ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ich schaffe alles, wenn ich nur will!

Schule: Mary Ward Privatvolksschule St.Pölten
KoordinatorIn: Poisel Nora, BEd MEd
DirektorIn: Dipl.Päd. Triml Sabine
Inhalt
Im Rahmen der "Gesunden Schule" wurde von der NÖGKK das Projekt "Psychosoziale Gesundheit" mit der Kindermentaltrainerin Frau Irene Herzig unterstützt. Bei diesen vier Workshops, die über das ganze Schuljahr verteilt stattfanden, konnten die Kinder gemeinsam mit Frau Herzigs Anleitung ruhiger werden, sich erden und leichter zu sich finden. Gemäß dem Motto "Ich bin stark, ich schaffe alles, was ich mir vornehme!", haben wir vielfältige einfache Übungen für den Klassenraum oder den Turnsaal kennenlernen dürfen. Angefangen von Achtsamkeitsübungen, über progressive Muskelentspannung bis hin zum lässigen "Körperteile-Blues" oder zu simplen Konzentrationsübungen war für jeden etwas dabei.
Kinder bei der Achtsamkeitsübung "Im Museum"

Kinder bei der Achtsamkeitsübung "Im Museum"

Gegenseitige Rückenmassage

Gegenseitige Rückenmassage

Konzentrationsübung Händedruck

Konzentrationsübung Händedruck

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung

Training Verknüpfung Gehirnhälften

Training Verknüpfung Gehirnhälften

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Workshops im Klassenverband zum Thema Psychosoziale Gesundheit
Eltern-Kind Workshops zum Thema Psychosoziale Gesundheit
Fantasiereisen in den Klassen
Progressive Muskelentspannung
Lehrerfortbildung Psychosoziale Gesundheit

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen der "Gesunden Schule" wurde von der NÖGKK das Projekt "Psychosoziale Gesundheit" mit der Kindermentaltrainerin Frau Irene Herzig unterstützt. Bei diesen vier Workshops, die über das ganze Schuljahr verteilt stattfanden, konnten die Kinder gemeinsam mit Frau Herzigs Anleitung ruhiger werden, sich erden und leichter zu sich finden. Gemäß dem Motto "Ich bin stark, ich schaffe alles, was ich mir vornehme!", haben wir vielfältige einfache Übungen für den Klassenraum oder den Turnsaal kennenlernen dürfen. Angefangen von Achtsamkeitsübungen, über progressive Muskelentspannung bis hin zum lässigen "Körperteile-Blues" oder zu simplen Konzentrationsübungen war für jeden etwas dabei.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
381
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Partnerarbeiten
Einfache Spiele mit Bällen
Lustiges Anfangsritual Körperteile-Blues
Herstellen einer Federfee zum Kräfteschöpfen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der NÖGKK
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Beiträge auf der Homepage
Elterninformationen und Tipps für zu Hause
Eltern-Kind Workshop
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mündliche Befragungen im Klassenverband
"Mary Ward Award" für Kinder, die besonders feinfühlig und achtsam im Umgang mit anderen sind
Beratung und Austausch im Kollegium
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder versuchen mehr und klarer miteinander zu kommunizieren und ihre Bedürfnisse auszusprechen. Somit kommt es zu weniger Konflikten bzw. werden die meist schnell aus dem Weg geräumt. Durch achtsameren Umgang mit sich selbst gelingt erfolgreicheres und einfühlsameres Miteinander im Klassen- und Schulverband.
Wo liegen unsere Stärken?
Miteinander
Offenheit
Gesprächsbereitschaft
Kritikfähigkeit