Generationenprojekt: Schule früher und heute
Schule: Naturparkmittelschule Emmersdorf
KoordinatorIn: Winkler StephenDirektorIn: Dipl.-Päd. Siebenhandl Franz
Inhalt
In diesem Schuljahr feierte unsere Schule ihr 60-jähriges Bestehen. Im Zuge dessen gestalteten die Schüler/innen einen Rückblick auf die Entstehungszeit, indem sie Interviews mit Zeitzeugen durchführten, die damals zur Schule gingen, um zu erfahren, wie Schule und das Leben damals war.Als ÖKOLOG-Schule war es uns besonders wichtig die Bereiche Schulweg, Unterricht, Kleidung, Essen und Freizeit zu beleuchten. In Umfragen mit älteren Menschen aus ihrer Umgebung versuchten die Schüler/innen genaueres über das Leben in der damaligen Zeit herauszufinden: So war es keine Seltenheit, dass Kinder bei jedem Wetter lange Schulwege zu Fuß zurück legen mussten, dass es Bekleidungsvorschriften gab - Mädchen vom Land hatten eine Schürze zu tragen, dass es nicht außergewöhnlich war, dass 40 Kinder in einer Klasse unterrichtet wurden, dass es nur ein Telefon oder ein Fernsehgerät im ganzen Dorf gab, dass Kinder in der wärmeren Jahreszeit nicht in die Schule gehen konnten, weil sie in der Landwirtschaft mithelfen mussten. Diese Interviews wurden in Kleingruppen themenspezifisch ausgewertet. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten dokumentiert, Sprechblasen gestaltet und ein Hörraum installiert, in dem man Mitschnitte der Interviews anhören konnte. Gemeinsam mit Tänzen aus 6 Jahrzehnten und Turnunterricht anno dazumal wurden die Ergebnisse bei einer Schulfeier präsentiert.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 12
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fledermausprojekt: Nistkästen auf ihre Bewohner untersuchen und dokumentieren; Musikprojekt über das Sterben der Arten;
Vortrag über Mülltrennung - praktische Umsetzung an der Schule, Müll sammeln rund um die Schule; Gesunde Jause; Versorgung der Besucher des Gesundheitatages der Gemeinden Emmersdorf, Leiben und Maria Laach;
Betreuung des Hochbeetes, Verarbeitung von Früchten, Herstellen von Marmelade, Kräutersalz und Hustensaft; Outdoortage zu Teambildung; Teilnahme am Projekt Saftladen dees Naturparks Jauerling; Vorbereitungsarbeiten zum Beitritt zu Naturparkschulen - Naturpark Jauerling; Besuch des Naturparks Jauerling
Maßnahme im Detail
In diesem Schuljahr feierte unsere Schule ihr 60-jähriges Bestehen. Im Zuge dessen gestalteten die Schüler/innen einen Rückblick auf die Entstehungszeit, indem sie Interviews mit Zeitzeugen durchführten, die damals zur Schule gingen, um zu erfahren, wie Schule und das Leben damals war.
Als ÖKOLOG-Schule war es uns besonders wichtig die Bereiche Schulweg, Unterricht, Kleidung, Essen und Freizeit zu beleuchten. In Umfragen mit älteren Menschen aus ihrer Umgebung versuchten die Schüler/innen genaueres über das Leben in der damaligen Zeit herauszufinden: So war es keine Seltenheit, dass Kinder bei jedem Wetter lange Schulwege zu Fuß zurück legen mussten, dass es Bekleidungsvorschriften gab - Mädchen vom Land hatten eine Schürze zu tragen, dass es nicht außergewöhnlich war, dass 40 Kinder in einer Klasse unterrichtet wurden, dass es nur ein Telefon oder ein Fernsehgerät im ganzen Dorf gab, dass Kinder in der wärmeren Jahreszeit nicht in die Schule gehen konnten, weil sie in der Landwirtschaft mithelfen mussten. Diese Interviews wurden in Kleingruppen themenspezifisch ausgewertet. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten dokumentiert, Sprechblasen gestaltet und ein Hörraum installiert, in dem man Mitschnitte der Interviews anhören konnte. Gemeinsam mit Tänzen aus 6 Jahrzehnten und Turnunterricht anno dazumal wurden die Ergebnisse bei einer Schulfeier präsentiert.
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Es wurde Bedacht darauf gelegt, dass die Schülergruppen altersmäßig und geschlechtsspezifisch gemischt waren.
Zeitzeugen aus der Region, Musikschule Jauerling.
60-Jahrfeier, Ankündigungen in den Gemeindezeitungen Leiben, Emmersdorf, Maria Laach, Bericht in NÖN Melk.
Besprechung bei Konferenz, mit den Schülern im Rahmen der Aufarbeitung der Interviews.
Durch unser Generationenprojekt hat sich der Blick auf die Schule von heute verändert. Konkrete Zielsetzungen für die Zukunft unserer Schule sind daraus entstanden.
Kleine überschaubare Schule am Land, gute Kontakte zur örtlichen Bevölkerung und den Gemeindevertretern.
Keine Angabe