ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Klimawandel - Klimaschutz"

Schule: Volksschule Perjen
KoordinatorIn: Wille Thomas
DirektorIn: Sailer Erwin
Inhalt
Bereits zu Beginn des Schuljahres haben wir ein Lapbook zum Thema gestaltet.
Wir haben uns mit folgenden Punkten beschäftigt:
* Wetter und Klima
* Klimazonen der Erde
* Treibhauseffekt - Erderwärmung
* Kohlendioxid und Methangas
* Auswirkungen des Klimawandels
* Sammeln und Lesen von Zeitungsartikeln
* Was kann jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen?
Lapbook "Klimawandel - Klimaschutz"

Lapbook "Klimawandel - Klimaschutz"

"Unsere Erde hat Fieber!"

"Unsere Erde hat Fieber!"

"Rettet die Erde!"

"Rettet die Erde!"

Wir Kinder der 3.Klasse VS Perjen machen mit!

Wir Kinder der 3.Klasse VS Perjen machen mit!

Wiederholung und Vertiefung

Wiederholung und Vertiefung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
In der 3.Klasse wurde im heurigen Schuljahr ein Projekt zum Thema "Klimawandel - Klimaschutz" durchgeführt. Unterstützt wurde das Projekt durch 4 Unterrichtseinheiten gestaltet von der Umweltberaterin Frau Baumann-Hecher Gabi (Umwelt Verein Tirol).

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Bereits zu Beginn des Schuljahres haben wir ein Lapbook zum Thema gestaltet.
Wir haben uns mit folgenden Punkten beschäftigt:
* Wetter und Klima
* Klimazonen der Erde
* Treibhauseffekt - Erderwärmung
* Kohlendioxid und Methangas
* Auswirkungen des Klimawandels
* Sammeln und Lesen von Zeitungsartikeln
* Was kann jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen?
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
7
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden alle Kinder - ohne geschlechterspezifisch zu unterscheiden - in das Projekt einbezogen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Umwelt Verein Tirol
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde in Form eines Lapbooks präsentiert. Jedes Kind hat sein eigenes Lapbook gestaltet und es beim KEL-Gespräch vorgestellt.
Auf der Homepage wurden Fotos veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Evaluierung erfolgte im Mai durch 4 Unterrichtseinheiten der Umweltberaterin Frau Baumann-Hecher von Umwelt Verein Tirol.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder gehen zu Fuß zur Schule oder fahren mit dem Scooter. Das Licht im Klassenzimmer wird abgeschaltet. Manche Kinder versuchen, einen Tag in der Woche kein Fleisch zu essen.
Wo liegen unsere Stärken?
beim Unterscheiden, was uns gut tut und was uns schadet