"Im Wandel der Zeit - #Klimawandel"
Schule: HTL-Baden, Malerschule Leesdorf
KoordinatorIn: Geiderer Karin, BEdDirektorIn: Prof. Mag. Grabner Birgit
Inhalt
Durch entsprechende Maßnahmen im Unterricht und klassenübergreifenden Aktionen wurden den Schülerinnen und Schülern die Komplexizität des Klimawandels näher gebracht.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bewusstseinsbildung im Unterricht, "FANTASTIC - far from Plastic", Gemüsepyramide, ÖKO-Buffet, Spendenaktionen,
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Durch entsprechende Maßnahmen im Unterricht und klassenübergreifenden Aktionen wurden den Schülerinnen und Schülern die Komplexizität des Klimawandels näher gebracht.
Durch entsprechende Maßnahmen im Unterricht und klassenübergreifenden Aktionen wurden den Schülerinnen und Schülern die Komplexizität des Klimawandels näher gebracht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70
70
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da wir geschlechtsneutrale Zugänge zu den jeweiligen Projektthemen forcieren, ist ein geschlechtsspezifischer Lernzugang nicht notwendig
Da wir geschlechtsneutrale Zugänge zu den jeweiligen Projektthemen forcieren, ist ein geschlechtsspezifischer Lernzugang nicht notwendig
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Den Besuchern an den Tagen der offenen Tür wurden diese Inhalte nähergebracht.
Den Besuchern an den Tagen der offenen Tür wurden diese Inhalte nähergebracht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Durch persönliche Gespräche, Plakate und Powerpointpräsentationen.
Durch persönliche Gespräche, Plakate und Powerpointpräsentationen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch Diskussion in der klassenübergreifenden ÖKOLOG-Gruppe
Durch Diskussion in der klassenübergreifenden ÖKOLOG-Gruppe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Bewusstsein handeln zu können und handeln zu müssen
Das Bewusstsein handeln zu können und handeln zu müssen
Wo liegen unsere Stärken?
Motivationsfähigkeit unserer Schüler
Motivationsfähigkeit unserer Schüler