Ökologischer Tag für die Naturparkschulen des Bezirks „Naturparktag“
Schule: Volksschule Schattendorf
KoordinatorIn: Dipl. Päd Reichl MichaelaDirektorIn: Direktorin Leitgeb Petra, BEd MA
Inhalt
Für alle Naturparkschulen des Bezirks Mattersburg wurde ein ökologischer Tag in der VS Schattendorf organisiert. Dabei wurden etwa 260 Kinder in Gruppen eingeteilt, von Lehrerinnen und Personen aus der Praxis an den Stationen betreut. Thema waren Naturschutz, gesunde Ernährung und Verwertung von Pflanzen und Kräutern, Tierschutz in unserer nächsten Umgebung, respektvoller Umgang miteinanderRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Heckenbeobachtung im Jahresverlauf im Schulgarten durch alle Schulkinder
Projekt „Mein Körper gehört mir“
Teilnahme an Workshops zu:
• „Das WC ist kein Mistkübel (Abwasserverband Bgld.)“,
• „Fair-Trade“,
• Seminarbäuerin
• Abfall richtig entsorgen (Bgld. Müllverband)
• „Apfel – Zitrone“ (KfV) + Projekttage in der 1.u 2.Klasse
• Ökologischer Tag für die Naturparkschulen des Bezirks „Naturparktag“
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Für alle Naturparkschulen des Bezirks Mattersburg wurde ein ökologischer Tag in der VS Schattendorf organisiert. Dabei wurden etwa 260 Kinder in Gruppen eingeteilt, von Lehrerinnen und Personen aus der Praxis an den Stationen betreut. Thema waren Naturschutz, gesunde Ernährung und Verwertung von Pflanzen und Kräutern, Tierschutz in unserer nächsten Umgebung, respektvoller Umgang miteinander
Für alle Naturparkschulen des Bezirks Mattersburg wurde ein ökologischer Tag in der VS Schattendorf organisiert. Dabei wurden etwa 260 Kinder in Gruppen eingeteilt, von Lehrerinnen und Personen aus der Praxis an den Stationen betreut. Thema waren Naturschutz, gesunde Ernährung und Verwertung von Pflanzen und Kräutern, Tierschutz in unserer nächsten Umgebung, respektvoller Umgang miteinander
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
252
252
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben arbeiteten gemeinsam am Bau des Storchennestes mit, ebenso wurde gemeinsam eine gesunde Jause zubereitet.
Mädchen und Buben arbeiteten gemeinsam am Bau des Storchennestes mit, ebenso wurde gemeinsam eine gesunde Jause zubereitet.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Seminarbäuerin Andrea Bierbaum
Imker Herbert Grafl
Storchenverein Rust
Schuhmühle Schattendorf mit Uschi Zezelitsch und Team
Tanzpädagogin Anne Tscharmann
VS Loipersbach, VS Sieggraben, VS Draßburg
Seminarbäuerin Andrea Bierbaum
Imker Herbert Grafl
Storchenverein Rust
Schuhmühle Schattendorf mit Uschi Zezelitsch und Team
Tanzpädagogin Anne Tscharmann
VS Loipersbach, VS Sieggraben, VS Draßburg
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Lokale Medien
Eltern haben Kinder an den Stationen begleitet und konnten sich vor Ort informieren und bei Bedarf nachfragen
Lokale Medien
Eltern haben Kinder an den Stationen begleitet und konnten sich vor Ort informieren und bei Bedarf nachfragen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Reflektiert: in den einzelnen Klassen wurde das Projekt im Rahmen des Sachunterrichts weiter bearbeitet.
Reflektiert: in den einzelnen Klassen wurde das Projekt im Rahmen des Sachunterrichts weiter bearbeitet.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Unterricht im Freien.
Bewusstes Beobachten der Natur .
Natur erleben im Schulumfeld.
Unterricht im Freien.
Bewusstes Beobachten der Natur .
Natur erleben im Schulumfeld.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Auseinandersetzung mit ÖKOLOG – Themen ist durch alle Lehrpersonen geben.
Die Auseinandersetzung mit ÖKOLOG – Themen ist durch alle Lehrpersonen geben.