ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Workshop gesunde Ernährung - eine Kooperation mit der FH Gleichenberg

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: BORG Bad Radkersburg
KoordinatorIn: Heininger Cornelia, MSc.
DirektorIn: Prof. Mag. Schuster Hannes
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Die Schülerinnen und Schüler der 5C- Klasse (NAWI-Zweig) hatten die Möglichkeit unter Anleitung mehrerer Experten der FH-Gleichenberg im Rahmen eines Stationenbetriebs sich in den Themen Schätzung der Zuckermenge, Energiebedarfsberechnung, Riechübungen und gesunde Rezepte kochen, zu vertiefen. Die diversen Stationen wurden altersgerecht gestaltet und ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern ihr Wissen über gesunde Ernährung sichtlich zu erweitern.
Workshop Ernährung Workshop Ernährung
Kneten gesunder Müslikugeln Kneten gesunder Müslikugeln
Zucker-Schätzspiel Zucker-Schätzspiel
Gemeinsame Jause Gemeinsame Jause
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2019/2020 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ernährungsworkshop in Kooperation mit der FH Bad Gleichenberg

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die Schülerinnen und Schüler der 5C- Klasse (NAWI-Zweig) hatten die Möglichkeit unter Anleitung mehrerer Experten der FH-Gleichenberg im Rahmen eines Stationenbetriebs sich in den Themen Schätzung der Zuckermenge, Energiebedarfsberechnung, Riechübungen und gesunde Rezepte kochen, zu vertiefen. Die diversen Stationen wurden altersgerecht gestaltet und ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern ihr Wissen über gesunde Ernährung sichtlich zu erweitern.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
26

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Schülerinnen und Schüler nahmen an allen Stationen teil.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Fachhochschule Bad Gleichenberg

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Jahresbericht, Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackbögen, ausgegeben von der FH Bad Gleichenberg an die Schülerinnen und Schüler der 5C

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesunde Ernährung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Sehr positive Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein vieler Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf das Thema Gesunde Ernährung

Wo liegen unsere Stärken?
Kooperationen mit Universitäten und Fachhochschulen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Weitere Netzwerke
UNESCO