ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Zero Waste - anlässlich des Welthauswirtschaftstages

Schule: Landwirtschaftliche Fachschule Warth
KoordinatorIn: Aichinger Franz
DirektorIn: Dir. Dipl. Ing. Aichinger Franz
Inhalt
Anlässlich des Welthauswirtschaftstages am 22. März wurde die Gemeinschaftsverpflegung der Schule unter die Lupe genommen. Im Großküchenbereich geht man davon aus, dass genauso viel oder sogar mehr Verpackung anfällt als die Menge des Essens, das ausgegeben wird. Daher arbeiteten alle Klassen mit, wenigstens an diesem Tag keinen Verpackungsmüll entstehen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit der Herkunft von regionalen Lebensmittel mit möglichst kleinem ökologischen Fußabdruck und bereiteten mit der Wirtschaftsküche und in den Lehrküchen das gesamte Essen für diesen Tag für alle Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und im Haus befindlichen Kursteilnehmer zu.
Zero Waste Projekt

Zero Waste Projekt

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Zero Waste - Einkaufen ohne Verpackungsmüll
anlässlich des Welthauswirtschaftstages

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Anlässlich des Welthauswirtschaftstages am 22. März wurde die Gemeinschaftsverpflegung der Schule unter die Lupe genommen. Im Großküchenbereich geht man davon aus, dass genauso viel oder sogar mehr Verpackung anfällt als die Menge des Essens, das ausgegeben wird. Daher arbeiteten alle Klassen mit, wenigstens an diesem Tag keinen Verpackungsmüll entstehen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit der Herkunft von regionalen Lebensmittel mit möglichst kleinem ökologischen Fußabdruck und bereiteten mit der Wirtschaftsküche und in den Lehrküchen das gesamte Essen für diesen Tag für alle Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und im Haus befindlichen Kursteilnehmer zu.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
188
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Fachrichtungen "Landwirtschaft" und "Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement" haben gleichermaßen mitgewirkt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Auswahl von Lebensmitteln mit kleinem ökologischen Fußabdruck, Einkauf bei regionalen Produzenten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde der gesamten Schule (allen SuS, Lehrerinnen, MitarbeiterInnen) vorgestellt.
Presseaussendung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung im Organisationsteam
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
neue Ideen für Menügestaltung in der Gemeinschaftsverpflegung, neue Einkaufsmöglichkeiten (z.B. Bauern/Direktvermarkter) wurden gefunden
Wo liegen unsere Stärken?
im guten Betriebsklima