ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Windpark-Obstgartl

Schule: Aktiv-Mittelschule Hohenruppersdorf
KoordinatorIn: Weiss Teresa, BEd
DirektorIn: Dipl. Päd. OLMS Rötzer Monika
Inhalt
Seit 2006 besteht zwischen der Aktiv-Mittelschule Hohenruppersdorf und der Betreiberfirma des Windparks HR eine enge Zusammenarbeit. Wir waren von Anbeginn des Windparkbaus mit unseren SchülerInnen in das Werden involviert. Energieworkshops, Exkursionen in den Windpark, Bemalen der Kanzeln und Türme, Windpark-Rallyes u. v. m. standen auf dem Programm. Jahre nach der Fertigstellung ergaben sich im Windpark Freiflächen, die von der Betreiberfirma wieder der Natur zurückgegeben wurden - man bepflanzte sie mit alten, seltenen Obstsorten. Es entstanden zwei Windpark-Obstgartln und ein weiteres gemeinsames Projekt: Die SchülerInnen durften Paten dieser Bäume und Sträucher werden. Im Oktober 2018 war es dann soweit. Es wurden Plakate erstellt, Nachforschungen zu den Pflanzen betrieben, die Pflege und teilweise auch das Gießen übernommen. Die inoffizielle Eröffnung wurde mit fröhlichen Liedern und einem gemütlichen Beisammensein im Obstgartl gefeiert. Nach einem weiteren halben Jahr der intensiven Zusammenarbeit gab es im Mai 2019 dann das Frühlingsfest im Obstgartl für die gesamte Ortsbevölkerung. Die Schule entwickelte eine Rallye mit kniffeligen Fragen rund um die Natur - als Preise gab es Samensäckchen für bunte Blumenwiesen. (Einige Wochen später erreichten und schöne Blumenwiesenfotos von begeisterten Schülern, die als Hobbygärtner erfolgreich waren. Weiters gab es Aktiv-Stationen, bei denen fleißig jongliert und gebastelt wurde (Käferwohnungen, Windräder, Geschenkkarten mit Blumendrucken, Insekten-Töpfchen,..). Die Erwachsenen wurden mit regionalen Schmankerln verwöhnt und der örtliche Musikverein sorgte für gute Stimmung. Im September 2019 - im Rahmen der Klimaaktionswoche week for future unternahmen die SchülerInnen eine Wanderungen zum Windpark-Obstgartl. Dieses Mal galt es, den neuen Kindern das Projekt vorzustellen und die Patenschaften (Namensschildchen bei den Bäumen und Sträuchern) zu aktualisieren. Dabei werden die Patenpflanzen auch gleich wieder gehegt und gepflegt. Diese Herbstwanderung soll zu einem jährlichen Fixpunkt werden.
Wir setzen uns für unsere Zukunft ein

Wir setzen uns für unsere Zukunft ein

Frühlingsfest im Windpark-Obstgartl 05-2019

Frühlingsfest im Windpark-Obstgartl 05-2019

Neue SchülerInnen werden zu neuen Paten/Patinnen

Neue SchülerInnen werden zu neuen Paten/Patinnen

Herbstwanderung zum Windpark-Obstgartl

Herbstwanderung zum Windpark-Obstgartl

Übernahme der Patenschaften im Obstgartl 10-2018

Übernahme der Patenschaften im Obstgartl 10-2018

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Windpark-Obstgartl

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Seit 2006 besteht zwischen der Aktiv-Mittelschule Hohenruppersdorf und der Betreiberfirma des Windparks HR eine enge Zusammenarbeit. Wir waren von Anbeginn des Windparkbaus mit unseren SchülerInnen in das Werden involviert. Energieworkshops, Exkursionen in den Windpark, Bemalen der Kanzeln und Türme, Windpark-Rallyes u. v. m. standen auf dem Programm. Jahre nach der Fertigstellung ergaben sich im Windpark Freiflächen, die von der Betreiberfirma wieder der Natur zurückgegeben wurden - man bepflanzte sie mit alten, seltenen Obstsorten. Es entstanden zwei Windpark-Obstgartln und ein weiteres gemeinsames Projekt: Die SchülerInnen durften Paten dieser Bäume und Sträucher werden. Im Oktober 2018 war es dann soweit. Es wurden Plakate erstellt, Nachforschungen zu den Pflanzen betrieben, die Pflege und teilweise auch das Gießen übernommen. Die inoffizielle Eröffnung wurde mit fröhlichen Liedern und einem gemütlichen Beisammensein im Obstgartl gefeiert. Nach einem weiteren halben Jahr der intensiven Zusammenarbeit gab es im Mai 2019 dann das Frühlingsfest im Obstgartl für die gesamte Ortsbevölkerung. Die Schule entwickelte eine Rallye mit kniffeligen Fragen rund um die Natur - als Preise gab es Samensäckchen für bunte Blumenwiesen. (Einige Wochen später erreichten und schöne Blumenwiesenfotos von begeisterten Schülern, die als Hobbygärtner erfolgreich waren. Weiters gab es Aktiv-Stationen, bei denen fleißig jongliert und gebastelt wurde (Käferwohnungen, Windräder, Geschenkkarten mit Blumendrucken, Insekten-Töpfchen,..). Die Erwachsenen wurden mit regionalen Schmankerln verwöhnt und der örtliche Musikverein sorgte für gute Stimmung. Im September 2019 - im Rahmen der Klimaaktionswoche week for future unternahmen die SchülerInnen eine Wanderungen zum Windpark-Obstgartl. Dieses Mal galt es, den neuen Kindern das Projekt vorzustellen und die Patenschaften (Namensschildchen bei den Bäumen und Sträuchern) zu aktualisieren. Dabei werden die Patenpflanzen auch gleich wieder gehegt und gepflegt. Diese Herbstwanderung soll zu einem jährlichen Fixpunkt werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
56
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Gegenseitige Unterstützung
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Windparkbetreiberfirma, mit der örtlichen Volksschule, mit dem Gemeindegasthaus, mit dem Musikverein
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Vorstellung der Ortsbevölkerung beim Frühlingsfest, auf der Schulhomepage, in den lokalen Printmedien, in der Gemeindezeitung, im Schaukasten der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Regelmäßige Pflege des Obstgartls - sowohl während als auch außerhalb der Schulzeit.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Noch mehr Verständnis für Klima- und Umweltschutz
Wo liegen unsere Stärken?
In der Zusammenarbeit