Unsere Hochbeete
Schule: Mittelschule Deutsch Goritz
KoordinatorIn: Wolf Lisa MariaDirektorIn: Prof. Frisch Dominik, BEd.
Inhalt
Im Rahmen des Projektes in der 1. Klasse haben die 17 Schülerinnen und Schüler auch unsereSchulhochbeete im Innenhof hergerichtet und bepflanzt.
In den Hochbeeten wurde zuerst das Unkraut entfernt und frische Erde eingebracht. Dann wurden Erdbeeren, Schnittlauch und Petersilie ins Kräuterbeet gesetzt.
In einer weiteren Stunde wurde auch das große Hochbeet mit Kohlrabi und Salat bepflanzt und
Samen von Radieschen, Spinat, Kresse und Frühlingszwiebeln eingesät. Die Ernte wurde im Rahmen einer gesunden Jause und beim Kochunterricht im Fach Ernährung und Hauswirtschaft verwertet.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Amphibienzaun aufstellen und Tiere wegbringen; Renovierung der Freiluftklasse und Bepflanzung von Hochbeeten
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Projektes in der 1. Klasse haben die 17 Schülerinnen und Schüler auch unsere
Schulhochbeete im Innenhof hergerichtet und bepflanzt.
In den Hochbeeten wurde zuerst das Unkraut entfernt und frische Erde eingebracht. Dann wurden Erdbeeren, Schnittlauch und Petersilie ins Kräuterbeet gesetzt.
In einer weiteren Stunde wurde auch das große Hochbeet mit Kohlrabi und Salat bepflanzt und
Samen von Radieschen, Spinat, Kresse und Frühlingszwiebeln eingesät. Die Ernte wurde im Rahmen einer gesunden Jause und beim Kochunterricht im Fach Ernährung und Hauswirtschaft verwertet.
Im Rahmen des Projektes in der 1. Klasse haben die 17 Schülerinnen und Schüler auch unsere
Schulhochbeete im Innenhof hergerichtet und bepflanzt.
In den Hochbeeten wurde zuerst das Unkraut entfernt und frische Erde eingebracht. Dann wurden Erdbeeren, Schnittlauch und Petersilie ins Kräuterbeet gesetzt.
In einer weiteren Stunde wurde auch das große Hochbeet mit Kohlrabi und Salat bepflanzt und
Samen von Radieschen, Spinat, Kresse und Frühlingszwiebeln eingesät. Die Ernte wurde im Rahmen einer gesunden Jause und beim Kochunterricht im Fach Ernährung und Hauswirtschaft verwertet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17
17
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben waren sowohl bei der Planung als auch an der praktischen Umsetzung gleichermaßen beteiligt.
Mädchen und Buben waren sowohl bei der Planung als auch an der praktischen Umsetzung gleichermaßen beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
LFI: Workshop mit einer Seminarbäuerin zum Thema "Geschmacksschule" und Sipcan: "Zuckerdetektive"
LFI: Workshop mit einer Seminarbäuerin zum Thema "Geschmacksschule" und Sipcan: "Zuckerdetektive"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in der Schule vor allen Klassen und im Rahmen des Schulfestes; Berichte auf der Homepage und in der Gemeindezeitung
Präsentation in der Schule vor allen Klassen und im Rahmen des Schulfestes; Berichte auf der Homepage und in der Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackbogen, Erstellen eines Portfolios
Feedbackbogen, Erstellen eines Portfolios
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Innenhof wurde durch die Hochbeete wieder ansehnlicher gestaltet.
Der Innenhof wurde durch die Hochbeete wieder ansehnlicher gestaltet.
Wo liegen unsere Stärken?
Sehr gute interne Zusammenarbeit aller Lehrer, fächerübergreifender Unterricht ist möglich, gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und ausgezeichnete Mitarbeit und Beteiligung der Eltern.
Sehr gute interne Zusammenarbeit aller Lehrer, fächerübergreifender Unterricht ist möglich, gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und ausgezeichnete Mitarbeit und Beteiligung der Eltern.