Auto
- Teilnahme an der Flurreinigung der Gemeinde
- Workshop mit einer Biobäuerin zum Thema „Wir entdecken unser Essen“
- VSKinder pflanzen im „Hochbeet“ Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum,…) an
- Workshop „Wassertag“ – VSKinder gestalten für die KGKinder einen Vormittag zum Thema (Versuche, Spiele, ….)

- Mehrstufenlernen mit Bewegungsstationen
- Bewegungspausen im Freien in allen Jahreszeiten
- „Turneinheiten“ im Wald
- Tag der Artenvielfalt
- Zertifizierung zur Naturparkschule

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Zuge der Naturparkzertifizierung fand ein schulübergreifendes Projekt mit der NMS Kobersdorf und Experten des Naturparks statt. Schülerinnen und Schüler konnten den Naturpark Landseer Berge mit all ihren Sinnen erleben.
Zudem stand das Projekt unter dem Motto „Zerowaste“. So wurden Schülerinnen und Schüler auf die Müllproblematik unserer Gesellschaft, insbesondere Plastikmüll, sensibilisiert und bewusste Maßnahmen gesetzt (Verzicht auf Einweggeschirr, Deko aus Naturmaterialien,...).
Weiters gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Oberpetersdorf einen "Wassertag", zu dem sie die Kindergartenkinder des Ortes einluden. Viele verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Experimente, sorgten für viele neue Entdeckungen und Aha-Erlebnisse. Dabei stand der Stellenwert von Wasser für Mensch und Natur im Fokus der Veranstaltung- "Wasser als etwas Besonderes und Wertvolles".
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Naturpark Landseer Berge
Gemeinde
NMS- Kobersdorf
Kindergarten Oberpetersdorf
Seminarbäuerin
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
offizielle Zertifizierung zur Naturparkschule / Festakt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
- Bericht der Zertifizierungskommission
- Feedback der Eltern und Fachleuten
- Teambesprechung (intern, mit dem Kindergarten und NMS)
- Gespräche mit den Kindern
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
- bewussteres ökologisches Denken und Verhalten im Schulalltag
- Zusammenarbeit mit anderen pädagogischen Einrichtungen (NMS, Kindergarten) der Gemeinde
Wo liegen unsere Stärken?
- schulübergreifende Projektarbeit