ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Landwirtschaft REGIONAL trifft Tourismus GENIAL

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel Landeck
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Mag(FH) Unterthiner Clemens, BEd
DirektorIn: BOL Mag(FH) Schwazer Günther
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
An der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck werden seit einigen Jahren in den Lehrberufen „Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau „Gastronomiefachfrau/-mann“ regionale Produkte im Rahmen der Unterrichtsfächer „Fackkunde, Betriebsorganisation, Fachpraktikum, Projektpraktikum" unterrichtet.

Aus unseren bisherigen Erfahrungen hielt sich der Umgang mit heimischen Produkten jedoch in Grenzen und deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Schülern/innen die Palette von regionalen Produkten und Spezialitäten erweitert und in die obigen Unterrichtsfächer verstärkt eingebaut.

Was jedoch an unserer Schule fehlte, war der enge Kontakt mit Schüler/innen welche in landwirtschaftlichen Schulen.

Nach erfolgreichen Gesprächen und großem Interesse konnte mit den beiden Schulen "Landwirtschaftliche Lehranstalt Imst" (LLA) und unserer Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel Landeck (TFBS) eine Schulpartnerschaft entwickelt werden, welche bereits einige gemeinsame Projekte hervor brachte.

Drei Projekte wurden diesmal umgesetzt: "Apfel – Ernte und Verarbeitung", "Von der Biene zum Honig", "Vom Getreide zum Brot". Das Endprodukt stellten dabei 2 Rezeptbücher der Schüler und Schülerinnen dar.

Mit mehreren Exkursionen im Austausch mit der LLA-Imst wird und soll ein wesentlicher Beitrag geleistet werden, der Erfahrungsaustausch zwischen angehenden Touristiker/innen einerseits (Köchen, Restaurant- und Gastronomiefachleuten), sowie jungen Landwirte andererseits, über regionale und saisonale Produkte ermöglicht werden, um damit einen entscheidenden Beitrag für nachhaltige Regionalität zu garantieren.

Die Lehrpersonen selbst haben Fachkenntnisse in verschiedensten Seminaren erworben, welche sich im Besonderen mit dem Thema "Regionalität" beschäftigten. Auch hier ist ein direkter Kontakt zwischen Lehrpersonen und regionalen Bauern angestrebt, um das Wissen zu erweitern und die Verwendung von Bioprodukten aus der Region verstärkt im Unterricht einzusetzen.

Der Kontakt zwischen den SchülerInnen unserer beiden Schulen der TFBS-Landeck und der LLA-Imst soll zu einem Netzwerk werden, wo unsere Schülerinnen und Schülern der Region in Zukunft mit den ausgebildeten landwirtschaftlichen Facharbeitern der Region enger zusammenarbeiten sollen.
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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2019/2020 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Landwirtschaft REGIONAL trifft Tourismus GENIAL

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
An der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck werden seit einigen Jahren in den Lehrberufen „Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau „Gastronomiefachfrau/-mann“ regionale Produkte im Rahmen der Unterrichtsfächer „Fackkunde, Betriebsorganisation, Fachpraktikum, Projektpraktikum" unterrichtet.

Aus unseren bisherigen Erfahrungen hielt sich der Umgang mit heimischen Produkten jedoch in Grenzen und deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Schülern/innen die Palette von regionalen Produkten und Spezialitäten erweitert und in die obigen Unterrichtsfächer verstärkt eingebaut.

Was jedoch an unserer Schule fehlte, war der enge Kontakt mit Schüler/innen welche in landwirtschaftlichen Schulen.

Nach erfolgreichen Gesprächen und großem Interesse konnte mit den beiden Schulen "Landwirtschaftliche Lehranstalt Imst" (LLA) und unserer Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel Landeck (TFBS) eine Schulpartnerschaft entwickelt werden, welche bereits einige gemeinsame Projekte hervor brachte.

Drei Projekte wurden diesmal umgesetzt: "Apfel – Ernte und Verarbeitung", "Von der Biene zum Honig", "Vom Getreide zum Brot". Das Endprodukt stellten dabei 2 Rezeptbücher der Schüler und Schülerinnen dar.

Mit mehreren Exkursionen im Austausch mit der LLA-Imst wird und soll ein wesentlicher Beitrag geleistet werden, der Erfahrungsaustausch zwischen angehenden Touristiker/innen einerseits (Köchen, Restaurant- und Gastronomiefachleuten), sowie jungen Landwirte andererseits, über regionale und saisonale Produkte ermöglicht werden, um damit einen entscheidenden Beitrag für nachhaltige Regionalität zu garantieren.

Die Lehrpersonen selbst haben Fachkenntnisse in verschiedensten Seminaren erworben, welche sich im Besonderen mit dem Thema "Regionalität" beschäftigten. Auch hier ist ein direkter Kontakt zwischen Lehrpersonen und regionalen Bauern angestrebt, um das Wissen zu erweitern und die Verwendung von Bioprodukten aus der Region verstärkt im Unterricht einzusetzen.

Der Kontakt zwischen den SchülerInnen unserer beiden Schulen der TFBS-Landeck und der LLA-Imst soll zu einem Netzwerk werden, wo unsere Schülerinnen und Schülern der Region in Zukunft mit den ausgebildeten landwirtschaftlichen Facharbeitern der Region enger zusammenarbeiten sollen.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Zur Gänze

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
LLA Imst, Wirtschaft, Tourismus, Politik, Bildungsdirektion

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage, Facebook, Presse, durch gemeinsame Veranstaltungen, AK-Projekt-Präsentation, AMA-Projekte

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In persönlichen Gesprächen und im Klassenverband

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Projektpraktikum neu

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Durch die zahlreichen positiven Rückmeldungen aller Beteiligten

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Alle beteiligten Personen wurden für "Regionalität" und "Nachhaltigkeit" sensibilisiert.

Wo liegen unsere Stärken?
Tourismus, Regionalität und Nachhaltigkeit, Schul- und Lernortkooperation

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

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