ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"LEBENSmittelPUNKT"

Schule: BHAK/BHAS Neusiedl am See
KoordinatorIn: Mag. Koelndorfer Jasmin
DirektorIn: Mag. Nitschinger Hannes
Inhalt
Das Projekt ist auf drei Säulen aufgestellt. 1. Energiedetektive errechneten den Energieverbrauch des Schulgebäudes.
2. Lebensmittelproduktion (Bio- vs Konventionelle Landwirtschaft) und der energetische Aufwand. Veränderungen in der Landwirtschaft durch Klimawandel
3. Präsentation des Projektes im Form eines "Green events"

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Großes und vorrangiges Ziel war und ist Energie einzusparen und die Schülerinnen und Schüler dahingehend weiterhin aufzuklären. Dazu gab es ein Projekt der KEM, der Klima- und Modellregionen. Das Thema lautete "LebensMITTELpunkt".

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Projekt ist auf drei Säulen aufgestellt. 1. Energiedetektive errechneten den Energieverbrauch des Schulgebäudes.
2. Lebensmittelproduktion (Bio- vs Konventionelle Landwirtschaft) und der energetische Aufwand. Veränderungen in der Landwirtschaft durch Klimawandel
3. Präsentation des Projektes im Form eines "Green events"
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die technisch aufwendige Be- und Aufarbeitung des Projektfilmes wurde ausschließlich von Schülerinnen bewerkstelligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Exkursionen: Sonnentor, Sonnenwelt Großschönau, Besuch der Ausstellungen in Schlosshof (Man ist, was man isst, Das Spiel mit dem Essen); Besuch der "Pflanzlerlei" in Tadten (Algenproduktion; autarke Energieversorgung, Bio - Gemüse),

Vortrag der Klimaforscherin Prof. Kromp-Kolb, Vortrag zur Energieeinsparung an Gebäuden von Hr. DI Schitzhofer
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in Form eines "Green Events" in Kooperation mit dem Pannoneum Neusiedl am See.

Information über Schulhomepage, Flyer, Plakate in den Gemeinden, regionale Zeitungen (Geschnatter, Bezirksblatt), fb,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schülerinnen und Schüler haben "online Fragebogen" bezüglich Energieverbrauch und Ernährungsverhalten erstellt und ausgewertet und bei Abschlusspräsentation darüber informiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir konnten einige neue Kolleginnen und Kollegen mobilisieren, uns zu unterstützen.
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenhalt