"Gesunde Woche" mit Schwerpunkt "Gesunde Jause"
Schule: Mittelschule der Franziskanerinnen Wels
KoordinatorIn: BEd Schatzberger BirgitDirektorIn: MA BEd Neuhofer Doris
Inhalt
Schmackhafte Alternativen zu Fastfood und industriell verarbeitetem Essen gab es in unserer zweiten "Gesunden Woche" vom 11.bis 15. März 2019.Gestartet wurde am Montag mit der "schlauen Kiste" vom Biohof Achleitner mit saisonalem Obst und Gemüse. An den folgenden Tagen
wurde die Jause von der Landwirtschaft der Familie Matzeneder geliefert und gemeinsam mit dem "Hit des Tages" (= eine Gratiskostporbe; z.B. Studentenfutter, Porrige, ein Apfel ...) in der Pausenhalle, unserem "Marktplatz" verkauft bzw. verkostet.
Zusätzlich sammelten die Kinder "Frischluftstunden" und trafen sich zu morgendlichen Yoga-Einheiten. "Fit for Brain" war ein weiterer Schwerpunkt dieser Woche, um mehr Bewegung in den Schulalltag zu bringen. In den Pausen gab es zusätzliche Bewegungsangebote.
Da auch das soziale Wohlbefinden wichtig für Körper und Geist ist, gab es am Freitag in jeder Klasse ein gemeinsames Klassenfrühstück.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fortführung und Ausbau des Projektes "Gesunde Woche", Durchführung Franziskuslauf, Gesunde Jause 1x wöchentlich
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schmackhafte Alternativen zu Fastfood und industriell verarbeitetem Essen gab es in unserer zweiten "Gesunden Woche" vom 11.bis 15. März 2019.
Gestartet wurde am Montag mit der "schlauen Kiste" vom Biohof Achleitner mit saisonalem Obst und Gemüse. An den folgenden Tagen
wurde die Jause von der Landwirtschaft der Familie Matzeneder geliefert und gemeinsam mit dem "Hit des Tages" (= eine Gratiskostporbe; z.B. Studentenfutter, Porrige, ein Apfel ...) in der Pausenhalle, unserem "Marktplatz" verkauft bzw. verkostet.
Zusätzlich sammelten die Kinder "Frischluftstunden" und trafen sich zu morgendlichen Yoga-Einheiten. "Fit for Brain" war ein weiterer Schwerpunkt dieser Woche, um mehr Bewegung in den Schulalltag zu bringen. In den Pausen gab es zusätzliche Bewegungsangebote.
Da auch das soziale Wohlbefinden wichtig für Körper und Geist ist, gab es am Freitag in jeder Klasse ein gemeinsames Klassenfrühstück.
Schmackhafte Alternativen zu Fastfood und industriell verarbeitetem Essen gab es in unserer zweiten "Gesunden Woche" vom 11.bis 15. März 2019.
Gestartet wurde am Montag mit der "schlauen Kiste" vom Biohof Achleitner mit saisonalem Obst und Gemüse. An den folgenden Tagen
wurde die Jause von der Landwirtschaft der Familie Matzeneder geliefert und gemeinsam mit dem "Hit des Tages" (= eine Gratiskostporbe; z.B. Studentenfutter, Porrige, ein Apfel ...) in der Pausenhalle, unserem "Marktplatz" verkauft bzw. verkostet.
Zusätzlich sammelten die Kinder "Frischluftstunden" und trafen sich zu morgendlichen Yoga-Einheiten. "Fit for Brain" war ein weiterer Schwerpunkt dieser Woche, um mehr Bewegung in den Schulalltag zu bringen. In den Pausen gab es zusätzliche Bewegungsangebote.
Da auch das soziale Wohlbefinden wichtig für Körper und Geist ist, gab es am Freitag in jeder Klasse ein gemeinsames Klassenfrühstück.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
290
290
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden nicht berücksichtigt.
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden nicht berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Außenkontakte wurden zum Biohof Achleitner, zur Bäckerei Resch & Frisch und zur Landwirtschaft der Familie Matzeneder hergestellt.
Die Woche wurde als schulübergreifendes Projekt in Kooperation mit dem WRG & ORG der Franziskanerinnen durchgeführt.
Außenkontakte wurden zum Biohof Achleitner, zur Bäckerei Resch & Frisch und zur Landwirtschaft der Familie Matzeneder hergestellt.
Die Woche wurde als schulübergreifendes Projekt in Kooperation mit dem WRG & ORG der Franziskanerinnen durchgeführt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitungsartikel in den OÖN
Beitrag im Schulmagazin "aktiv" des WRG & ORG der Franziskanerinnen
Zeitungsartikel in den OÖN
Beitrag im Schulmagazin "aktiv" des WRG & ORG der Franziskanerinnen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurde in pädagogischen Konferenzen und in Besprechungen mit dem Team "Gesunde Schule" des WRG&ORG geplant, reflektiert und evaluliert.
Das Projekt wurde in pädagogischen Konferenzen und in Besprechungen mit dem Team "Gesunde Schule" des WRG&ORG geplant, reflektiert und evaluliert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Angebot des Jausenverkaufs hat sich stark zum Positiven verändert. Die Kooperation mit der Familie Matzeneder ist so weit gediehen, dass der Jausenverkauf nun an jedem Mittwoch von ihnen abgwickelt wird. Auch der Betreiber des üblichen Schulbuffets hat sein ANgebot angepasst (viel frisches Obst, geschnittenes Obst, mehr Gemüse in den Weckerln, gesunde Aufstriche etc)
Das Angebot des Jausenverkaufs hat sich stark zum Positiven verändert. Die Kooperation mit der Familie Matzeneder ist so weit gediehen, dass der Jausenverkauf nun an jedem Mittwoch von ihnen abgwickelt wird. Auch der Betreiber des üblichen Schulbuffets hat sein ANgebot angepasst (viel frisches Obst, geschnittenes Obst, mehr Gemüse in den Weckerln, gesunde Aufstriche etc)
Wo liegen unsere Stärken?
In unserem gelebten Leitbild.
In unserem gelebten Leitbild.