ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Intensivphase des Projekts "Gesunde Schule - Bewegtes Leben": Bewegung und Schulraumgestaltung

Schule: Mittelschule Ratten
KoordinatorIn: MA Berger Eveline
DirektorIn: Dipl. Päd. Steinbrenner Bernd
Inhalt
Zieleworkshop im Herbst:
*) Freude an Bewegung: Regelmäßige Weckerübung, Nutzung der Stackingbecher und Tischtennistische, bewegte Pause, Informationen über Sportmöglichkeiten an der Schule (z.B. Fußball, Geräteturnen, Tischtennistische)
*) Wohlfühlen in der Schule:
Mobile Sitzgelegenheiten anschaffen, Anschaffung von 2 Spielekisten, Nutzung der Freiraumklasse in der warmen Jahreszeit
*) Durchführung von Workshops zum Thema Ernährung und Bewegung mit Unterstützung der GKK Stmk:
LehrerInnengesundheit - Mehr trinken, besser denken, Kräuterworkshop, Lebensmitteldetektive, Speedstacking
Speedstcking - Workshop für MultiplikatorInnen

Speedstcking - Workshop für MultiplikatorInnen

Gemeinsam spielen.

Gemeinsam spielen.

Die Umweltpeers präsentieren ihre Aufgaben

Die Umweltpeers präsentieren ihre Aufgaben

Nutzung der Tischtennistische

Nutzung der Tischtennistische

Trink- und Jausenführerschein

Trink- und Jausenführerschein

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weiterführung "Gesunde Schule - Bewegtes Leben"

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Zieleworkshop im Herbst:
*) Freude an Bewegung: Regelmäßige Weckerübung, Nutzung der Stackingbecher und Tischtennistische, bewegte Pause, Informationen über Sportmöglichkeiten an der Schule (z.B. Fußball, Geräteturnen, Tischtennistische)
*) Wohlfühlen in der Schule:
Mobile Sitzgelegenheiten anschaffen, Anschaffung von 2 Spielekisten, Nutzung der Freiraumklasse in der warmen Jahreszeit
*) Durchführung von Workshops zum Thema Ernährung und Bewegung mit Unterstützung der GKK Stmk:
LehrerInnengesundheit - Mehr trinken, besser denken, Kräuterworkshop, Lebensmitteldetektive, Speedstacking
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
52
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Dieser Lernzugang hat sich nicht ergeben und war nicht relevant.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Steiermärkische Gebietskrankenkasse
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Elterninformation
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Workshop: Reflexionsgespräch mit einer Vertreterin der GKK
Vorhandensein von 2 Spielekisten und von mobilen Sitzgelegenheiten, mehr Aufmerksamkeit und Energie durch Weckerübungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sinnvolle Zeitnutzung vor Unterrichtsbeginn statt Handynutzung.
Wo liegen unsere Stärken?
In der Teamarbeit, Zusammenhalt der Schulpartner.