ATEM IST LEBEN - Atmung und Entspannung
Schule: Landw. Fachschule Bergheim
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Oberndorfer BarbaraDirektorIn: Direktorin Allerstorfer Edeltraud
Inhalt
Hektik und Stress im Schulalltag nehmen immer mehr zu, Unruhe, Verspannungen, Konzentrations- und Schlafstörungen sind auch bei Schülern keine Seltenheit. Der Atem ist unsere wichtigste Energiequelle, denn er versorgt unseren Körper mit Sauerstoff. Wer tief und bewusst atmet lebt entspannt und gesünder.Im Gegenstand Persönlichkeitsbildung erkannten die Schülerinnen ihre wichtigsten Stressfaktoren und lernten mit diesen umzugehen.
Im Laufe des Jahres wurden die Schüler über die Bedeutung des richtigen Atmens in Kenntnis gesetzt, Sie sollten dabei erkennen wie Atmung maßgeblich zur Entspannung beiträgt. Dabei wurden die verschiedenen Atem- und Entspannungstechniken praktiziert.
Regelmäßige Atem- und Entspannungsübungen wurden in verschiedenen Unterrichtsgegenständen eingebaut.
Im Gegenstand Bewegung und Sport wurden mit Unterstützung einer Yogalehrerin die Grundlagen des Yogas eingeübt und praktiziert.
In Gesundheitslehre wurden Hausmittel (befreiendes Roll-on)bei Atembeschwerden erzeugt.
Im Musikunterricht wurde durch spezielle Übungen deutlich gemacht wie Atmung und Stimmbildung zusammenhängt.
Es gab an der Schule eine Schwerpunktwoche "ATMEN". Als Abschluss wurde ein gemeinsamer Sonnengruß aller Schülerinen und Schüler im Schlosspark veranstaltet.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schulfreiräume gestalten und nutzen - Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
Projekt "Atem ist Leben" Entspannung im Alltag
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Hektik und Stress im Schulalltag nehmen immer mehr zu, Unruhe, Verspannungen, Konzentrations- und Schlafstörungen sind auch bei Schülern keine Seltenheit. Der Atem ist unsere wichtigste Energiequelle, denn er versorgt unseren Körper mit Sauerstoff. Wer tief und bewusst atmet lebt entspannt und gesünder.
Im Gegenstand Persönlichkeitsbildung erkannten die Schülerinnen ihre wichtigsten Stressfaktoren und lernten mit diesen umzugehen.
Im Laufe des Jahres wurden die Schüler über die Bedeutung des richtigen Atmens in Kenntnis gesetzt, Sie sollten dabei erkennen wie Atmung maßgeblich zur Entspannung beiträgt. Dabei wurden die verschiedenen Atem- und Entspannungstechniken praktiziert.
Regelmäßige Atem- und Entspannungsübungen wurden in verschiedenen Unterrichtsgegenständen eingebaut.
Im Gegenstand Bewegung und Sport wurden mit Unterstützung einer Yogalehrerin die Grundlagen des Yogas eingeübt und praktiziert.
In Gesundheitslehre wurden Hausmittel (befreiendes Roll-on)bei Atembeschwerden erzeugt.
Im Musikunterricht wurde durch spezielle Übungen deutlich gemacht wie Atmung und Stimmbildung zusammenhängt.
Es gab an der Schule eine Schwerpunktwoche "ATMEN". Als Abschluss wurde ein gemeinsamer Sonnengruß aller Schülerinen und Schüler im Schlosspark veranstaltet.
Hektik und Stress im Schulalltag nehmen immer mehr zu, Unruhe, Verspannungen, Konzentrations- und Schlafstörungen sind auch bei Schülern keine Seltenheit. Der Atem ist unsere wichtigste Energiequelle, denn er versorgt unseren Körper mit Sauerstoff. Wer tief und bewusst atmet lebt entspannt und gesünder.
Im Gegenstand Persönlichkeitsbildung erkannten die Schülerinnen ihre wichtigsten Stressfaktoren und lernten mit diesen umzugehen.
Im Laufe des Jahres wurden die Schüler über die Bedeutung des richtigen Atmens in Kenntnis gesetzt, Sie sollten dabei erkennen wie Atmung maßgeblich zur Entspannung beiträgt. Dabei wurden die verschiedenen Atem- und Entspannungstechniken praktiziert.
Regelmäßige Atem- und Entspannungsübungen wurden in verschiedenen Unterrichtsgegenständen eingebaut.
Im Gegenstand Bewegung und Sport wurden mit Unterstützung einer Yogalehrerin die Grundlagen des Yogas eingeübt und praktiziert.
In Gesundheitslehre wurden Hausmittel (befreiendes Roll-on)bei Atembeschwerden erzeugt.
Im Musikunterricht wurde durch spezielle Übungen deutlich gemacht wie Atmung und Stimmbildung zusammenhängt.
Es gab an der Schule eine Schwerpunktwoche "ATMEN". Als Abschluss wurde ein gemeinsamer Sonnengruß aller Schülerinen und Schüler im Schlosspark veranstaltet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein, da nur Mädchen teilgenommen haben.
nein, da nur Mädchen teilgenommen haben.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Yogalehrerin und O.Ö. Gebietskrankenkasse
Yogalehrerin und O.Ö. Gebietskrankenkasse
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf der Homepage und Social Medien
Im Rahmen der Projektpräsentation der OÖGKK im ORF
Auf der Homepage und Social Medien
Im Rahmen der Projektpräsentation der OÖGKK im ORF
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Ein Schüler Feedback wurde eingeholt.
Nachbesprechung mit der Yogalehrerin und den beteiligten Lehrkräften.
Ein Schüler Feedback wurde eingeholt.
Nachbesprechung mit der Yogalehrerin und den beteiligten Lehrkräften.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Atem- und Entspannungsübungen werden weiterhin im Unterricht eingebaut. Yoga wird im Unterricht Bewegung und Sport weiterhin praktiziert.
Die Bibliothek wurde zum Entspannungsraum umgestaltet.
Atem- und Entspannungsübungen werden weiterhin im Unterricht eingebaut. Yoga wird im Unterricht Bewegung und Sport weiterhin praktiziert.
Die Bibliothek wurde zum Entspannungsraum umgestaltet.
Wo liegen unsere Stärken?
Fächerübergreifenden und kompetenzorientierten Unterricht
Fächerübergreifenden und kompetenzorientierten Unterricht