Wir halten Thaya sauber.
Schule: Volksschule Thaya
KoordinatorIn: Böhm SandraDirektorIn: Hadl David
Inhalt
Gemeinsam nahmen wir an einem Samstag mit den Kindern an der Flurreinigung im Gemeindegebiet von Thaya teil. Ausgestattet mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken machten wir uns auf den Weg. Wir fanden Flaschen, Dosen, Autoreifen, Metallteile, Kunststoffbehälter und einiges mehr. Empört waren die Kinder über die Menge an weggeworfenem Müll. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass unsere Kinder jetzt in Bezug auf den Müll in der Landschaft sensibilisiert wurden. Der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt war die Jause im Bauhof von Thaya. Als Dankeschön erhielten wir ein Plakat mit Fotos von dieser gelungenen Aktion. Wir Lehrerinnen waren begeistert, dass so viele Kinder und deren Eltern mit großem Engagement an diesem Vormittag teilgenommen haben.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Mülltrennung-Müllvermeidung
- Flurreinigung mit der Gemeinde
- Lehreinheiten mit dem Abfall-Wirtschaftsverband (Wie trenne ich Müll? Wo entsorge ich alte Handys? Wie werden PET-Flaschen recycled?
- Mülltheater
- Mülltrennbehälter in der Klasse
- Gestaltung einer Stofftasche, statt Plastik
- Verwendung von Jausendosen und wiederbefüllbaren Flaschen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gemeinsam nahmen wir an einem Samstag mit den Kindern an der Flurreinigung im Gemeindegebiet von Thaya teil. Ausgestattet mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken machten wir uns auf den Weg. Wir fanden Flaschen, Dosen, Autoreifen, Metallteile, Kunststoffbehälter und einiges mehr. Empört waren die Kinder über die Menge an weggeworfenem Müll. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass unsere Kinder jetzt in Bezug auf den Müll in der Landschaft sensibilisiert wurden. Der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt war die Jause im Bauhof von Thaya. Als Dankeschön erhielten wir ein Plakat mit Fotos von dieser gelungenen Aktion. Wir Lehrerinnen waren begeistert, dass so viele Kinder und deren Eltern mit großem Engagement an diesem Vormittag teilgenommen haben.
Gemeinsam nahmen wir an einem Samstag mit den Kindern an der Flurreinigung im Gemeindegebiet von Thaya teil. Ausgestattet mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken machten wir uns auf den Weg. Wir fanden Flaschen, Dosen, Autoreifen, Metallteile, Kunststoffbehälter und einiges mehr. Empört waren die Kinder über die Menge an weggeworfenem Müll. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass unsere Kinder jetzt in Bezug auf den Müll in der Landschaft sensibilisiert wurden. Der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt war die Jause im Bauhof von Thaya. Als Dankeschön erhielten wir ein Plakat mit Fotos von dieser gelungenen Aktion. Wir Lehrerinnen waren begeistert, dass so viele Kinder und deren Eltern mit großem Engagement an diesem Vormittag teilgenommen haben.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
35
35
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bürgermeister, Gemeindemitarbeiter, Eltern, Geschwister, Einwohner von Thaya und den Nachbarorten
Bürgermeister, Gemeindemitarbeiter, Eltern, Geschwister, Einwohner von Thaya und den Nachbarorten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
- Bericht in der Zeitung
- Bericht auf der Schulhomepage
- Plakat
- Bericht in der Zeitung
- Bericht auf der Schulhomepage
- Plakat
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen des Unterrichts wurde dieses Projekt gemeinsam nachbesprochen.
Es war ein "großer" Erfolg, da wir viel Müll sammelten und ein neuer TeilnehmerInnenrekord aufgestellt wurde.
Im Rahmen des Unterrichts wurde dieses Projekt gemeinsam nachbesprochen.
Es war ein "großer" Erfolg, da wir viel Müll sammelten und ein neuer TeilnehmerInnenrekord aufgestellt wurde.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ein sensibilisierter Umgang mit Abfall und Mülltrennung.
Ein sensibilisierter Umgang mit Abfall und Mülltrennung.
Wo liegen unsere Stärken?
Indem es uns gelingt die Kinder für solche Schwerpunkte zu begeistern.
Indem es uns gelingt die Kinder für solche Schwerpunkte zu begeistern.