„Mobilität – Klimaschutz und umweltfreundliche Verkehrsmittel“
Schule: Volksschule Würflach
KoordinatorIn: vVL Prenner UteDirektorIn: VD Steiner Herwig
Inhalt
Organisiert von Mobilitätsmanagerin Britta Fuchs lernten die Kinder, verschiedene Fahrpläne zu lesen. Im Mittelpunkt stand die konkrete Frage, wie sie mit den vorhandenen „Öffis“ am besten in ihre zukünftige Schule kommen können und wie man die benachbarten größeren Orte am besten erreicht. Neben den gedruckten Fahrplänen und Fahrplanheften beeindruckte die Kids natürlich der überdimensionale digitale Display (zehnfache Smartphonegröße) mit Fahrplan-App am meisten.Im Workshop „Mobilität heute und morgen“ beschäftigten sich die jüngeren Schüler mit verschiedenen Verkehrsmitteln und besprachen umweltschonende Fortbewegungsmittel. Der Klimaschutz durch Reduktion von Abgasen und CO2 war dabei das wichtigste Anliegen.
Die Schulkinder zeigten sich bei dem Thema sehr interessiert und bereits bestens informiert und hatten Spaß bei den praktischen Übungen.
Im Juni besuchten die engagierten Lehrer mit allen Kindern auch die NÖ Landesausstellung „Welt in Bewegung“, um noch mehr über das „Reiten, Fahren, Fliegen und Beamen“ in der Vergangenheit und in der Zukunft zu erfahren.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Europäische Mobilitätswoche: Blühende Straße, Klimameilen sammeln
Auseinandersetzung mit dem Thema "Mobilität". Besuch der Landesausstellung in Wr. Neustadt: Welt in Bewegung
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Organisiert von Mobilitätsmanagerin Britta Fuchs lernten die Kinder, verschiedene Fahrpläne zu lesen. Im Mittelpunkt stand die konkrete Frage, wie sie mit den vorhandenen „Öffis“ am besten in ihre zukünftige Schule kommen können und wie man die benachbarten größeren Orte am besten erreicht. Neben den gedruckten Fahrplänen und Fahrplanheften beeindruckte die Kids natürlich der überdimensionale digitale Display (zehnfache Smartphonegröße) mit Fahrplan-App am meisten.
Im Workshop „Mobilität heute und morgen“ beschäftigten sich die jüngeren Schüler mit verschiedenen Verkehrsmitteln und besprachen umweltschonende Fortbewegungsmittel. Der Klimaschutz durch Reduktion von Abgasen und CO2 war dabei das wichtigste Anliegen.
Die Schulkinder zeigten sich bei dem Thema sehr interessiert und bereits bestens informiert und hatten Spaß bei den praktischen Übungen.
Im Juni besuchten die engagierten Lehrer mit allen Kindern auch die NÖ Landesausstellung „Welt in Bewegung“, um noch mehr über das „Reiten, Fahren, Fliegen und Beamen“ in der Vergangenheit und in der Zukunft zu erfahren.
Organisiert von Mobilitätsmanagerin Britta Fuchs lernten die Kinder, verschiedene Fahrpläne zu lesen. Im Mittelpunkt stand die konkrete Frage, wie sie mit den vorhandenen „Öffis“ am besten in ihre zukünftige Schule kommen können und wie man die benachbarten größeren Orte am besten erreicht. Neben den gedruckten Fahrplänen und Fahrplanheften beeindruckte die Kids natürlich der überdimensionale digitale Display (zehnfache Smartphonegröße) mit Fahrplan-App am meisten.
Im Workshop „Mobilität heute und morgen“ beschäftigten sich die jüngeren Schüler mit verschiedenen Verkehrsmitteln und besprachen umweltschonende Fortbewegungsmittel. Der Klimaschutz durch Reduktion von Abgasen und CO2 war dabei das wichtigste Anliegen.
Die Schulkinder zeigten sich bei dem Thema sehr interessiert und bereits bestens informiert und hatten Spaß bei den praktischen Übungen.
Im Juni besuchten die engagierten Lehrer mit allen Kindern auch die NÖ Landesausstellung „Welt in Bewegung“, um noch mehr über das „Reiten, Fahren, Fliegen und Beamen“ in der Vergangenheit und in der Zukunft zu erfahren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
58
58
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
gar nicht
gar nicht
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Gemeinde
Kooperation mit Mitarbeitern der ÖBB
Zusammenarbeit mit der Gemeinde
Kooperation mit Mitarbeitern der ÖBB
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf der Schulhomepage und im Gemeindeblatt wurde das Projekt präsentiert.
Auf der Schulhomepage und im Gemeindeblatt wurde das Projekt präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung im Rahmen des Unterrichts
Nachbesprechung im Rahmen des Unterrichts
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Bewusstsein für einen CO2-neutralen Schulweg (zu Fuß, mit Fahrrad) ist gestiegen.
Das Bewusstsein für einen CO2-neutralen Schulweg (zu Fuß, mit Fahrrad) ist gestiegen.
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit