ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Flurreinigung im Föhrenwald

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Waldschule - Sonderschule für Körperbehinderte Kinder
KoordinatorIn: Winkler Doris
DirektorIn: SD Leeb Astrid
Handlungsbereiche:
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Einige Klassen der Waldschule hat wie bereits auch viele Jahre zuvor an der Flurreinigung des Föhrenwaldes teilgenommen und somit einen wichtigen Schritt zu einer gesunden Umwelt beigetragen.
Schüler bei der Flurreinigung Schüler bei der Flurreinigung
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2019/2020 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wie auch in den letzten Jahren gibt es mehrere Schwerpunkte. Die Schüler bereiteten wöchentlich eine gesunde Jause für die gesamte Schule vor, ein eigener Schulgarten ist vorhanden. Viele Klassen beteiligen sich bei der Flurreinigung. Anstatt süßen Saft wird täglich Tee für die gesamte Schule gekocht. Der Waldpädagoge besuchte uns auch dieses Jahr und einige Klassen erforschten den naheliegenden Föhrenwald.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Einige Klassen der Waldschule hat wie bereits auch viele Jahre zuvor an der Flurreinigung des Föhrenwaldes teilgenommen und somit einen wichtigen Schritt zu einer gesunden Umwelt beigetragen.

Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Ein geschlechterspezifischer Lernzugang wurde nicht berücksichtig.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
-

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt ist auf der Schulhomepage zu sehen.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schüler und Lehrer besprechen gemeinsam die Arbeit, genauso auch wie Müll richtig entsorgt wird. Weiters ist auch Müllvermeidung ein großes Thema. Der saubere Weg zur Schule durch den Föhrenwald ist für unsere Schüler ein tolles Ergebnis.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesunde Umwelt

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Saubere Zufahrten zur Schule, zufriedene Schüler durch getane Arbeit.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Saubere Zufahren sowie Teamgeist unter Schülern.

Wo liegen unsere Stärken?
Teamwork, Schulstandort mitten in der Natur.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken