Saubere Klassen an der HLW10 - selbst produziertes Musikvideo+ Müllchallenge mit tollem Klassenpreis
Schule: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
KoordinatorIn: MMag. Leidenfrost IngridDirektorIn: Mag. Dr. Hochfellner Elke
Inhalt
Die Klasse 3D hat mit Unterstützung drei weiterer Klassen ein humorvolles Musikvideo produziert, indem gezeigt wird, wie auf einfache Art und Weise Ordnung und Sauberkeit in den Schulräumen geschaffen werden kann.Das Musikvideo wurde im Rahmen einer feierlichen Filmvorführung im Festsaal der Schule allen Klassen präsentiert und fand großen Anklang.
Darüber hinaus wurde eine Challenge ausgerufen, wobei die saubersten Klassen mit einem tollen Klassenpreis (zur Verfügung gestellt vom Elternverein der HLW10) prämiert wurden.
Folgende Kriterien wurden zur Bewertung herangezogen:
- richtige Mülltrennung
- gelöschte Tafel am Ende des Tages
- Sessel auf den Tischen am Ende des Tages
- Licht und PC am Ende des Tages abgedreht
- Fenster am Ende des Tages geschlossen
- Gesamteindruck der Klasse
Ergebnis: Durch das humorvolle Musikvideo wurden viele Schülerinnen und Schüler animiert, Verantwortung zu übernehmen. Viele Klassen wurden seit Projektbeginn sauberer und ordentlicher hinterlassen und auch die Mülltrennung wurde verbessert.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Saubere Klassen an der HLW10
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Klasse 3D hat mit Unterstützung drei weiterer Klassen ein humorvolles Musikvideo produziert, indem gezeigt wird, wie auf einfache Art und Weise Ordnung und Sauberkeit in den Schulräumen geschaffen werden kann.
Das Musikvideo wurde im Rahmen einer feierlichen Filmvorführung im Festsaal der Schule allen Klassen präsentiert und fand großen Anklang.
Darüber hinaus wurde eine Challenge ausgerufen, wobei die saubersten Klassen mit einem tollen Klassenpreis (zur Verfügung gestellt vom Elternverein der HLW10) prämiert wurden.
Folgende Kriterien wurden zur Bewertung herangezogen:
- richtige Mülltrennung
- gelöschte Tafel am Ende des Tages
- Sessel auf den Tischen am Ende des Tages
- Licht und PC am Ende des Tages abgedreht
- Fenster am Ende des Tages geschlossen
- Gesamteindruck der Klasse
Ergebnis: Durch das humorvolle Musikvideo wurden viele Schülerinnen und Schüler animiert, Verantwortung zu übernehmen. Viele Klassen wurden seit Projektbeginn sauberer und ordentlicher hinterlassen und auch die Mülltrennung wurde verbessert.
Die Klasse 3D hat mit Unterstützung drei weiterer Klassen ein humorvolles Musikvideo produziert, indem gezeigt wird, wie auf einfache Art und Weise Ordnung und Sauberkeit in den Schulräumen geschaffen werden kann.
Das Musikvideo wurde im Rahmen einer feierlichen Filmvorführung im Festsaal der Schule allen Klassen präsentiert und fand großen Anklang.
Darüber hinaus wurde eine Challenge ausgerufen, wobei die saubersten Klassen mit einem tollen Klassenpreis (zur Verfügung gestellt vom Elternverein der HLW10) prämiert wurden.
Folgende Kriterien wurden zur Bewertung herangezogen:
- richtige Mülltrennung
- gelöschte Tafel am Ende des Tages
- Sessel auf den Tischen am Ende des Tages
- Licht und PC am Ende des Tages abgedreht
- Fenster am Ende des Tages geschlossen
- Gesamteindruck der Klasse
Ergebnis: Durch das humorvolle Musikvideo wurden viele Schülerinnen und Schüler animiert, Verantwortung zu übernehmen. Viele Klassen wurden seit Projektbeginn sauberer und ordentlicher hinterlassen und auch die Mülltrennung wurde verbessert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
500
500
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Aufgaben wurden von weiblichen und männlichen Schülerinnen und Schülern durchgeführt.
Alle Aufgaben wurden von weiblichen und männlichen Schülerinnen und Schülern durchgeführt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Der Elternverein hat dieses Projekt mit 200 Euro unterstützt.
Der Elternverein hat dieses Projekt mit 200 Euro unterstützt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Filmpräsentation in der Schule
Kommunikation über Facebook und Instagram
Filmpräsentation in der Schule
Kommunikation über Facebook und Instagram
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Laufende Dokumentation der Sauberkeit in den Klassen durch NAWI-Team.
In der letzten Schulwoche wurden die saubersten Klassen bestimmt und die Gewinnerklasse mit einem Klassenpreis belohnt.
Folgende Kriterien wurden zur Bewertung herangezogen:
- richtige Mülltrennung
- gelöschte Tafel am Ende des Tages
- Sessel auf den Tischen am Ende des Tages
- Licht und PC am Ende des Tages abgedreht
- Fenster am Ende des Tages geschlossen
- Gesamteindruck der Klasse
Laufende Dokumentation der Sauberkeit in den Klassen durch NAWI-Team.
In der letzten Schulwoche wurden die saubersten Klassen bestimmt und die Gewinnerklasse mit einem Klassenpreis belohnt.
Folgende Kriterien wurden zur Bewertung herangezogen:
- richtige Mülltrennung
- gelöschte Tafel am Ende des Tages
- Sessel auf den Tischen am Ende des Tages
- Licht und PC am Ende des Tages abgedreht
- Fenster am Ende des Tages geschlossen
- Gesamteindruck der Klasse
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sauberere Klassen, bessere Mülltrennung, achten von Schuleigentum und Ressourcen (Strom)
Sauberere Klassen, bessere Mülltrennung, achten von Schuleigentum und Ressourcen (Strom)
Wo liegen unsere Stärken?
Motivation von SchülerInnen, Einbindung aller Beteiligten, sehr gute Teamarbeit, tolle Zusammenarbeit mit Elternverein und Verwaltungspersonal
Motivation von SchülerInnen, Einbindung aller Beteiligten, sehr gute Teamarbeit, tolle Zusammenarbeit mit Elternverein und Verwaltungspersonal