Neuorientierung & Organisation der Mülltrennung
Schule: HLTW 13 Bergheidengasse
KoordinatorIn: Mag. Trybus StefanDirektorIn: Mag. Petschning Anita
Inhalt
Mülltrennung ist seit vielen Jahren ein wichtiges Thema in unserem Haus. Organisatorische Umstellungen von z.B. Partnerfirmen und neue Ideen bzw. der Wunsch Müll nicht nur zu trennen, sondern verstärkt zur Müllvermeidung aufzurufen, sollen in Zukunft ein großes mehrjähriges Projekt sein. Dazu gehören unter anderem folgende Punkte:- Ablöse der "Ökosprecher/innen der Klasse durch die Klassensprecher/innen
- Plastikflaschen: Sammlung neu organisieren
- Papiermüll - Entsorgung in den Büros adaptieren
- bessere Kennzeichnung der Müllbehälter
- Aktivitäten zur Müllvermeidung
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Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Neuorientierung & Maßnahmen zur Mülltrennung, Neuorganisation im Bereich der Schüler/innen-Verantwortlichkeiten
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mülltrennung ist seit vielen Jahren ein wichtiges Thema in unserem Haus. Organisatorische Umstellungen von z.B. Partnerfirmen und neue Ideen bzw. der Wunsch Müll nicht nur zu trennen, sondern verstärkt zur Müllvermeidung aufzurufen, sollen in Zukunft ein großes mehrjähriges Projekt sein. Dazu gehören unter anderem folgende Punkte:
- Ablöse der "Ökosprecher/innen der Klasse durch die Klassensprecher/innen
- Plastikflaschen: Sammlung neu organisieren
- Papiermüll - Entsorgung in den Büros adaptieren
- bessere Kennzeichnung der Müllbehälter
- Aktivitäten zur Müllvermeidung
Mülltrennung ist seit vielen Jahren ein wichtiges Thema in unserem Haus. Organisatorische Umstellungen von z.B. Partnerfirmen und neue Ideen bzw. der Wunsch Müll nicht nur zu trennen, sondern verstärkt zur Müllvermeidung aufzurufen, sollen in Zukunft ein großes mehrjähriges Projekt sein. Dazu gehören unter anderem folgende Punkte:
- Ablöse der "Ökosprecher/innen der Klasse durch die Klassensprecher/innen
- Plastikflaschen: Sammlung neu organisieren
- Papiermüll - Entsorgung in den Büros adaptieren
- bessere Kennzeichnung der Müllbehälter
- Aktivitäten zur Müllvermeidung
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40
40
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
spielt in diesem Bezug keine Rolle
spielt in diesem Bezug keine Rolle
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
MA48
MA48
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
derzeit noch nicht - es handelt sich um ein langjähriges Projekt
derzeit noch nicht - es handelt sich um ein langjähriges Projekt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
derzeit noch nicht
derzeit noch nicht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammenarbeit mit der Schulleitung, Schulwarte-Team wurde wieder verbessert
Zusammenarbeit mit der Schulleitung, Schulwarte-Team wurde wieder verbessert
Wo liegen unsere Stärken?
langjährige Planung, Konstanz,
langjährige Planung, Konstanz,