ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ökowoche in Podersdorf

Schule: Mittelschule Gföhl
KoordinatorIn: OLNMS Weiß Karin
DirektorIn: Simlinger Mario
Inhalt
........

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Einblick in Forschungsmethoden, Vogelberingung und Schwalbenzählung, Verhaltensbeobachtung verschiedener Haustierrassen, Kommunikation zw. Tier und Mensch, Fauna und Flora der Nationalparkregion Neusiedersee/Seewinkel, Vogelsafari Nationalpark, Tierolympiade
Ökosystem Wald, Holz- und Insektenkunde: heim. Holzarten erkennen, Wissen um den Wald erwerben, Erleben der 4 Elemente, Teilnahme am Bodentag, Gesunde Ernährung, Trink- und Jausenführerschein, Kräuterspirale neu gestaltet, Kräutersteckbriefe, Lebensmittel und ihre Herkunft mit Sensibilisierung für regional, saisonal, verpackungsarm und biologisch; Erkunden der Fledermauskolonie

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
........
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Nationalparkranger, ExpertInnen (Biologen und Umweltpädagogen)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Printmedien, Gemeindezeitung, ÖKO Präsentation in der Schule für die Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mindmaps
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammenhalt der Klasse, die Teamarbeit, viele neue Erkenntnisse
Wo liegen unsere Stärken?
Naturverbundene Landschule