ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Natur-und andere Geschichten von Schwadorf und Umgebung

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Neue Niederösterreichische Mittelschule - Europäische Mittelschule Schwadorf
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Proy Christian
DirektorIn: DNMS Stadler Gerlinde, BEd MA
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
In enger Zusammenarbeit von Lehrern/Lehrerinnen und Schülern /Schülerinnen der EMS Schwadorf wurde dieses Projekt geplant und ausgeführt. Ziel war es, unsere Schüler und Schülerinnen für das Thema „Natur in deinem näheren Umfeld“ zu begeistern, zu Recherchen zu motivieren und ihnen bei der Umsetzung ihrer Ideen, der Sammlung von Steckbriefen, Zeichnungen, Skizzen, Interviews und Erläuterungen von ökologischen Zusammenhängen zu helfen.
Wir unternahmen Freilandexkursionen in die Fischa-Auen und zum Rauchenwarther Wald, machten dort Bestimmungsübungen und fertigten Naturstudien vor Ort an. Indoor-Arbeiten waren unter anderem Recherchen im Internet mit Hilfe unserer Tablets und Schreiben von Steckbriefen. Um die Entwicklung von Natur und Landschaft vergleichen zu können, wurden außerdem verschiedene Interviews gemacht und Fachleute an die Schule eingeladen.
Letztendlich entstand eine Broschüre mit fast 100 Seiten...:)
Bei der Arbeit 1 Bei der Arbeit 1
Bei der Arbeit 2 Bei der Arbeit 2
Bei der Arbeit 3 Bei der Arbeit 3
Deckblatt der Publikation Deckblatt der Publikation
Bei der Arbeit 4 Bei der Arbeit 4
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weg der Jeans, Klimawandel

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
In enger Zusammenarbeit von Lehrern/Lehrerinnen und Schülern /Schülerinnen der EMS Schwadorf wurde dieses Projekt geplant und ausgeführt. Ziel war es, unsere Schüler und Schülerinnen für das Thema „Natur in deinem näheren Umfeld“ zu begeistern, zu Recherchen zu motivieren und ihnen bei der Umsetzung ihrer Ideen, der Sammlung von Steckbriefen, Zeichnungen, Skizzen, Interviews und Erläuterungen von ökologischen Zusammenhängen zu helfen.
Wir unternahmen Freilandexkursionen in die Fischa-Auen und zum Rauchenwarther Wald, machten dort Bestimmungsübungen und fertigten Naturstudien vor Ort an. Indoor-Arbeiten waren unter anderem Recherchen im Internet mit Hilfe unserer Tablets und Schreiben von Steckbriefen. Um die Entwicklung von Natur und Landschaft vergleichen zu können, wurden außerdem verschiedene Interviews gemacht und Fachleute an die Schule eingeladen.
Letztendlich entstand eine Broschüre mit fast 100 Seiten...:)

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
152

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Freies Arbeiten nach eigenen Ideen und Interessen war bei allen Arbeiten ein Grundsatz!

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Außenkontakte mit Bürgern und Gemeindevertretern der Gemeinden Schwadorf und Rauchenwarth. Zusammenarbeit mit einem Imker, einem Landwirt mit Mutterkuhhaltung, einem Förster aus Schwadorf und dem Seniorenverein Rauchenwarth.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler wurden gedruckt, gebunden. Die Arbeiten wurden beim Jahres-Abschlussfest vorgestellt und an Interessenten verkauft.
Der Reinerlös soll für eine begrünte Wand in der Schule verwendet werden.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback durch Schülerinnen und Schüler
Nachbesprechung im Lehrerkollegium

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Natur in deinem näheren Umfeld

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
An der Dynamik der Begeisterung für die Arbeit bei den Schülern und Schülerinnen und am Interesse der Gemeindebürger ( die "Auflage" von 100 Stk. war in 20 min verkauft....)

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kommunikationsstrukturen und Zusammenarbeit (auch unter Lehrern und Lehrerinnen!) haben sich verbessert
Schulstufen übergreifende Zusammenarbeit wurde intensiviert
Identifikation mit der Natur im Gemeindegebiet
Verständnis für ökologische Zusammenhänge
positive Erfahrungen auf beiden Seiten bei Generationen übergreifender Zusammenarbeit
Betroffenheit beim Erkennen von lokalen Problemen

Wo liegen unsere Stärken?
Motivation, Kommunikation und Zusammenarbeit, wertschätzendes Miteinander

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
2. und 4. Klassen: Geographie, Biologie, Physik, FIT Tage