ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Der Milchlehrpfad

Schule: Volksschule St. Stefan
KoordinatorIn: Grillitsch Martina
DirektorIn: RASS Alfons, BEd
Inhalt
- Inhaltsstoffe und Bedeutung der Milch
- Einteilung der Milchprodukte
- Der Weg der Mich vom Bauernhof bis ins Kühlregal
- Kennzeichnung von Milchprodukten und Gütesiegel
- "Butter shaken"
- Verkostung von heimischen Milchprodukten
Das Melken mit Gummieuter macht den Kindern Spaß!

Das Melken mit Gummieuter macht den Kindern Spaß!

Aus Schlagobers wird Butter - wie cool!

Aus Schlagobers wird Butter - wie cool!

Schmeckt lecker!!!

Schmeckt lecker!!!

Gesunde Jause - Zubereitung der Milchprodukte!

Gesunde Jause - Zubereitung der Milchprodukte!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesunde Jause
Milchlehrpfad
Schulmilch
Milchlied

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
- Inhaltsstoffe und Bedeutung der Milch
- Einteilung der Milchprodukte
- Der Weg der Mich vom Bauernhof bis ins Kühlregal
- Kennzeichnung von Milchprodukten und Gütesiegel
- "Butter shaken"
- Verkostung von heimischen Milchprodukten
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
158
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Projekt wurde so ausgerichtet, dass beide Geschlechter sich angesprochen fühlten.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Workshop der SeminarbäuerInnen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Milchlehrpfad mit SeminarbäuerInnen
Informationsmaterial im SU Heft
Milchlied
Schulfest
Gesunde Jause
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
SU - Wiederholung
Eintrag im Klassenbuch
Besprechung und Reflexion bei Konferenzen und im Ökolog - Team
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
- Wertschätzung von bäuerlichen, regionalen Produkten
- bewusster Umgang mit Milchprodukten
- Vermehrter Konsum von regionalen Milchprodukten
Wo liegen unsere Stärken?
Kooperation mit Fachexperten
Gegenseitige Motivation und gute Teamarbeit