PILGRIM-Klimagipfel der Jugend Europas in Katowice
Schule: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Frohsdorf
KoordinatorIn: Mag. Seidl WaltraudDirektorIn: Dr. Kucera Alexander
Inhalt
Unter dem Motto "Damit die Erde wieder zum Atmen kommt" trafen sich vom 23. bis 25. November 2018 über 200 Jugendliche aus sieben Ländern (Österreich, Polen, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn in Katowice) um vor dem UN-Klimagipfel COP24 ein tatkräftiges Zeichen für das Bewusstsein der Schöpfung zu setzen. Auch11 Schülerinnen und Schüler der HLW & BAfEP Sta Christiana Frohsdorf nahmen stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen mit 3 Lehrern an diesem zukunftsweisenden Gipfeltreffen im Süden Polens teil.
Verkehr, Armut, Müll, Plastik und soziale Konflikte waren zentrale Themen bei verschiedenen Konferenzen. Die Themen, zunehmendes Verkehrsaufkommen und Plastikvermeidung wurden von unseren SchülerInnen in verschiedenen Klassen vorbereitet und beim Jugendklimagipfel präsentiert. Zwei Höhepunkte waren der gemeinsame Pilgerweg durch die Stadt, begleitet von der stimmungsvollen, peppigen Musik der Katowicer Blaskapelle, sowie der Gottesdienst in der Barbara-Kapelle, der stillgelegten Kohlengrube Guido in Zabrze - 170 Meter unter der Erdoberfläche.
Das internationale Treffen hat vor allem eins gezeigt: dass sich überall auf der Welt viele junge Menschen mit einem Klimakrisenbewusstsein für eine lebenswerte Zukunft einsetzen und wir gemeinsam viel erreichen können. Der PILGRIM-Klimagipfel der Jugend hat eindrucksvoll bewiesen, dass sich Menschen aus den verschiedensten Kulturen, mit unterschiedlichen Religionen und Sprachen verstehen und sich gemeinsam für ein wichtiges Ziel einsetzen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Verantwortungsbewusstseinserweiterung im ökologischen und sozialen Bereich
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unter dem Motto "Damit die Erde wieder zum Atmen kommt" trafen sich vom 23. bis 25. November 2018 über 200 Jugendliche aus sieben Ländern (Österreich, Polen, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn in Katowice) um vor dem UN-Klimagipfel COP24 ein tatkräftiges Zeichen für das Bewusstsein der Schöpfung zu setzen. Auch
11 Schülerinnen und Schüler der HLW & BAfEP Sta Christiana Frohsdorf nahmen stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen mit 3 Lehrern an diesem zukunftsweisenden Gipfeltreffen im Süden Polens teil.
Verkehr, Armut, Müll, Plastik und soziale Konflikte waren zentrale Themen bei verschiedenen Konferenzen. Die Themen, zunehmendes Verkehrsaufkommen und Plastikvermeidung wurden von unseren SchülerInnen in verschiedenen Klassen vorbereitet und beim Jugendklimagipfel präsentiert. Zwei Höhepunkte waren der gemeinsame Pilgerweg durch die Stadt, begleitet von der stimmungsvollen, peppigen Musik der Katowicer Blaskapelle, sowie der Gottesdienst in der Barbara-Kapelle, der stillgelegten Kohlengrube Guido in Zabrze - 170 Meter unter der Erdoberfläche.
Das internationale Treffen hat vor allem eins gezeigt: dass sich überall auf der Welt viele junge Menschen mit einem Klimakrisenbewusstsein für eine lebenswerte Zukunft einsetzen und wir gemeinsam viel erreichen können. Der PILGRIM-Klimagipfel der Jugend hat eindrucksvoll bewiesen, dass sich Menschen aus den verschiedensten Kulturen, mit unterschiedlichen Religionen und Sprachen verstehen und sich gemeinsam für ein wichtiges Ziel einsetzen.
Unter dem Motto "Damit die Erde wieder zum Atmen kommt" trafen sich vom 23. bis 25. November 2018 über 200 Jugendliche aus sieben Ländern (Österreich, Polen, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn in Katowice) um vor dem UN-Klimagipfel COP24 ein tatkräftiges Zeichen für das Bewusstsein der Schöpfung zu setzen. Auch
11 Schülerinnen und Schüler der HLW & BAfEP Sta Christiana Frohsdorf nahmen stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen mit 3 Lehrern an diesem zukunftsweisenden Gipfeltreffen im Süden Polens teil.
Verkehr, Armut, Müll, Plastik und soziale Konflikte waren zentrale Themen bei verschiedenen Konferenzen. Die Themen, zunehmendes Verkehrsaufkommen und Plastikvermeidung wurden von unseren SchülerInnen in verschiedenen Klassen vorbereitet und beim Jugendklimagipfel präsentiert. Zwei Höhepunkte waren der gemeinsame Pilgerweg durch die Stadt, begleitet von der stimmungsvollen, peppigen Musik der Katowicer Blaskapelle, sowie der Gottesdienst in der Barbara-Kapelle, der stillgelegten Kohlengrube Guido in Zabrze - 170 Meter unter der Erdoberfläche.
Das internationale Treffen hat vor allem eins gezeigt: dass sich überall auf der Welt viele junge Menschen mit einem Klimakrisenbewusstsein für eine lebenswerte Zukunft einsetzen und wir gemeinsam viel erreichen können. Der PILGRIM-Klimagipfel der Jugend hat eindrucksvoll bewiesen, dass sich Menschen aus den verschiedensten Kulturen, mit unterschiedlichen Religionen und Sprachen verstehen und sich gemeinsam für ein wichtiges Ziel einsetzen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
110
110
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
situationsangepasst
situationsangepasst
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Internationales Bildungsnetzwerk PILGRIM
Internationales Bildungsnetzwerk PILGRIM
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation im Rahmen von 2 Schülerkonferenzen in Katowice, kathpress, Schulhomepage, Homepage vom Bildungsnetzwerk PILGRIM und vom Zentrum für Nachhaltigkeit und Spiritualität an de KPH Wien/Krems, Jahrsbericht der Schule, Facebook-Seite der Schule
Präsentation im Rahmen von 2 Schülerkonferenzen in Katowice, kathpress, Schulhomepage, Homepage vom Bildungsnetzwerk PILGRIM und vom Zentrum für Nachhaltigkeit und Spiritualität an de KPH Wien/Krems, Jahrsbericht der Schule, Facebook-Seite der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche im Unterricht zwischen FachlehrerInnen und den beteiligten SchülerInnen finden regelmäßig statt, v.a. im Zusammenhang mit "Fridays for Future".
Gespräche im Unterricht zwischen FachlehrerInnen und den beteiligten SchülerInnen finden regelmäßig statt, v.a. im Zusammenhang mit "Fridays for Future".
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bereitschaft auch selbst etwas zu verändern wurde gesteigert
Bereitschaft auch selbst etwas zu verändern wurde gesteigert
Wo liegen unsere Stärken?
Vertrauensvolle Beziehung zwischen SchülerInnen und LehrerInnen fördert das Lernklima
Vertrauensvolle Beziehung zwischen SchülerInnen und LehrerInnen fördert das Lernklima
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe