Polykäfer/ Käferbuffet, urban gardening
Schule: Polytechnische Schule Aigen-Schlägl
KoordinatorIn: HOL Dipl. Päd. Diaz-Winter RoswithaDirektorIn: OSR DPTS Dipl. Päd. Petz Reinhold, BEd.
Inhalt
Anlässlich der Landesgarteschau Bio Garten Eden 2019 in Aigen-Schlägl trat der Wunsch auf, sich mit einer kleinen Aktivität sichtbar zu machen. Seit einigen Jahren verziert ein diagonal durchtrennter alter VW Käfer unsere Schulaußenseite. Bereits etwas in die Jahre gekommen, überlegten wir, wie wir die Optik des Käfers verbessern könnten. So wurde gemeinsam beschlossen den Käfer zu begrünen.Die Innenseite des Fahrzeugs wurde in ein Glashaus umfunktioniert, die Motorhaube mit Substrat befüllt und bepflanzt. Die Front ziert ein Kräuterbeet, aus dem Tankdeckel wachsen Stangenbohnen und ein "Erdäpfelsackexperiment" rundet die kleine grüne Insel ab.
Die Handel und Büro Gruppe war ausführend und begleitete die Entwicklung. In sehr kurzer Zeit begann es zu sprießen und die Pflanzen konnten beerntet werden. An zwei Terminen (Käferbuffet) wurden die Erträge veredelt und den Mitschülerinnen und Mitschülern bei einer gesunden Pause angeboten: Es gab: Brote mit Kräuteraufstrich und Rucolabutter, Kräuterwasser und Müsli mit verzuckerten Kräuterauszügen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Polykäfer, urban gardening und Käferbuffet: Ernteerträge veredeln und verkosten
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Anlässlich der Landesgarteschau Bio Garten Eden 2019 in Aigen-Schlägl trat der Wunsch auf, sich mit einer kleinen Aktivität sichtbar zu machen. Seit einigen Jahren verziert ein diagonal durchtrennter alter VW Käfer unsere Schulaußenseite. Bereits etwas in die Jahre gekommen, überlegten wir, wie wir die Optik des Käfers verbessern könnten. So wurde gemeinsam beschlossen den Käfer zu begrünen.
Die Innenseite des Fahrzeugs wurde in ein Glashaus umfunktioniert, die Motorhaube mit Substrat befüllt und bepflanzt. Die Front ziert ein Kräuterbeet, aus dem Tankdeckel wachsen Stangenbohnen und ein "Erdäpfelsackexperiment" rundet die kleine grüne Insel ab.
Die Handel und Büro Gruppe war ausführend und begleitete die Entwicklung. In sehr kurzer Zeit begann es zu sprießen und die Pflanzen konnten beerntet werden. An zwei Terminen (Käferbuffet) wurden die Erträge veredelt und den Mitschülerinnen und Mitschülern bei einer gesunden Pause angeboten: Es gab: Brote mit Kräuteraufstrich und Rucolabutter, Kräuterwasser und Müsli mit verzuckerten Kräuterauszügen.
Anlässlich der Landesgarteschau Bio Garten Eden 2019 in Aigen-Schlägl trat der Wunsch auf, sich mit einer kleinen Aktivität sichtbar zu machen. Seit einigen Jahren verziert ein diagonal durchtrennter alter VW Käfer unsere Schulaußenseite. Bereits etwas in die Jahre gekommen, überlegten wir, wie wir die Optik des Käfers verbessern könnten. So wurde gemeinsam beschlossen den Käfer zu begrünen.
Die Innenseite des Fahrzeugs wurde in ein Glashaus umfunktioniert, die Motorhaube mit Substrat befüllt und bepflanzt. Die Front ziert ein Kräuterbeet, aus dem Tankdeckel wachsen Stangenbohnen und ein "Erdäpfelsackexperiment" rundet die kleine grüne Insel ab.
Die Handel und Büro Gruppe war ausführend und begleitete die Entwicklung. In sehr kurzer Zeit begann es zu sprießen und die Pflanzen konnten beerntet werden. An zwei Terminen (Käferbuffet) wurden die Erträge veredelt und den Mitschülerinnen und Mitschülern bei einer gesunden Pause angeboten: Es gab: Brote mit Kräuteraufstrich und Rucolabutter, Kräuterwasser und Müsli mit verzuckerten Kräuterauszügen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45
45
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
beteiligt waren alle Schülerinnen und Schüler
beteiligt waren alle Schülerinnen und Schüler
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt mit Gärtner vor Ort, Kontakt mit Medien,
Kontakt mit Gärtner vor Ort, Kontakt mit Medien,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In den lokalen Medien
In den lokalen Medien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
---
---
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
nette Außensicht, Minigarten für alle und Bewusstseinsverbesserung
nette Außensicht, Minigarten für alle und Bewusstseinsverbesserung
Wo liegen unsere Stärken?
rasche und aktive Umsetzung von Ideen
rasche und aktive Umsetzung von Ideen