ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Insektenhotel

Schule: Volksschule Rangersdorf Ökolog und Umweltzeichenschule
KoordinatorIn: VD Golger Franz
DirektorIn: VD Golger Franz
Inhalt
In einem Projekt wurden Insektenhotels erarbeitet und geplant. Das Material für den Bau stellte eine ortsansässige Tischlerei zur Verfügung. Das Füllmaterial sammelten die Kinder in ihrer Freizeit und bauten die Insektenhotels im Werkunterricht zusammen. Mit Hilfe der Gemeindearbeiter konnten die fertigen Insektenhotels schließlich im Schulumfeld aufgestellt werden.
Das erste Insektenhotel ist fertig!

Das erste Insektenhotel ist fertig!

Die fleißigen Bastlerinnen!

Die fleißigen Bastlerinnen!

Die Insektenhotels sind aufgestellt.

Die Insektenhotels sind aufgestellt.

Anfertigung im Werkunterricht

Anfertigung im Werkunterricht

Die Insektenhotels sind fertig befüllt.

Die Insektenhotels sind fertig befüllt.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unsere Schule hat sich im Schuljahr 2018/2019 zum Ziel gesetzt, Insektenhotels zu planen und zu bauen und dann an geeigneten Stellen aufzustellen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In einem Projekt wurden Insektenhotels erarbeitet und geplant. Das Material für den Bau stellte eine ortsansässige Tischlerei zur Verfügung. Das Füllmaterial sammelten die Kinder in ihrer Freizeit und bauten die Insektenhotels im Werkunterricht zusammen. Mit Hilfe der Gemeindearbeiter konnten die fertigen Insektenhotels schließlich im Schulumfeld aufgestellt werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
21
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Sponsoring einer Tischlerei, Kooperation mit der Gemeinde (Bauhofmitarbeitern)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht und Fotos auf der Website unserer Schule; Durch den exponierten Aufstellungsort haben viele Personen Einblick auf die Insektenhotels.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Es erfolgen immer wieder Beobachtungen durch Lehrer und Kinder.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Umgang mit der Natur, konzentrierte Aufmerksamkeit auf spezielle Lebensformen.
Wo liegen unsere Stärken?
Kooperation, Begeisterungsfähigkeit, Planung und Durchführung