ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Malen mit Vera

Schule: PVS Gleiß
KoordinatorIn: Plank Silke, MA
DirektorIn: Dipl.-Päd. Wildling Barbara
Handlungsbereiche:
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Malen mit einer Künstlerin
Unser Klassenbaum

Unser Klassenbaum

Die eigene Idee wird umgesetzt

Die eigene Idee wird umgesetzt

Vera hilft bei der Umsetzung

Vera hilft bei der Umsetzung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Lernen in Gruppen außerhalb des Klassenverbandes
Malprojekt mit Vera
Sammeln von Elektroschrott

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Malen mit einer Künstlerin

Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
65

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
durch Themenauswahl

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der regionalen Künstlerin Vera Ledoldis-Streicher der Malakademie Waidhofen/Ybbs

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
.) Verschenken der gemalten Bilder an Mitglieder der Familie
.) Aufhängen im Schulhaus
.) Vernissage im LKH Scheibbs

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Befragung der Kinder/ Lehrer

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
jeder ist einzigartig und hat Talente

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Selbstsicherheit bei Kindern
Verändern der Klassensituation
Veränderung einzelner im Umgang mit eigenen "Schwächen"

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schulraumgestaltung
Zugang zu künstlerischem Arbeiten
einander mehr zutrauen

Wo liegen unsere Stärken?
in der Anerkennung der Talente und Schwächen jedes einzelnen Kindes

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
in jedem Unterrichtsgegenstand, sobald es zum Inhalt passte