ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Zurück zur Natur - Botanik und Pflanzen/ Revitalisierung des Schulraumes - 72 h

Schule: HLW Elisabethinum
KoordinatorIn: Mag. Buchsteiner Katharina
DirektorIn: Mag. Röck Christina
Inhalt
Das Schuljahr 2018/19 stand am Elisabethinum ganz im Zeichen der Nutzung vorhandener Ressourcen. Rund um das Schulgebäude befindet sich ausreichend Naturraum, der auch im Zuge vergangener Ökolog-Projekte von den Schülerinnen gestaltet wurde (Cill Area 16/17 und Schulgarten 15/16). Um diese vorhandenen Einrichtungen wieder verstärkt zu nutzen, führten die ersten Klassen (HLW + FW) eine Wiederbepflanzung und Pflege der Anlage durch. Das Projekt begann mit einem Fakteninput zur Botanik (Aufbau v. Pfl., vom Samen zur Frucht etc., Fotosynthese etc.) und anhand der praktischen Tätigkeiten wurde dieses Wissen noch einmal gefestigt. Ein besonderer Schwerpunkt lag vor Ort dann auch in der Artenkunde (Bäume, Kräuter in der Kräuterspirale). Die Botanik kommt leider im Lehrplan zu kurz. Durch dieses Projekt sollten die Pflanzen noch einmal ins Bewusstsein gerufen werden, denn: Man kann nur lieben, was man kennt. Ein weiterer Impuls war wieder die Teilnahme der Schule am Projekt 72 Stunden, bei welchem der Schulvorplatz wieder neu gestaltet wurde.
Arbeiten im Schulgarten

Arbeiten im Schulgarten

Bepflanzung mit Radieschen

Bepflanzung mit Radieschen

Bepflanzung mit Radieschen

Bepflanzung mit Radieschen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Zurück zur Natur - Botanik und Pflanzen
Impuls bei den 1. Klassen wieder zum Klimawandel

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Schuljahr 2018/19 stand am Elisabethinum ganz im Zeichen der Nutzung vorhandener Ressourcen. Rund um das Schulgebäude befindet sich ausreichend Naturraum, der auch im Zuge vergangener Ökolog-Projekte von den Schülerinnen gestaltet wurde (Cill Area 16/17 und Schulgarten 15/16). Um diese vorhandenen Einrichtungen wieder verstärkt zu nutzen, führten die ersten Klassen (HLW + FW) eine Wiederbepflanzung und Pflege der Anlage durch. Das Projekt begann mit einem Fakteninput zur Botanik (Aufbau v. Pfl., vom Samen zur Frucht etc., Fotosynthese etc.) und anhand der praktischen Tätigkeiten wurde dieses Wissen noch einmal gefestigt. Ein besonderer Schwerpunkt lag vor Ort dann auch in der Artenkunde (Bäume, Kräuter in der Kräuterspirale). Die Botanik kommt leider im Lehrplan zu kurz. Durch dieses Projekt sollten die Pflanzen noch einmal ins Bewusstsein gerufen werden, denn: Man kann nur lieben, was man kennt. Ein weiterer Impuls war wieder die Teilnahme der Schule am Projekt 72 Stunden, bei welchem der Schulvorplatz wieder neu gestaltet wurde.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
90
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wurden nicht berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Projekt 72 h - Ö3 - Gemeinde St. Johann und Schüler der HTL St. Johann, innerschulische fächerübergreifende Kooperation
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel Schulhomepage, Radio, Bezirkszeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Positive Rückmeldung der Schülerinnnen; Vermehrte Nutzung des Schulareals; Vermehrter Einbau in den Unterricht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Verstärkte Nutzung des Schulareals durch SchülerInnnen
Wo liegen unsere Stärken?
innerschulische Kooperation