"Klimawandel - Klimaschutz"
Schule: Volksschule Perjen
KoordinatorIn: Wille ThomasDirektorIn: Sailer Erwin
Inhalt
Bereits zu Beginn des Schuljahres haben wir ein Lapbook zum Thema gestaltet.Wir haben uns mit folgenden Punkten beschäftigt:
* Wetter und Klima
* Klimazonen der Erde
* Treibhauseffekt - Erderwärmung
* Kohlendioxid und Methangas
* Auswirkungen des Klimawandels
* Sammeln und Lesen von Zeitungsartikeln
* Was kann jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen?
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
In der 3.Klasse wurde im heurigen Schuljahr ein Projekt zum Thema "Klimawandel - Klimaschutz" durchgeführt. Unterstützt wurde das Projekt durch 4 Unterrichtseinheiten gestaltet von der Umweltberaterin Frau Baumann-Hecher Gabi (Umwelt Verein Tirol).
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Bereits zu Beginn des Schuljahres haben wir ein Lapbook zum Thema gestaltet.
Wir haben uns mit folgenden Punkten beschäftigt:
* Wetter und Klima
* Klimazonen der Erde
* Treibhauseffekt - Erderwärmung
* Kohlendioxid und Methangas
* Auswirkungen des Klimawandels
* Sammeln und Lesen von Zeitungsartikeln
* Was kann jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen?
Bereits zu Beginn des Schuljahres haben wir ein Lapbook zum Thema gestaltet.
Wir haben uns mit folgenden Punkten beschäftigt:
* Wetter und Klima
* Klimazonen der Erde
* Treibhauseffekt - Erderwärmung
* Kohlendioxid und Methangas
* Auswirkungen des Klimawandels
* Sammeln und Lesen von Zeitungsartikeln
* Was kann jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen?
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
7
7
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden alle Kinder - ohne geschlechterspezifisch zu unterscheiden - in das Projekt einbezogen.
Es wurden alle Kinder - ohne geschlechterspezifisch zu unterscheiden - in das Projekt einbezogen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Umwelt Verein Tirol
Umwelt Verein Tirol
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde in Form eines Lapbooks präsentiert. Jedes Kind hat sein eigenes Lapbook gestaltet und es beim KEL-Gespräch vorgestellt.
Auf der Homepage wurden Fotos veröffentlicht.
Das Projekt wurde in Form eines Lapbooks präsentiert. Jedes Kind hat sein eigenes Lapbook gestaltet und es beim KEL-Gespräch vorgestellt.
Auf der Homepage wurden Fotos veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Evaluierung erfolgte im Mai durch 4 Unterrichtseinheiten der Umweltberaterin Frau Baumann-Hecher von Umwelt Verein Tirol.
Die Evaluierung erfolgte im Mai durch 4 Unterrichtseinheiten der Umweltberaterin Frau Baumann-Hecher von Umwelt Verein Tirol.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder gehen zu Fuß zur Schule oder fahren mit dem Scooter. Das Licht im Klassenzimmer wird abgeschaltet. Manche Kinder versuchen, einen Tag in der Woche kein Fleisch zu essen.
Die Kinder gehen zu Fuß zur Schule oder fahren mit dem Scooter. Das Licht im Klassenzimmer wird abgeschaltet. Manche Kinder versuchen, einen Tag in der Woche kein Fleisch zu essen.
Wo liegen unsere Stärken?
beim Unterscheiden, was uns gut tut und was uns schadet
beim Unterscheiden, was uns gut tut und was uns schadet