Energiechecker
Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019
Schule: VS Hinterbrühl Naturparkschule Sparbach
KoordinatorIn: Dipl-Päd Gipfl UlrikeDirektorIn: Direktorin Krems Barbara
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Reduzieren von Emissionen
- Schulklima und Partizipation
Inhalt
In jeder Klasse wurden Kinder als Energiechecker ernannt (Rolle wechselte im Jahresverlauf). Es wurde der Energie-Rock gedichtet und gesungen und es gab ein erstes Energiechecker-Treffen. Schilder wurde an markanten Stellen in den Klassen aufgehängt.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Klimaverantwortung, Energiechecker, Kooperation Naturpark Sparbach, Nutzen des Gartens
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In jeder Klasse wurden Kinder als Energiechecker ernannt (Rolle wechselte im Jahresverlauf). Es wurde der Energie-Rock gedichtet und gesungen und es gab ein erstes Energiechecker-Treffen. Schilder wurde an markanten Stellen in den Klassen aufgehängt.
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Reduzieren von Emissionen,
Schulklima und Partizipation
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
150
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Buttons gegendert
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Umweltgemeinderat, Gemeinde, enu, Abfallwirtschaftsverband
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht in den Schulmedien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In den jeweiligen Klassen mit den Lehrerinnen; Gesprächskreise, themenbezogener Unterricht
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Energiechecker unterwegs
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
frische Raumluft, keine überheizten Räume, funktionierende Mülltrennung - Abrechnung Energie noch ausständig, Strom sparen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir hoffen auf eingesparte Energie; Zusammengehörigkeitsgefühl durch klassenübergreifende Energiechecker
Wo liegen unsere Stärken?
Sensibilisierung durch optische Hinweiskärtchen und Ernstnehmen der Aktionsgebiete
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenNaturparkschule
Klimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Gesamtunterricht, Religion