ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Es müllt sich leicht - entmüllt sich schwer!

Schule: Bildungszentrum Pyhra
KoordinatorIn: Ing. Enne Elisa, BEd, MSc
DirektorIn: Dipl.-Ing. Dipl.-Päd. Sieder Josef
Inhalt
Leider wird uns ökologisch bewussten Erdenkindern immer wieder schmerzhaft vor Augen geführt, dass das Prinzip "Aus den Augen, aus dem Sinn" speziell im Zusammenhang mit Müllentsorgung oder besser formuliert Fenster runter - Müll raus - Fenster rauf und weiterfahren, äußerst zielgerichtet durchgeführt wird. Besonders entlang verschiedener Landstraßen lässt sich so einiges an Müll finden und notgedrungen auch sammeln. Dieses Sammeln wurde im Gemeindegebiet Pyhra von Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen der LFS Pyhra praktiziert. Es gab dabei mehrere erstaunte und entsetzte Ausrufe, was und wie viel sich dabei finden ließ. Neben den schon beinahe klassischen Verpackungen und/oder Essenresten einer weltbekannten Fastfood-Kette, diversen Hausmüllutensilien udgl. wurde ein Schüler bei dieser Aktion aber auch mit geschätzten 3.457 Zigarettenstummeln an einem Fleck fündig. Dabei ist wirkliches Unverständnis aufgetreten. Von Sperrmüll im Bach ganz zu schweigen. Jedenfalls wurde dabei festgestellt, dass der mahnende Finger und die Informationen doch bitte keinen Müll irgendwo zu entsorgen durch diese Sammelaktion eindeutig "nachhaltiger" in das Gewissen der jungen Mitmenschen eingespeichert werden konnte.
eines der vielen 2er Sammelteams

eines der vielen 2er Sammelteams

Denkt sich dabei noch jemand etwas?

Denkt sich dabei noch jemand etwas?

Fundstücke

Fundstücke

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Zertifizierung der Schulküche im Rahmen des Projektes "Gut zu wissen"; Palmölworkshop; BIA-Messung; Entsorgunsproblematik

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Leider wird uns ökologisch bewussten Erdenkindern immer wieder schmerzhaft vor Augen geführt, dass das Prinzip "Aus den Augen, aus dem Sinn" speziell im Zusammenhang mit Müllentsorgung oder besser formuliert Fenster runter - Müll raus - Fenster rauf und weiterfahren, äußerst zielgerichtet durchgeführt wird. Besonders entlang verschiedener Landstraßen lässt sich so einiges an Müll finden und notgedrungen auch sammeln. Dieses Sammeln wurde im Gemeindegebiet Pyhra von Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen der LFS Pyhra praktiziert. Es gab dabei mehrere erstaunte und entsetzte Ausrufe, was und wie viel sich dabei finden ließ. Neben den schon beinahe klassischen Verpackungen und/oder Essenresten einer weltbekannten Fastfood-Kette, diversen Hausmüllutensilien udgl. wurde ein Schüler bei dieser Aktion aber auch mit geschätzten 3.457 Zigarettenstummeln an einem Fleck fündig. Dabei ist wirkliches Unverständnis aufgetreten. Von Sperrmüll im Bach ganz zu schweigen. Jedenfalls wurde dabei festgestellt, dass der mahnende Finger und die Informationen doch bitte keinen Müll irgendwo zu entsorgen durch diese Sammelaktion eindeutig "nachhaltiger" in das Gewissen der jungen Mitmenschen eingespeichert werden konnte.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
22
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
alle machen alles + alle in orange
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde Pyhra, Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, Pfarre
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindezeitung, Schulhomepage, Flipchart bei Schulveranstaltungen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Eindrücke der Schülerinnen und Schüler wurden gesammelt und mittels Plakat grafisch und übersichtlich dargestellt
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es konnte eine gewisse erhöhte Sorgfallt bei der grundsätzlichen Müllvermeidung und auch der Müllsammlung und -trennung festgestellt werden. Das Vermeiden ließe sich sicher noch sehr verbessern.
Wo liegen unsere Stärken?
im Angebot der bewussten Müllsortierung in jedem Klassen- bzw. Schulraum