ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Exakte Mülltrennung

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: MS Bad Gleichenberg
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Wittmann Daniela
DirektorIn: NMSDir.Dipl.-Päd. Kellermeier, BEd Bernhard
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
In allen Räumen unserer Schule sind Mini-Mülleimer mit den originalen Deckenfarben montiert.
Jeweils zwei SchülerInnen jeder Klasse kontrollieren täglich die Behälter, im Konferenzzimmer erledigen diese Arbeit der Schulwart und SRn. Johanna Dounik.
2 der 6 Umweltpeers übernehmen die Kontrolle und beziehen auch den Schulhof mit ein.
In der letzten Schulwoche nehmen die SchülerInnen der 1. Klassen an einem Workshop des AWV Feldbach zum Thema „Mülltrennung“ teil, wobei zusätzlich das Thema „Elektroschrott“ behandelt wird.
Workshop mit dem AWV

Workshop mit dem AWV

Umweltpeers bei der Arbeit

Umweltpeers bei der Arbeit

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im SEP aus dem Jahr 2017-2020 sind die Maßnahmen ersichtlich siehe Homepage:
http://www.nmsbg.at/nmsweb/index.php/schule/schulentwicklungsplan Jahresziel 1
haben wir erfolgreich umgesetzt, weil wir die 3. Folgeprüfung des Umweltzeichens
bestanden haben.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
In allen Räumen unserer Schule sind Mini-Mülleimer mit den originalen Deckenfarben montiert.
Jeweils zwei SchülerInnen jeder Klasse kontrollieren täglich die Behälter, im Konferenzzimmer erledigen diese Arbeit der Schulwart und SRn. Johanna Dounik.
2 der 6 Umweltpeers übernehmen die Kontrolle und beziehen auch den Schulhof mit ein.
In der letzten Schulwoche nehmen die SchülerInnen der 1. Klassen an einem Workshop des AWV Feldbach zum Thema „Mülltrennung“ teil, wobei zusätzlich das Thema „Elektroschrott“ behandelt wird.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
204

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mülltrennung erfordert keine geschlechterspezifischen Lernzugänge.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem AWV Feldbach

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die 2 Umweltpeers referierten im Schulforum.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In jeder Klasse kontrollierten 2 “Müllchecker“ jeden Tag die Mülleimer.
Die Umweltpeers kontrollierten in regelmäßigen Abständen den Pausenhof.
Die Reinigungsdamen kontrollierten im Konferenzzimmer.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Exakte Mülltrennung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Exakte Mülltrennung sparte nachweislich(Gemeinde) Geld.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Vorteile einer exakten Mülltrennung wurden allen bewusst.

Wo liegen unsere Stärken?
Da wir seit 16 Jahren nicht nur ÖKOLOG Schule, sondern auch Umweltzeichenschule sind, sind uns die Kriterien in Fleisch und Blut übergegangen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen