Handy Recycling Aktion des Jane Goodall Instituts Austria
Schule: Volksschule Jochbergengasse
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Jandrasits ElkeDirektorIn: OSRn Dipl.Päd. Newald Claudia, BeD MA Med
Inhalt
Eine 4. Klasse unserer Volksschule hat eine Althandysammelaktion organisiert und koordiniert, an der die gesamte Schule teilgenommen hat. Von Oktober 2018 bis April 2019 waren Sammelboxen in unserer Schule aufgestellt.Durch den Wiedergewinn wertvoller Rohstoffe aus den gesammelten Althandys, leisten wir einen wichtigen Beitrag den Raubbau an Bodenschätzen in den Regenwäldern Afrikas einzuschränken. So werden Menschen, Wildtiere und Pflanzen in dieser Region geschützt.
Für jedes gesammelte Gerät erhält das Jane Goodall Institut 1 Euro und unterstützt damit Schimpansenprojekte in Afrika.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aufgrund der Bauarbeiten (Zubau eines neuen Schultrakts) wurde der Pausenhof gesperrt und es konnten die geplanten Umgestaltungen und Neugestaltungen nicht durchgeführt werden.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Eine 4. Klasse unserer Volksschule hat eine Althandysammelaktion organisiert und koordiniert, an der die gesamte Schule teilgenommen hat. Von Oktober 2018 bis April 2019 waren Sammelboxen in unserer Schule aufgestellt.
Durch den Wiedergewinn wertvoller Rohstoffe aus den gesammelten Althandys, leisten wir einen wichtigen Beitrag den Raubbau an Bodenschätzen in den Regenwäldern Afrikas einzuschränken. So werden Menschen, Wildtiere und Pflanzen in dieser Region geschützt.
Für jedes gesammelte Gerät erhält das Jane Goodall Institut 1 Euro und unterstützt damit Schimpansenprojekte in Afrika.
Eine 4. Klasse unserer Volksschule hat eine Althandysammelaktion organisiert und koordiniert, an der die gesamte Schule teilgenommen hat. Von Oktober 2018 bis April 2019 waren Sammelboxen in unserer Schule aufgestellt.
Durch den Wiedergewinn wertvoller Rohstoffe aus den gesammelten Althandys, leisten wir einen wichtigen Beitrag den Raubbau an Bodenschätzen in den Regenwäldern Afrikas einzuschränken. So werden Menschen, Wildtiere und Pflanzen in dieser Region geschützt.
Für jedes gesammelte Gerät erhält das Jane Goodall Institut 1 Euro und unterstützt damit Schimpansenprojekte in Afrika.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
290
290
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das war für diese Aktion unserer Meinung nach nicht relevant.
Das war für diese Aktion unserer Meinung nach nicht relevant.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Wir wurden vom Jane Goodall Institut unterstützt.
Wir wurden vom Jane Goodall Institut unterstützt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen einer Konferenz wurde dem Lehrerkollegium über den Erfolg der Aktion berichtet. Die Schülerinnen und Schüler der Organisationsklasse präsentierten die Ergebnisse der Sammelaktion in den einzelnen Klassen. Die Urkunde wurde im Schulhaus sichtbar für alle angebracht.
Im Rahmen einer Konferenz wurde dem Lehrerkollegium über den Erfolg der Aktion berichtet. Die Schülerinnen und Schüler der Organisationsklasse präsentierten die Ergebnisse der Sammelaktion in den einzelnen Klassen. Die Urkunde wurde im Schulhaus sichtbar für alle angebracht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In der Organisationsklasse wurde die Maßnahme unter anderem als wertvoller Beitrag zum bewussten Umgang mit Ressourcen und fachgerechtem Recycling angesehen. Tierschutz und soziale Ungleichheit (Lebenssituation der Menschen im afrikanischen Regenwald) waren ebenso Thema des Projektes.
In der Organisationsklasse wurde die Maßnahme unter anderem als wertvoller Beitrag zum bewussten Umgang mit Ressourcen und fachgerechtem Recycling angesehen. Tierschutz und soziale Ungleichheit (Lebenssituation der Menschen im afrikanischen Regenwald) waren ebenso Thema des Projektes.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es wurden heuer mehr Handys gesammelt als im Jahr davor.
Es wurden heuer mehr Handys gesammelt als im Jahr davor.
Wo liegen unsere Stärken?
An der Bereitschaft unser Lehrerinnen und Lehrer an Ökolog-Projekten mitzumachen.
An der Bereitschaft unser Lehrerinnen und Lehrer an Ökolog-Projekten mitzumachen.