ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schule mit Herz

Schule: Volksschule Obritzberg-Rust
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Zimmermann Viktoria, VL
DirektorIn: Wimmer Ursula
Inhalt
Das Schuljahr 2018/19 stand unter dem Motto „Förderung des Grüßens und höflicher Umgang miteinander“. Dies wurde mit den 5 goldenen Regeln unserer Schule ausgedrückt: Ich grüße! Ich spreche höflich! Ich halte Ordnung! Ich bin pünktlich! Ich bin leise!
Kinder und Lehrer schlossen einen Vertrag ab und hielten sich an die Regeln. Einmal pro Monat wurde die Grußformel geändert. In verschiedenen Sprachen hörte man „Guten Morgen und „Auf Wiedersehen“. Zudem legte jede Klasse individuelle Klassenregeln fest, die bei jedem Klassenforum vorgestellt wurden. Die Schüler und Schülerinnen konnten auch ihre eigenen Wünsche dabei zum Ausdruck bringen. Es war schon nach einigen Wochen eine wesentliche Verbesserung des Grußverhaltens hörbar und die Kinder waren mit Eifer und Motivation dabei. Auch der sprachliche Ausdruck unter den Schülern änderte sich zum positiven und es entwickelte sich eine angenehme Sprechkultur.
Als Höhepunkt führten wir im Frühling ein Musical „Der Löwe und die Maus“ auf, an dem alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen unserer Schule beteiligt waren. So gab es ein großes, schönes Miteinander und der höfliche Umgang wurde toll sichtbar.
Goldene Regeln der Volksschule mit Herz

Goldene Regeln der Volksschule mit Herz

Grußformeln in verschiedenen Sprachen

Grußformeln in verschiedenen Sprachen

Klassenplakat der 3. Klasse

Klassenplakat der 3. Klasse

Begrüßung der Frau Direktor

Begrüßung der Frau Direktor

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ernährung: 1x/Woche gesunde Jause, Eltern bringen gesunde Jause - Jahreszeitenjause, Wasser als Durstlöscher wird gefördert, Bäuerinnen besuchen die Klassen - Qualitätskriterien und saisonale und regionale Produkte, uÜ Ernährung und Haushalt, Besuch eines regionalen Gemüsebauern, WS zur Verwendung von Kräutern - Abenteuer Wissen, Kräuterbeet im Garten, Besuch des Bäckers. Konsum: Thema am Weltspartag: was man noch sparen kann außer Geld, Fairtrade - Nikolaus- und Ostergeschenke sind fair, Wasser sparen. Gesundheit: Apollonia-Zahngesundheit, Abenteuer ICH - Sexualerziehung, Gewalt bzw. Missbrauch Prävention - MÖWE. Abfall: Hefte ohne Plastikumschläge, keine Schnellhefter aus Plastik, keine Plastikeinbände bei Büchern, 3. Klassen nehmen am Gemeindeputztag teil, Essen wird nicht weggeschmissen. Energie: Arbeitshefte von der EVN. Mobilität: Fahrgemeinschaften fördern, Radfahrprüfung, Hallo Auto, Blick und Klick, Verkehrserziehung mit Polizei. Soziales: gemeinsame Feiern wie z. B. Adventkranzweihe, Nikolausfeier, Weihnachtsfeier, Frühlingsfest, Faschingsfeier, Abschlussfest, im Klassenverband Geburtstagsfeiern, durchmischen der SchülerInnen - Auflösen des Klassenverbandes beim Vorlesen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Schuljahr 2018/19 stand unter dem Motto „Förderung des Grüßens und höflicher Umgang miteinander“. Dies wurde mit den 5 goldenen Regeln unserer Schule ausgedrückt: Ich grüße! Ich spreche höflich! Ich halte Ordnung! Ich bin pünktlich! Ich bin leise!
Kinder und Lehrer schlossen einen Vertrag ab und hielten sich an die Regeln. Einmal pro Monat wurde die Grußformel geändert. In verschiedenen Sprachen hörte man „Guten Morgen und „Auf Wiedersehen“. Zudem legte jede Klasse individuelle Klassenregeln fest, die bei jedem Klassenforum vorgestellt wurden. Die Schüler und Schülerinnen konnten auch ihre eigenen Wünsche dabei zum Ausdruck bringen. Es war schon nach einigen Wochen eine wesentliche Verbesserung des Grußverhaltens hörbar und die Kinder waren mit Eifer und Motivation dabei. Auch der sprachliche Ausdruck unter den Schülern änderte sich zum positiven und es entwickelte sich eine angenehme Sprechkultur.
Als Höhepunkt führten wir im Frühling ein Musical „Der Löwe und die Maus“ auf, an dem alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen unserer Schule beteiligt waren. So gab es ein großes, schönes Miteinander und der höfliche Umgang wurde toll sichtbar.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
80
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Musikschule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindezeitung, Zeitschrift "einigschaut"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Reflexion bei der Konferenz, Reflexion mit SchülerInnengesprächen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Freundschaftlicher Umgang miteinander, gestärktes Zusammengehörigkeitsgefühl
Wo liegen unsere Stärken?
In der guten Zusammenarbeit aller Kolleginnen, abwechslungsreicher und motivierender Zugang für die Kinder