Wir sind Umweltzeichen-Schule
Schule: BG/BRG Purkersdorf
KoordinatorIn: Mag. Bauer Tatjana, BADirektorIn: Hofrat Mag. Ille Irene
Inhalt
Zum Erhalt des Umweltzeichens waren vielfältige Maßnahmen notwendig, die nur mit Hilfe aller Schulpartner und aller in der Schule tätigen Personen erreicht werden konnten. Involviert waren daher Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, das Sekretariat, die Schulwarte, das Reinigungspersonal sowie natürlich die Direktion. Meilensteine auf dem Weg zum Umweltzeichen waren beispielsweise:Die Reduktion von Plastik- und Alumüll, indem jeder eine Glasflasche mit einer eigens für die Schule designten Hülle erwerben konnte. Das Logo wurde übrigens von einer Schülerin entworfen. Außerdem hat der Elternverein für Veranstaltungen eigene Hartplastikbecher mit dem Schriftzug der Schule gestalten lassen, die nun wiederverwertet werden können. Die Mülltonnen wurden in jeder Klasse erneuert und neu beschriftet. Jede Klasse hat Besen und Schaufel erhalten, um selber für eine saubere Schule sorgen zu können. Das Reinigungspersonal hat die Putzmittel auf ökologische Produkte umgestellt. Den Kaffee, Tee oder Kakao am Automaten bekommt man in das eigene Häferl und der Plastikbecher wurde verbannt. Unsere Mobilität wurde ermittelt- unsere SchülerInnen fahren fast zur Gänze umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gehen zu Fuß. Für die Kinder wurden vermehrt Bewegungsangebote für die Pause geschaffen: in der 15 Minuten-Pause kann der Sportplatz benützt werden, es wurden zusätzliche Tischtennis- und Tischfußballtische angeschafft, in der handyfreien Woche wurden verschiedene Bewegungsideen für die Pause vorgestellt bzw. wieder in Erinnerung gerufen. Für unsere Partnerschule in Madagaskar wurden Unterrichtsmittel gesammelt, welche von einem Lehrerteam vor Ort abegegeben wurden.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Klimafit zum Radlhit, Handysammelaktion Jane Goodall, Teilnahme am 3-jährigen Netzwerk Wald Projekt der Bundesforste, Vor- und Nachteile der verschiedenen Kraftwerksarten und alternative Energieformen, Energie sparen im Haushalt sowie sorgsamer Umgang mit Energie, Fahrradführerschein, Jausenführerschein, Bewegungsführerschein, Bienen und Nachhaltigkeit, Klassenprojekte zu den einzelnen SDGs mit Präsentation im Schulhaus, Waldjugendspiele
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Zum Erhalt des Umweltzeichens waren vielfältige Maßnahmen notwendig, die nur mit Hilfe aller Schulpartner und aller in der Schule tätigen Personen erreicht werden konnten. Involviert waren daher Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, das Sekretariat, die Schulwarte, das Reinigungspersonal sowie natürlich die Direktion. Meilensteine auf dem Weg zum Umweltzeichen waren beispielsweise:
Die Reduktion von Plastik- und Alumüll, indem jeder eine Glasflasche mit einer eigens für die Schule designten Hülle erwerben konnte. Das Logo wurde übrigens von einer Schülerin entworfen. Außerdem hat der Elternverein für Veranstaltungen eigene Hartplastikbecher mit dem Schriftzug der Schule gestalten lassen, die nun wiederverwertet werden können. Die Mülltonnen wurden in jeder Klasse erneuert und neu beschriftet. Jede Klasse hat Besen und Schaufel erhalten, um selber für eine saubere Schule sorgen zu können. Das Reinigungspersonal hat die Putzmittel auf ökologische Produkte umgestellt. Den Kaffee, Tee oder Kakao am Automaten bekommt man in das eigene Häferl und der Plastikbecher wurde verbannt. Unsere Mobilität wurde ermittelt- unsere SchülerInnen fahren fast zur Gänze umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gehen zu Fuß. Für die Kinder wurden vermehrt Bewegungsangebote für die Pause geschaffen: in der 15 Minuten-Pause kann der Sportplatz benützt werden, es wurden zusätzliche Tischtennis- und Tischfußballtische angeschafft, in der handyfreien Woche wurden verschiedene Bewegungsideen für die Pause vorgestellt bzw. wieder in Erinnerung gerufen. Für unsere Partnerschule in Madagaskar wurden Unterrichtsmittel gesammelt, welche von einem Lehrerteam vor Ort abegegeben wurden.
Zum Erhalt des Umweltzeichens waren vielfältige Maßnahmen notwendig, die nur mit Hilfe aller Schulpartner und aller in der Schule tätigen Personen erreicht werden konnten. Involviert waren daher Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, das Sekretariat, die Schulwarte, das Reinigungspersonal sowie natürlich die Direktion. Meilensteine auf dem Weg zum Umweltzeichen waren beispielsweise:
Die Reduktion von Plastik- und Alumüll, indem jeder eine Glasflasche mit einer eigens für die Schule designten Hülle erwerben konnte. Das Logo wurde übrigens von einer Schülerin entworfen. Außerdem hat der Elternverein für Veranstaltungen eigene Hartplastikbecher mit dem Schriftzug der Schule gestalten lassen, die nun wiederverwertet werden können. Die Mülltonnen wurden in jeder Klasse erneuert und neu beschriftet. Jede Klasse hat Besen und Schaufel erhalten, um selber für eine saubere Schule sorgen zu können. Das Reinigungspersonal hat die Putzmittel auf ökologische Produkte umgestellt. Den Kaffee, Tee oder Kakao am Automaten bekommt man in das eigene Häferl und der Plastikbecher wurde verbannt. Unsere Mobilität wurde ermittelt- unsere SchülerInnen fahren fast zur Gänze umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gehen zu Fuß. Für die Kinder wurden vermehrt Bewegungsangebote für die Pause geschaffen: in der 15 Minuten-Pause kann der Sportplatz benützt werden, es wurden zusätzliche Tischtennis- und Tischfußballtische angeschafft, in der handyfreien Woche wurden verschiedene Bewegungsideen für die Pause vorgestellt bzw. wieder in Erinnerung gerufen. Für unsere Partnerschule in Madagaskar wurden Unterrichtsmittel gesammelt, welche von einem Lehrerteam vor Ort abegegeben wurden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
400
400
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
durch das vielfältige Angebot an verschiedensten Themen
durch das vielfältige Angebot an verschiedensten Themen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
mit dem Umweltzeichen-Team, VKI, Fa. Cellgene, Klimabündnis
mit dem Umweltzeichen-Team, VKI, Fa. Cellgene, Klimabündnis
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Lokalzeitungen, ORF-Bericht im Fernsehen, Aushang des Umweltzeichens, Ausstellung im Schulhaus
Homepage, Lokalzeitungen, ORF-Bericht im Fernsehen, Aushang des Umweltzeichens, Ausstellung im Schulhaus
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch das Team des Umweltzeichens
Durch das Team des Umweltzeichens
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein für ökologisches Handeln hat sich bei allen Projektpartnern verstärkt
Bewusstsein für ökologisches Handeln hat sich bei allen Projektpartnern verstärkt
Wo liegen unsere Stärken?
in der Teamfähigkeit
in der Teamfähigkeit