ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unsere Hochbeete

Schule: Mittelschule Deutsch Goritz
KoordinatorIn: Wolf Lisa Maria
DirektorIn: Prof. Frisch Dominik, BEd.
Inhalt
Im Rahmen des Projektes in der 1. Klasse haben die 17 Schülerinnen und Schüler auch unsere
Schulhochbeete im Innenhof hergerichtet und bepflanzt.

In den Hochbeeten wurde zuerst das Unkraut entfernt und frische Erde eingebracht. Dann wurden Erdbeeren, Schnittlauch und Petersilie ins Kräuterbeet gesetzt.

In einer weiteren Stunde wurde auch das große Hochbeet mit Kohlrabi und Salat bepflanzt und
Samen von Radieschen, Spinat, Kresse und Frühlingszwiebeln eingesät. Die Ernte wurde im Rahmen einer gesunden Jause und beim Kochunterricht im Fach Ernährung und Hauswirtschaft verwertet.
Unser Kräuterbeet wird bepflanzt

Unser Kräuterbeet wird bepflanzt

Gemüse für die Schulküche :)

Gemüse für die Schulküche :)

Bei der Ernte

Bei der Ernte

Eine erste Kostprobe für unsere gesunde Jause

Eine erste Kostprobe für unsere gesunde Jause

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Amphibienzaun aufstellen und Tiere wegbringen; Renovierung der Freiluftklasse und Bepflanzung von Hochbeeten

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Projektes in der 1. Klasse haben die 17 Schülerinnen und Schüler auch unsere
Schulhochbeete im Innenhof hergerichtet und bepflanzt.

In den Hochbeeten wurde zuerst das Unkraut entfernt und frische Erde eingebracht. Dann wurden Erdbeeren, Schnittlauch und Petersilie ins Kräuterbeet gesetzt.

In einer weiteren Stunde wurde auch das große Hochbeet mit Kohlrabi und Salat bepflanzt und
Samen von Radieschen, Spinat, Kresse und Frühlingszwiebeln eingesät. Die Ernte wurde im Rahmen einer gesunden Jause und beim Kochunterricht im Fach Ernährung und Hauswirtschaft verwertet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben waren sowohl bei der Planung als auch an der praktischen Umsetzung gleichermaßen beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
LFI: Workshop mit einer Seminarbäuerin zum Thema "Geschmacksschule" und Sipcan: "Zuckerdetektive"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in der Schule vor allen Klassen und im Rahmen des Schulfestes; Berichte auf der Homepage und in der Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackbogen, Erstellen eines Portfolios
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Innenhof wurde durch die Hochbeete wieder ansehnlicher gestaltet.
Wo liegen unsere Stärken?
Sehr gute interne Zusammenarbeit aller Lehrer, fächerübergreifender Unterricht ist möglich, gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und ausgezeichnete Mitarbeit und Beteiligung der Eltern.