Maschinenbauer werden für den Energy Globe Award nominiert
Schule: HTL Hollabrunn
KoordinatorIn: Dunkl FriedrichDirektorIn: Dipl.-Ing. Bodei Wolfgang
Inhalt
In der Kategorie Jugend/Schule schafften es Sarah Dvorak und Tobias Stiedl beim diesjährigen Energy Globe Award in die Endausscheidung.Im Zuge Ihrer Diplomarbeit, welche von Martin Striok betreut wurde, beschäftigten Sie sich mit dem Thema "Alternative Energieerzeugung" und im Speziellen mit der Erweiterung der bestehenden Windkraftanlagen an der HTL Hollabrunn. Verglichen wurden 3 Windräder, wobei zwei davon bestehende Kleinwindräder sind, die optimiert und weiterentwickelt wurden. Das dritte Windrad wurde komplett neu entwickelt und gefertigt. Dieser Windpark ermöglicht nun den Vergleich der unterschiedlichen Bauformen von Windrädern und deren Wirkungsgrade. Die gewonnene Energie wird an der Schule für bestehende Verbraucher genutzt. Das Potential der Windkraft sowie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen können den Schülern nun einfach näher gebracht und praktisch erforscht werden.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Diplomarbeit mit dem Thema "Alternative Energieerzeugung" mit dem Schwerpunkt Windenergie.
Gestaltung, Erstellung und Etablierung eines 4 mal jährlich zu den Konferenzen erscheinenden Umwelt-Newsletters.
Optimierung der Luftqualität in den Klassenräumen in Form von Diplomarbeiten.
Mobile Energiemonitoringgeräte für die Evaluierung von Energiesparpotentialen in Form von Diplomarbeiten und/oder Abschlussarbeiten.
Vermittlung von Umweltwissen von SchüllerInnen an SchüllerInnen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In der Kategorie Jugend/Schule schafften es Sarah Dvorak und Tobias Stiedl beim diesjährigen Energy Globe Award in die Endausscheidung.
Im Zuge Ihrer Diplomarbeit, welche von Martin Striok betreut wurde, beschäftigten Sie sich mit dem Thema "Alternative Energieerzeugung" und im Speziellen mit der Erweiterung der bestehenden Windkraftanlagen an der HTL Hollabrunn. Verglichen wurden 3 Windräder, wobei zwei davon bestehende Kleinwindräder sind, die optimiert und weiterentwickelt wurden. Das dritte Windrad wurde komplett neu entwickelt und gefertigt. Dieser Windpark ermöglicht nun den Vergleich der unterschiedlichen Bauformen von Windrädern und deren Wirkungsgrade. Die gewonnene Energie wird an der Schule für bestehende Verbraucher genutzt. Das Potential der Windkraft sowie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen können den Schülern nun einfach näher gebracht und praktisch erforscht werden.
In der Kategorie Jugend/Schule schafften es Sarah Dvorak und Tobias Stiedl beim diesjährigen Energy Globe Award in die Endausscheidung.
Im Zuge Ihrer Diplomarbeit, welche von Martin Striok betreut wurde, beschäftigten Sie sich mit dem Thema "Alternative Energieerzeugung" und im Speziellen mit der Erweiterung der bestehenden Windkraftanlagen an der HTL Hollabrunn. Verglichen wurden 3 Windräder, wobei zwei davon bestehende Kleinwindräder sind, die optimiert und weiterentwickelt wurden. Das dritte Windrad wurde komplett neu entwickelt und gefertigt. Dieser Windpark ermöglicht nun den Vergleich der unterschiedlichen Bauformen von Windrädern und deren Wirkungsgrade. Die gewonnene Energie wird an der Schule für bestehende Verbraucher genutzt. Das Potential der Windkraft sowie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen können den Schülern nun einfach näher gebracht und praktisch erforscht werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
2
2
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Im Zuge einer feierlichen Zeremonie an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tulln wurde die Urkunde an das Team übergeben und in der Dankesrede auf den sozialen und ökologischen Nutzen dieses Projekts hingewiesen.
Im Zuge einer feierlichen Zeremonie an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tulln wurde die Urkunde an das Team übergeben und in der Dankesrede auf den sozialen und ökologischen Nutzen dieses Projekts hingewiesen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, lokale Medien
Homepage, lokale Medien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
-
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Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Einsparung von konventionell hergestelltem Strom
Einsparung von konventionell hergestelltem Strom
Wo liegen unsere Stärken?
Organisation, Schulumfeld
Organisation, Schulumfeld
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe