Wir, die Gegendtaler GesundheitscheckerInnen – „G`sunde Lebenswelt Schule"
Schule: Mittelschule Gegendtal-Treffen
KoordinatorIn: BEd. BEd. Rauchenberger AndreasDirektorIn: BEd. BEd. Rauchenberger Andreas
Inhalt
- Schaffen eines besseren gesundheitsfördernden Lern- und Arbeitsfeldes- Veränderung des gesundheitlichen Verantwortungsbewusstseins
- Wertschätzung für Nahrungsmittel und Ernährung
- Förderung der motorischen Fähigkeiten und der Beweglichkeit
- Life Balance
- Steigerung der körperlichen Fitness
Zusammenfassung der Ergebnisse nach dem ersten Projektjahr:
• Durchführung von Workshops mit Ernährungsexpertinnen + Seminarbäuerinnen
• Gesundheitstag mit Stationen für alle Klassen an unserer Schule
• Bewegte Pause + bewegter Unterricht + Bewegungspausen im Freien
• Gesundes Trinkverhalten in den Klassen
• Projekte um das Thema Ernährung und Nachhaltigkeit
• You are what you eat
• Feedbackkultur
• Mehrwert
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesundes Trinkverhalten in den Klassen
Ernährungsexpertin und Seminarbäuerinnen – gesunde Ernährung und gesunde Jause
Keep fit! Bewegter Unterricht + Bewegungspausen
Mehr Bewusstsein bei den Schülern und Schülerinnen
Steigerung des Wohlbefindens
Wir halten unsere Schule sauber
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
- Schaffen eines besseren gesundheitsfördernden Lern- und Arbeitsfeldes
- Veränderung des gesundheitlichen Verantwortungsbewusstseins
- Wertschätzung für Nahrungsmittel und Ernährung
- Förderung der motorischen Fähigkeiten und der Beweglichkeit
- Life Balance
- Steigerung der körperlichen Fitness
Zusammenfassung der Ergebnisse nach dem ersten Projektjahr:
• Durchführung von Workshops mit Ernährungsexpertinnen + Seminarbäuerinnen
• Gesundheitstag mit Stationen für alle Klassen an unserer Schule
• Bewegte Pause + bewegter Unterricht + Bewegungspausen im Freien
• Gesundes Trinkverhalten in den Klassen
• Projekte um das Thema Ernährung und Nachhaltigkeit
• You are what you eat
• Feedbackkultur
• Mehrwert
- Schaffen eines besseren gesundheitsfördernden Lern- und Arbeitsfeldes
- Veränderung des gesundheitlichen Verantwortungsbewusstseins
- Wertschätzung für Nahrungsmittel und Ernährung
- Förderung der motorischen Fähigkeiten und der Beweglichkeit
- Life Balance
- Steigerung der körperlichen Fitness
Zusammenfassung der Ergebnisse nach dem ersten Projektjahr:
• Durchführung von Workshops mit Ernährungsexpertinnen + Seminarbäuerinnen
• Gesundheitstag mit Stationen für alle Klassen an unserer Schule
• Bewegte Pause + bewegter Unterricht + Bewegungspausen im Freien
• Gesundes Trinkverhalten in den Klassen
• Projekte um das Thema Ernährung und Nachhaltigkeit
• You are what you eat
• Feedbackkultur
• Mehrwert
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
180
180
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter wurden im Laufe des Projektes gleichermaßen angesprochen.
Beide Geschlechter wurden im Laufe des Projektes gleichermaßen angesprochen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
GKK; Gesundheitsland Kärnten; Landwirtschaftskammer; Seminarbäuerinnen
GKK; Gesundheitsland Kärnten; Landwirtschaftskammer; Seminarbäuerinnen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Workshops; Treffner Gesundheitstage; Gesundheitspreis des Landes Kärnten; Gemeinde Zeitung
Workshops; Treffner Gesundheitstage; Gesundheitspreis des Landes Kärnten; Gemeinde Zeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
WS wurden durchgeführt
Mündliches SchülerInnen-Feedback
Berichte und Collagen über WS + eigene Erfahrungswelt
Broschüren für S/S + Erziehungsberechtigte
Eigene Bewusstsein;
WS wurden durchgeführt
Mündliches SchülerInnen-Feedback
Berichte und Collagen über WS + eigene Erfahrungswelt
Broschüren für S/S + Erziehungsberechtigte
Eigene Bewusstsein;
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
* Mehr sportliche Übungen und Einheiten integriert in den Schulalltag;
* Fit for life
* Ernährungsbewusstsein bei den SchülerInnen
* Steigerung des Wohlbefindens
* Wir halten unsere Schule sauber
* Mehr sportliche Übungen und Einheiten integriert in den Schulalltag;
* Fit for life
* Ernährungsbewusstsein bei den SchülerInnen
* Steigerung des Wohlbefindens
* Wir halten unsere Schule sauber
Wo liegen unsere Stärken?
Umfangreiche Ausstattung der Sportstätten; sportlich begeisterte Kolleginnen und Kollegen; aktives Mittun aller Beteiligten: Schülerinnen und Schüler; Kolleginnen und Kollegen, sowie Erziehungsberechtigte.
• Bewegungskalender und Infomaterial in jeder Klasse
• Bewegungsübungen und Entspannungsübungen
• WOM
* Wertschätzung der Lebensmittel
Umfangreiche Ausstattung der Sportstätten; sportlich begeisterte Kolleginnen und Kollegen; aktives Mittun aller Beteiligten: Schülerinnen und Schüler; Kolleginnen und Kollegen, sowie Erziehungsberechtigte.
• Bewegungskalender und Infomaterial in jeder Klasse
• Bewegungsübungen und Entspannungsübungen
• WOM
* Wertschätzung der Lebensmittel