Hügelbeet und Relaxzone
Schule: Mittelschule Köflach
KoordinatorIn: BEd Lettner ChristineDirektorIn: BSc, BEd Kohlbacher Manuel
Inhalt
Da einerseits die Neugestaltung des Pausenhofes ansteht und andererseits die Schülerinnen im Schülerparlament den Wunsch nach einem eigenen Schulgarten geäußert haben, ist die Errichtung eines Hügelbeetes und einer angeschlossenen Begegnungs- und Ruhezone zur Umsetzung bis Juni geplant.Projektphasen
- Bildung eines Gartenteams ( Lehrkräfte und freiwillige Schülerinnen )
- Planungsphase ( Erstellung eines Gartenplans, Mittelaufwand, Materialaufwand,....)
- Umsetzungsphase
- Eröffnung und Präsentation
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Metamorphose was ist das? Projekt 2. Klassen, Bau eines Hügelbeetes mit Sitzgelegenheit im Rahmen der Schulhofgestaltung.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Da einerseits die Neugestaltung des Pausenhofes ansteht und andererseits die Schülerinnen im Schülerparlament den Wunsch nach einem eigenen Schulgarten geäußert haben, ist die Errichtung eines Hügelbeetes und einer angeschlossenen Begegnungs- und Ruhezone zur Umsetzung bis Juni geplant.
Projektphasen
- Bildung eines Gartenteams ( Lehrkräfte und freiwillige Schülerinnen )
- Planungsphase ( Erstellung eines Gartenplans, Mittelaufwand, Materialaufwand,....)
- Umsetzungsphase
- Eröffnung und Präsentation
Da einerseits die Neugestaltung des Pausenhofes ansteht und andererseits die Schülerinnen im Schülerparlament den Wunsch nach einem eigenen Schulgarten geäußert haben, ist die Errichtung eines Hügelbeetes und einer angeschlossenen Begegnungs- und Ruhezone zur Umsetzung bis Juni geplant.
Projektphasen
- Bildung eines Gartenteams ( Lehrkräfte und freiwillige Schülerinnen )
- Planungsphase ( Erstellung eines Gartenplans, Mittelaufwand, Materialaufwand,....)
- Umsetzungsphase
- Eröffnung und Präsentation
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
30
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Schülerinnen nahmen an der Planung und Umsetzung des Projektes aktiv teil.
Schüler aus dem Schwerpunktfach "Digitale Fotografie" drehten einen Kurzfilm und hielten die Bauphasen bildlich fest.
Schülerinnen nahmen an der Planung und Umsetzung des Projektes aktiv teil.
Schüler aus dem Schwerpunktfach "Digitale Fotografie" drehten einen Kurzfilm und hielten die Bauphasen bildlich fest.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es gab die Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Rosental - Jauk Joachim und mit der Landschaftsarchitektin Dipl.-Ing. Phillis Cichy
Es gab die Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Rosental - Jauk Joachim und mit der Landschaftsarchitektin Dipl.-Ing. Phillis Cichy
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Mit diesem Projekt betreuen wir bei der Jugendgesundheitskonferenz am 02.07.2019 in Voitsberg einen Stand.
Berichterstattung in heimischen Zeitungen.
Mit diesem Projekt betreuen wir bei der Jugendgesundheitskonferenz am 02.07.2019 in Voitsberg einen Stand.
Berichterstattung in heimischen Zeitungen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Zusätzlich zur " materiellen" Zielsetzung des Projektes, gesunde und natürliche Lebensmittel für die Schulküche zu produzieren, stehen naturgemäß auch pädagogische Ziele im Vordergrund. Emotionale Einstellung zu Natur und Garten.
Zusätzlich zur " materiellen" Zielsetzung des Projektes, gesunde und natürliche Lebensmittel für die Schulküche zu produzieren, stehen naturgemäß auch pädagogische Ziele im Vordergrund. Emotionale Einstellung zu Natur und Garten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Sinnhaftigkeit von Eigenanbau wird hinterfragt. Verwendung von Eigenprodukten in der Schulküche.
Die Sinnhaftigkeit von Eigenanbau wird hinterfragt. Verwendung von Eigenprodukten in der Schulküche.
Wo liegen unsere Stärken?
Andere Sichtweisen zu Themen wie Ernährungsgewohnheiten und Essverhalten erlangen.
Andere Sichtweisen zu Themen wie Ernährungsgewohnheiten und Essverhalten erlangen.