Waldtage
Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018
Schule: VS Kufstein Stadt
KoordinatorIn: Waltl Angelika, BEdDirektorIn: MMag. Sieberer-Nagler Katharina, PhD
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Natur erleben ist uns als Ökolog-Schule sehr wichtig. Das ist Grund dafür, den Unterricht nach draußen zu verlegen. In der näheren Schulumgebung finden sich Wald und Wiesen. Dort zu lehren und zu lernen macht nicht nur unseren Schüler/innen, sondern auch dem gesamten Lehrkörper große Freude.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Einsparen von Ressourcen, Kultur des Lehrens und des Lernens, Natur erleben im Schulumfeld
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Natur erleben ist uns als Ökolog-Schule sehr wichtig. Das ist Grund dafür, den Unterricht nach draußen zu verlegen. In der näheren Schulumgebung finden sich Wald und Wiesen. Dort zu lehren und zu lernen macht nicht nur unseren Schüler/innen, sondern auch dem gesamten Lehrkörper große Freude.
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Natur erleben im Schulumfeld
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
durch Sensibilität und Respekt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperationen mit FH Kufstein, mit Naturvereinen, Die Energiewende - Schulinitiative Tirol, Waldpädagogen, Natopia
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Presseberichte, Elternabende, Infoabende
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackrunden, im Unterricht in verschiedenen Fächern (BE,...)
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
...die Natur mehr zu erleben.
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Kinder wollten nicht mehr ins Klassenzimmer zurück.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sensibilität für die Natur ist gestiegen.
Wo liegen unsere Stärken?
klassenübergreifend in Teams zu arbeiten
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenDas Österreichische Umweltzeichen
Weitere Netzwerke
Sportgütesiegel in Silber, Lesegütesiegel