ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Wir retten den Regenwald!"

Schule: Ganztagsvolksschule Carl Prohaska-Platz
KoordinatorIn: Wangel Bettina, BEd
DirektorIn: VD Dipl.-Päd. Feldhofer Sonja, BEd
Inhalt
Ausgehend von einem "Waldprojekt" der 4 C, bei dem die SchülerInnen durch eine Gastreferentin vom "Regenwald der Österreich" erfuhren, beschlossen wir das Thema "Rettet den Regenwald" für dieses Jahr zu unserem Schwerpunkt zu machen.
Am "Tag der offenen Tür" (10.11.)wurde das Projekt vorgestellt und durch ein Buffet, das Kinder der 4 C mit ihren Eltern betrieben, konnten die ersten € 500,- eingenommen werden.
Im Laufe des Jahres gestalteten die Kinder Buttons, die sie um € 1,-kaufen konnten. Am ersten Elternabend führten wir eine Spendenaktion durch und am 29.4. präsentierte die 4 C beim Symbosium ("Natur ab 4")in Baden auf der Pädagogischen Hochschule das Projekt und verkaufte noch selbstgebastelte Schlüsselanhänger und Buttons.
Durch das große Engagement aller konnten wir 7.175 m2 Regenwald freikaufen und vier Tierpatenschaften übernehmen.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken