Entwicklung zur "Klima-Schule"
Schule: Volksschule Ratten
KoordinatorIn: VD Dipl. Päd. Eisner Petra, BEdDirektorIn: VD Dipl.Päd. Eisner Petra, BEd
Inhalt
Wie Gemüse schmeckt/Geschmacksschule (Projekt)Dazu haben zwei Workshops stattgefunden. Während die 1. und die 2. Klasse beim "Feinschmeckertraining" heimisches und saisonales Gemüse mit allen Sinnen erforschte, haben die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse über die Art und Menge der Nahrungsmittel und Getränke Gedanken gemacht, die täglich aufgenommen werden sollten. Dazu wurden nicht nur verschiedenste Nahrungsmittel, wie Obst, Brot und Wurst oder Getränke, wie Mineralwasser und Apfelsaft verköstigt, sondern auch die jeweilige Produktion und die Inhaltsstoffe des Produkts hinterfragt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schon in den letzten Schuljahren war eines unserer Jahresthemen „Die Umgebung näher kennen lernen und wahrnehmen“, wobei wir uns vor allem auf die geografischen Verhältnisse eingelassen haben. Mit diesem Thema wollen wir die SchülerInnen über den Tellerrand hinaus blicken lassen und sie dazu hinführen, was man in unserer Region anbauen kann, was man aus der Natur gewinnen kann und wie man Nachhaltigkeit bei uns leben kann.
Auch wollen wir in diesem Jahr zur ÖKOLOG-Schule werden.
Bisherige Aktionen:
Projekte mit einer Kräuterpädagogin aus Ratten
Frühjahrsputzaktion
Mülltrennung
…..
Maßnahme im Detail
Wie Gemüse schmeckt/Geschmacksschule (Projekt)
Dazu haben zwei Workshops stattgefunden. Während die 1. und die 2. Klasse beim "Feinschmeckertraining" heimisches und saisonales Gemüse mit allen Sinnen erforschte, haben die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse über die Art und Menge der Nahrungsmittel und Getränke Gedanken gemacht, die täglich aufgenommen werden sollten. Dazu wurden nicht nur verschiedenste Nahrungsmittel, wie Obst, Brot und Wurst oder Getränke, wie Mineralwasser und Apfelsaft verköstigt, sondern auch die jeweilige Produktion und die Inhaltsstoffe des Produkts hinterfragt.
54
alle gleichgestellt
Landwirtschaftskammer Steiermark - Projekt
In den Klassen präsentiert .... Bilder auf der Homepage der VS Ratten.
Aushang im Schaukasten.
Beiträge im SU-Heft
Gespräche im Klassenzimmer
Fachwissen der Schülerinnen
Gemeindezeitung
Homepage der VS Ratten
Feedbackfragebögen an Lehrpersonen
Beiträge im SU-Heft und Folder für die SchülerInnen
Ziel: Stärkung des Bewusstseins
Trinkgewohnheiten der SchülerInnen
Jause - GESUNDE - von zu Hause und regionalen Anbietern
Trinkpass
"Wasser ist wichtig" Infotafel in den Klassen
Haben viele GUTE regionale Produkte, Auswahl ist groß, Pausenjause durch regionale Anbieter